Zurück zur Taverne

1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussion

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 23. August 2019, 19:31

Hallo

Orfen würde mal abwarten, was das NP auf 56 zeigt und je nachdem den Tag mit 2 oder 3 ÜS beenden. Wenn ich darf, würde ich dann am nächsten Tag den Brunnen auf 45 leeren, wenn ich zum Weg zum Troll bin. Dann sollten alle 4 geforderten Holz (das 2er Holz von 54 und das 2er Holz von 56) auf 64 liegen.

Also bei der Aktualisierung bitte das NP auf 56 aufdecken und dann die Ereigniskarte mit dem neuen Tag ebenso.

Die Idee, den Hof auf 40 fertigzustellen, solange die Tulgori (ich würde sie bei Flamor lassen) noch in der Nähe sind, finde ich gut.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 23. August 2019, 19:57

Hallo zusammen!

Einen Falken halte ich für sinnvoll. Ich denke, dass er im Laufe des Spiels mehr Zeit einspart, als es nachher kostet, die zwei Gold zusammenzutragen. Flamor (oder jemand anders) kauft dann in der Mine 3 Werkzeuge und einen Falken, nutzt den Falken, um zwei Werkzeuge zu Forn/Fenn zu schicken und das Gor-Gold zu holen, von dem er das letzte Werkzeug kauft. Demnach können wir jetzt aber noch keinen Hof reparieren.
Wenn wir tatsächlich auf den Falken verzichten, würde ich BBBs Vorschlag, den Hof schon zu reparieren, folgen. Dann müsste entweder Forn oder Fenn eben von 19 nach 39 laufen, um da Gold abzuliefern.

Das HK würde ich erst mal für Notfälle aufheben, die ÜS, die wir jetzt notfalls machen, können wir damit sonst auch später noch einsparen. Und es ist nicht nötig, dass das Holz noch heute unbedingt in Sicherheit gebracht wird, morgen vor dem Tod des Gors reicht aus.

Zu Morar: Ich weiß nicht, welche Kreaturen noch kommen, aber bei der jetzigen Aufstellung ist das NP auf 56 und ab morgen früh auch das NP auf 47 vollkommen unbedenklich, auch der Skral auf 37 wird dann nicht mehr übersprungen. Ich würde also sagen, dass wir entweder 46/44 oder ein NP im westlichen Rietland aufdecken.

Ich halte es ebenfalls für Zeitverschwendung, wenn Orfen sich um den 40er-Hof kümmert, der Weg ist zu lang um ihn zwei mal zu gehen. Das heißt jedoch nicht, dass es unbedingt ein Fehler wäre, wenn Flamor das Holz nach 64 bringt. Die Begründung ist die gleiche: Orfen müsste zwei mal laufen, Flamor nur ein mal. Vergesst nicht, dass wir neutrale Zeitsteine haben, wir können Flamor praktisch alleine fürs Holz zuständig machen. Demnach würde Flamor erst vier Holz nach 64 bringen, dann zurückgehen und noch mal vier Holz nach 40 mitnehmen. Später, wenn Forn den Arbak zähmt, kommt er mit und holt noch mal vier für 24 ab. Dann müsste Orfen jetzt einfach 2 mitnehmen und in ferner Zukunft auf 28 abliefern, den anderen 2er holt Forn, nachdem der Arbak gezähmt wurde. (24 und 28 können auch getauscht werden.)
Damit wäre mein Vorschlag:

*● Orfen gibt Flamor den TS
● Flamor läuft auf 55, leert den Brunnen und nimmt das 4er-Holz (1h)
● Darh geht schlafen
● Forn geht schlafen
*● Orfen (+Tulgori) läuft auf 57 und kauft 1 Sp (2ÜS)
*● Flamor läuft auf 64 und legt Holz ab (3h)
● Orfen geht schlafen
*● Flamor läuft auf 53 und nimmt die zwei 2er-Holz (1h und voller TS)
● Flamor geht schlafen

