@Galaphil:
Galaphil hat geschrieben:Meiner Rechnung nach läuft Flamor länger, wenn er alleiniger Läufer ist, als wenn Orfen sich um den östlichen Hof kümmert, da Orfen weniger weite Wege zurück legt.
Hm, dann versuche ich mal alle Schritte bis zum Trollkampf zu zählen. Nach deinem Vorschlag (ich nenne ihn einfach mal A):
- braucht Flamor 6 Schritte, erst einen nach Feld 55, um den Brunnen und das Holz zu holen, und dann einfach fünf nach 43.
- braucht Orfen 12 Schritte, erst zwei zum BdL für den Sp, dann einen zum Holz auf 54 oder 55, dann drei nach 64, dann noch mal zwei zum Holz auf 56, zwei zurück nach 64 und zwei nach 43. (Mir ist bewusst, dass Orfen in dieser Variante auch später nach 64 zurückkehren wird und das Holz noch nicht zwingen jetzt ablegen müsste, aber der Weg über 64 kostet keine Zusatzstunden.)
Nach Vorschlag B:
- braucht Orfen 7 Schritte. Zwei zum BdL für den Sp, einen nach 56 fürs Holz, dann 4 nach 57. (Wenn er stattdessen das Holz auf 55 nimmt, um noch den Brunnen zu leeren, dann 1h mehr, aber das wäre in der anderen Variante auch so.)
- braucht Flamor 11 Schritte. Einen nach 55 für Brunnen und Holz, drei nach 64, drei nach 53 für die nächsten Holz, dann vier nach 43.
Gibt es in einer der beiden Varianten noch Abkürzungen, die ich übersehen habe?
Ansonsten brauchen beide 18 Schritte. In beiden ist am Ende der Hof auf 64 versorgt und Flamor hat vier Holz für den 40er im Inventar. Kleinere Unterschiede gibt es in der Holzverteilung im WW. Entscheidend ist aber: In Variante B hat Orfen noch 2 Holz mehr mitgenommen. Die Frage ist also: Wo ist das Holz besser aufgehoben? In Fall B muss Orfen eben einmal nach 28 gehen, der Hin- und Rückweg wären insgesamt 6 Schritte. Sollten Flamor oder Forn zu dem Zeitpunkt, wo der Arbak gezähmt wird, durch andere Arbaks, NP oder Ereignisse genug SP haben, um insgesamt 8 Holz wegzutransportieren, wäre Variante B nicht mehr optimal, da wir uns diese sechs Schritte dann sparen können.
Aber: 1. Ich würde mich darauf nicht verlassen, da Orfen (oder ein anderer Held mit 3 SP) andernfalls mit in den WW muss und anschließend trotzdem noch nach 28, was entschieden mehr als 6 Schritte sind.
2. Außerdem könnte man den SP auch Darh geben, die ist ebenfalls noch in der Nähe. Jetzt wäre das zwar ein wenig länger, aber dafür kommt sie wahrscheinlich eher später von alleine in die Nähe der Höfe.
3. Wenn wir aber davon ausgehen, dass Flamor und Forn zu zweit später tatsächlich ausreichen, ist Variante A immer noch nicht der schnellste Weg. In diesem Fall würde Orfen in Variante B, wie du es vorgeschlagen hast, keinen SP kaufen, Darh dann wohl auch nicht. Dann könnte Orfen den direkten Weg nach 43 nehmen und bräuchte sogar eine Stunde weniger als in Variante A, vor allem aber hätten wir die zwei Gold dann nicht für den im weiteren Verlauf vermutlich recht nutzlosen SP für Orfen ausgegeben, sondern könnten damit die Höfe reparieren. Das wäre dann gewissermaßen Variante C.
(Allerdings würde ich, wie in 1. gesagt, nicht davon ausgehen.)