Sonnenaufgang

?* ● Orfen (+Tulgori) leert den 55-Brunnen und nimmt ein 2er-Holz auf [Alternativ: Feld 56. Spart eine Stunde und gibt evtl. noch Nebel-Boni, dafür keine Wp]
● KG läuft zum 19-Gor
● Fenn und Forn laufen zum 19-Gor und besiegen diesen
● Kheela, Flamor, Orfen, Vara und der KG (+Tulgori) laufen zum 43-Troll und besiegen diesen
[*Unterwegs deckt Flamor das unbedenkliche NP auf 47 auf und entweder er oder Orfen leert den Brunnen auf 45]

Spätestens jetzt Akualisierung des Spielbretts

*? ● Flamor kauft sich drei Werkezeuge und einen Falken in der Mine, holt das Belohnungsgold des Gors, während er 2 Werkzeuge wegschickt und kauft davon das 4.Werkzeug
● Flamor liefert sein 4er-Holz auf 40 ab
● Forn schnappt sich eine Rietgrasblüte, reist mit Flamor in den WW, besänftigt den dortigen Arbak, nimmt Holz auf, und bringt dieses ins Rietland
*? ● Die Bauernhöfe werden später repariert, wenn auch die Bauern dorthingebracht werden müssen...

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 23. August 2019, 20:47

Hallo

Um ihn nicht aus den Augen zu verlieren...
Soll der Gor, der auf Feld 20 startet, in die Burg laufen? Ein Schild ist ja frei und er steht zur Zeit noch am nächsten zur Rietburg - jedenfalls bis die neuen Kreaturen eingewürfelt werden. Dann könnte sich das ändern.
Moai

Beitragvon Moai » 23. August 2019, 21:07

Vielleicht wäre noch zu überlegen, ob Darh an diesem oder am nächsten Tag vor den Kämpfen ein Stück aus dem WW herausrückt (mit zur Not Üs). Wenn sie Pech hat, taucht ein Arbak auf 51 auf und dann verliert sie einige Willenspunkte, wenn sie den Wald verlassen möchte. Oder sie wartet, bis z.B. Forn (oder ein anderer Held) mit einer Rietgrasblüte kommt und den Arbak besänftigt. Die Rietgrasblüten wären auch noch so Gegenstände, für die ein Falke nützlich wäre.
Ansonsten finde ich den Vorschlag von Troll am besten ... mit einer Ausnahme. Orfen sollte keine 2 Üs machen (= 4WP verlieren). Ich weiß nicht, ob es eine entsprechende Ereigniskarte gibt, aber wenn er durch eine Karte WP verlieren sollte, würde er einen SP verlieren. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Ich bin statt dessen dafür, dass sich Orfen und Flamor jeweils eine Üs teilen, wenn es machbar ist. Flamor trinkt ja den Brunnen auf 55 und Orfen später den Brunnen auf 45. Das würde das ausgleichen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. August 2019, 21:13

Hallo Troll

Ich kann deinen Überlegungen weitgehend folgen, nur in einem Punkt überhaupt nicht:
Meiner Rechnung nach läuft Flamor länger, wenn er alleiniger Läufer ist, als wenn Orfen sich um den östlichen Hof kümmert, da Orfen weniger weite Wege zurück legt.
Sollte Flamor aber beide Höfe mit Holz versorgen, halte ich es für nicht sinnvoll, Orfen einen Stärkepunkt kaufen oder Überstunden machen zu lassen. Für die Trollkämpfe wird der eine Punkt nicht von Bedeutung sein und fürs Holz sind dann Flamor und Forn zuständig. Ins westliche Rietland wird Orfen auch nicht gehen.

Ich bleibe daher bei meinem Vorschlag, da ich darin einen größeren Vorteil für den Fortschritt der Gruppe sehe.

Über Falke ja/nein soll die Gruppe entscheiden.
PS: wird es heute noch eine Aktualisierung geben?

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 23. August 2019, 21:21

Hallo Moai

Darh auf 51 ist keine schlechte Idee. Auch wenn es Zeit bis D hat.
Sollte der Arbak auf ihrem Feld auftauchen, rückt sie automatisch dem Pfeil folgend weiter, was uns eine Stunde schenken würde. Aber ja, auf 51 sollte sie schon stehen.

Wegen ÜS: ich fürchte mich da nicht wirklich davor, zwei oder drei Überstunden zu machen. Allerdings würde ich dann auch vorher wissen wollen, was mit dem NP auf 56 passiert, bevor ich ÜS ausgebe.
Sollte aber Flamor alleiniger Holzträger werden, erübrigt sich das mMn.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Butterbrotbär » 23. August 2019, 21:59

Hallo zusammen,

Trolls Vorschlag, Flamor alles Holz transportieren, gefällt mir. Nur (wie auch schon von Moai/Galaphil aufgebracht) würde ich dann auf Orfens zusätzlichen SP und seine ÜS verzichten. Dann hätten wir auch zwei Gold mehr für die Bezahlung der Tulgori. :P

Troll hat geschrieben:Einen Falken halte ich für sinnvoll. Ich denke, dass er im Laufe des Spiels mehr Zeit einspart, als es nachher kostet, die zwei Gold zusammenzutragen. Flamor (oder jemand anders) kauft dann in der Mine 3 Werkzeuge und einen Falken, nutzt den Falken, um zwei Werkzeuge zu Forn/Fenn zu schicken und das Gor-Gold zu holen, von dem er das letzte Werkzeug kauft.

Wartet... wir geben zwei Gold aus, um einen Falken zu kaufen, und nutzen dann den Falken, um die zwei Gor-Gold zugeschickt zu bekommen? Es ist gut möglich, dass ich da was übersehe, aber von dieser Aktion bin ich momentan noch nicht überzeugt. Die Tulgori müssen wir ohnehin zu Fuss ins Rietland begleiten, da können wir die Werkzeuge auch gleich mitbewegen... und die zwei Gor-Gold blieben für zukünftige Transaktionen übrig. Oder wird uns der Falke in den folgenden Tagen noch gute Dienste leisten?

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon TroII » 23. August 2019, 22:19

@Galaphil:
Galaphil hat geschrieben:Meiner Rechnung nach läuft Flamor länger, wenn er alleiniger Läufer ist, als wenn Orfen sich um den östlichen Hof kümmert, da Orfen weniger weite Wege zurück legt.

Hm, dann versuche ich mal alle Schritte bis zum Trollkampf zu zählen. Nach deinem Vorschlag (ich nenne ihn einfach mal A):
- braucht Flamor 6 Schritte, erst einen nach Feld 55, um den Brunnen und das Holz zu holen, und dann einfach fünf nach 43.
- braucht Orfen 12 Schritte, erst zwei zum BdL für den Sp, dann einen zum Holz auf 54 oder 55, dann drei nach 64, dann noch mal zwei zum Holz auf 56, zwei zurück nach 64 und zwei nach 43. (Mir ist bewusst, dass Orfen in dieser Variante auch später nach 64 zurückkehren wird und das Holz noch nicht zwingen jetzt ablegen müsste, aber der Weg über 64 kostet keine Zusatzstunden.)

Nach Vorschlag B:
- braucht Orfen 7 Schritte. Zwei zum BdL für den Sp, einen nach 56 fürs Holz, dann 4 nach 57. (Wenn er stattdessen das Holz auf 55 nimmt, um noch den Brunnen zu leeren, dann 1h mehr, aber das wäre in der anderen Variante auch so.)
- braucht Flamor 11 Schritte. Einen nach 55 für Brunnen und Holz, drei nach 64, drei nach 53 für die nächsten Holz, dann vier nach 43.

Gibt es in einer der beiden Varianten noch Abkürzungen, die ich übersehen habe?
Ansonsten brauchen beide 18 Schritte. In beiden ist am Ende der Hof auf 64 versorgt und Flamor hat vier Holz für den 40er im Inventar. Kleinere Unterschiede gibt es in der Holzverteilung im WW. Entscheidend ist aber: In Variante B hat Orfen noch 2 Holz mehr mitgenommen. Die Frage ist also: Wo ist das Holz besser aufgehoben? In Fall B muss Orfen eben einmal nach 28 gehen, der Hin- und Rückweg wären insgesamt 6 Schritte. Sollten Flamor oder Forn zu dem Zeitpunkt, wo der Arbak gezähmt wird, durch andere Arbaks, NP oder Ereignisse genug SP haben, um insgesamt 8 Holz wegzutransportieren, wäre Variante B nicht mehr optimal, da wir uns diese sechs Schritte dann sparen können.

Aber: 1. Ich würde mich darauf nicht verlassen, da Orfen (oder ein anderer Held mit 3 SP) andernfalls mit in den WW muss und anschließend trotzdem noch nach 28, was entschieden mehr als 6 Schritte sind.
2. Außerdem könnte man den SP auch Darh geben, die ist ebenfalls noch in der Nähe. Jetzt wäre das zwar ein wenig länger, aber dafür kommt sie wahrscheinlich eher später von alleine in die Nähe der Höfe.
3. Wenn wir aber davon ausgehen, dass Flamor und Forn zu zweit später tatsächlich ausreichen, ist Variante A immer noch nicht der schnellste Weg. In diesem Fall würde Orfen in Variante B, wie du es vorgeschlagen hast, keinen SP kaufen, Darh dann wohl auch nicht. Dann könnte Orfen den direkten Weg nach 43 nehmen und bräuchte sogar eine Stunde weniger als in Variante A, vor allem aber hätten wir die zwei Gold dann nicht für den im weiteren Verlauf vermutlich recht nutzlosen SP für Orfen ausgegeben, sondern könnten damit die Höfe reparieren. Das wäre dann gewissermaßen Variante C.
(Allerdings würde ich, wie in 1. gesagt, nicht davon ausgehen.)
TroII

Beitragvon TroII » 23. August 2019, 22:35

OK, BBB habe ich jetzt erst gesehen. Also gleich weiter, bevor ich mich endlich hinlegen kann. :roll: :)

Ja, wenn wir Variante C wählen sparen wir jetzt eine Stunde und vor allem die zwei Gold. Ich weiß aber nicht, wie wir dann nachher 8 Holz zeitsparend aus dem WW bekommen wollen. Flamor hat 5 SP, Forn dann drei, damit können wir 6 Holz transportieren. Aber was machen wir mit dem letzten Holzstück? Wenn wir direkt Flamor bei 7 oder Forn bei 5 Sp haben wollen und nicht auf Ereigniskarten vertrauen wollen müssen wir entweder warten, bis einer von beiden zwei mal einen Arbak gezähmt hat oder das Gold doch wieder in SP investieren.
Einen Helden zwei mal gehen zu lassen, oder gar einen dritten Helden hizuzuholen, kostet viele Stunden. Das einzige, was mir einfällt, wäre Forn doppelt zu schicken, da er im Prinzip nur eine Richtung in Stunden bezahlen muss. Aber das wiederum kostet ihn viele Wp...

Wenn ihr aber der Meinung seid, dass das Gold zu wichtig ist, was ich auch nachvollziehen kann, dann ist Variante C wohl am besten.

Zum Falken: Die Überlegung war, dass wir jetzt Zeit sparen, indem wir alle Werkzeuge auf einmal kaufen, und dass der Falke uns später wahrscheinlich auch noch ein paar Wege erspart. Allerdings muss ich zugeben, der Weg nach 71 ist nicht sooo weit und ob der Falke in Zukunft mehr Zeit bringt als es kostet, die zwei Gold woanders zu besorgen, ist Spekulationssache. Von daher ist es vielleicht doch besser, jetzt einfach den ersten Hof (bis auf den Bauern) abzuschließen. (Theoretisch könnte man auch den Hof abschließen UND einen Falken kaufen, aber dann müsste man später doch wieder nach 71 zurück, birngt also auch nicht viel.)

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Butterbrotbär » 23. August 2019, 23:01

Troll hat geschrieben:OK, BBB habe ich jetzt erst gesehen. Also gleich weiter, bevor ich mich endlich hinlegen kann.

Was müssen die Leute auch immer erst dann antworten, wenn man schon am Schreiben der eigenen Antwort ist. :lol:
Für mich klingt Variante B im Moment am besten (bin aber auch nicht mehr wirklich wach genug, um ausgewogen darüber urteilen zu können). Damit müssten wir uns nicht mehr viel Gedanken zum übrigen Holz machen. Nur um das Gold ist es schade... vielleicht warten wir doch mit dem Kauf des vierten Werkzeugs, damit wir auf 40 vier Gold für die Tulgori übrig haben?
Variante C klingt auch nicht schlecht. Damit müssten wir uns für den Moment nicht viel ums Gold sorgen, stellen uns einfach eine grössere Herausforderung mit dem 8er-Goldtransport für die Zukunft.

Ich leg' mich auch mal hin, und wünsche angenehme Träume allerseits! :D
LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste