Zurück zur Taverne

3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Disk.)

Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Dis

Beitragvon JuLei » 2. April 2025, 20:00

Die Frage ist, auf was wir Hunger haben :lol: ..Fisch oder Federvieh und Eier. Ich wäre für Fisch. ;)

Das wir Jenny noch zusätzlich retten müssen, hab ich glatt übersehen. Dachte das Floß bauen alleine reicht. Sorry.

Geht also doch nicht so schnell zu Ende wie ich dachte...
Aber wir müssen nur noch ein Inselteil erforschen und können uns jetzt alles gut zurecht legen bzw. alles gut vorbereiten für den Bau des Rettungsbootes.

Mal sehen, was uns die Karte noch für Steine in den Weg legt.
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 2. April 2025, 21:42

Moin! Ich würde jetzt erst mal die neue EK abwarten, bis wir in die abschließende Planung einsteigen. Dann sehen wir auch, welche Ressourcen wir zur Verfügung haben.

Dazu möchte ich noch auf Galaphils Frage eingehen...der natürliche Unterschlupf bringt keinen Mehrwert, wenn wir einen gebaut haben.

LG aus Blankenese :D
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 3. April 2025, 02:25

Ich lege jetzt mal den kleinen Wasserfall (in den Hügeln) nach oben. Wenn doch lieber die Steppe gewünscht wird, gerne sagen. Ist von den Symbolen auf den Plättchen (mit Ausnahme der Landschaft) beinahe identisch. Und für den "Käfig" oder den "Kräutergarten" brauchen wir ja nichts mehr zu sammeln.
Dann kann es ja mit der nächsten Runde weitergehen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 3. April 2025, 08:12

elativ einfach. Einzige Überlegung: Wenn Ludwig die "Heilkräuter" einsetzt, heilt er 1 Wunde und überspringt auf seiner Wundenleiste keinen Moralpfeil.
Allerdings würde ich die "Heilkräuter" gerne für Jenny aufheben. Die ist nur noch 3 Wunden vom Tod entfernt und könnte sich selbst erst in der 6. Runde heilen.

Ich würde es erstens besser finden, wenn ein Diskussionsbeitrag im Diskussionsstrang steht, damit man dort auch Diskutieren kann. Bitte, nur Szenariospezifische Beiträge im Inselstrang, sonst stehen beide Beiträge im luftleeren Raum. Und Moai, du hast ja hier sowieso einen Beitrag geschrieben, da hättest du problemlos auch deine Meinung zur Ereigniskarte hierher schreiben können.

Inhaltlich: Ich habe immer noch keinen Überblick. Spieltechnisch sehe ich aber die Notwendigkeit höher, dass Ludwig heilt/die Heilkräuter einsetzt, höher als bei Jenny. Jenny leistet für das Abenteuer weniger, mMn, als Ludwig. Darum sehe ich es als besser an, ihm jetzt zu helfen.

Ich möchte noch einmal nachfragen: was haben wir? Was brauchen wir? Kann Ludwig das Boot bauen, mit dem wir entkommen? Oder fehlen uns dazu noch Ressourcen und wenn ja, welche? Fell, oder? Das bekommen wir aber erst am Abend, d.h. das Boot kann erst morgen gebaut werden.
Dann würde Marie-Catherine das fehlende Geländeteilchen erforschen gehen, irgendjemand holt Jenny und wir schauen, dass wir genug Nahrung (5) haben, um morgen zu entkommen. Und der Rest kümmert sich um das, was fehlt, oder heilt Wunden, was auch immer.

Lieben Gruß, Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 3. April 2025, 09:27

Moin zusammen, ich würde gerne noch einen Wunsch nachschieben...zum besseren Überblick hätte ich gerne Fotos von den Spielplänen und von unseren Charakteren..danke dir Moai

LG James
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 3. April 2025, 14:31

Was meine Meinung zur Ereigniskarte betrifft, dachte ich mir, würde es sich im Inselstrang in diesem Fall anbieten, da ihr euch die EK ohnehin anschauen werdet.

Vielleicht nochmal zum Inhalt:
In diesem Szenario geht es darum, erstens Jenny zu retten (dazu müssen wir erst das Floß bauen und anschließend - in einer folgenden Runde - mit einer grünen Erforschen-Aktion Jenny ins Lager bringen. Siehe dazu die Szenariotafel). Und zweitens müssen wir, sobald Jenny bei uns ist, ein Rettungsboot bauen. Dazu benötigen wir das "Seil" und das "Messer" (beides haben wir), sowie 4x Fell und 6x Holz.
Felle haben wir bereits eines und bekommen ein zweites von der Ziege (Entdeckungsplättchen). Die fehlenden beiden Felle bekommen wir, wenn wir das 4. Totem-Symbol gefunden haben. Und das werde wir beim nächsten Inselfeld finden.
Im Moment (nach der Ereignisphase) haben wir 3x Holz. Ein viertes Holz erhalten wir in der Produktionsphase.

Bilder wollte ich direkt nach der Produktionsphase reinstellen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 3. April 2025, 14:58

Hallo Moai

DasProblem ist nicht das Anschauen, sondern das Antworten. Wenn dein Beitrag im Inselstrang steht, unsere aber im Diskussionsstrang, obwohl wir ja direkt auf deinen Beitrag antworten, finde ich das suboptimal. Und am Handy zitieren über Stränge hinweg ist zwar nicht unmöglich, aber mühsam.

Hm, und haben wir noch EPs?
Das Problem ist, du stellst uns jetzt vor eine Entscheidung, aber zeigst uns erst nachher die Bilder, anhand derer wir entscheiden sollen.
Akuell, denke ich, bin ich eher dafür, Ludwig vor Schaden zu bewahren.
Versteht mich nicht falsch, aber Ludwigs Fitness ist mir gefühlt im Lager wichtiger als Jenny, die heute erst gerettet wird und, so wie ich das verstanden habe, eigentlich nichts zum Gelingen beiträgt, außer dass sie lebend im Rettungsboot sitzen muss.

Aber falls es eine logische Planung gibt, die es zwingend notwendig macht, dass wir für Jenny Heilkräuter aufheben, dann lass ich mich auch gerne überzeugen. Aktuell sehe ich es halt nicht.

Galaphil

Beitragvon JuLei » 3. April 2025, 15:17

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, finden wir heute das 4.Totem und können es morgen erst erforschen. Jetzt die Frage, wenn wir es morgen erforschen bekommen wir die beiden Felle. Diese können wir aber erst übermorgen zum Rettungsboot bauen nutzen, oder doch schon morgen.

Wenn wir noch zwei weitere Tage brauchen, dann wäre ich dafür die Ereigniskarte heute mit M.C zu lösen. Somit hätte Sie 2 EP´s. Diese kann sie für Ihre SF Glückskind einsetzen falls nötig.

Ludwig räumt das Lager für 1 AS auf, damit er später irgendwann das Rettungsboot effektiv bauen kann.

Ich hätte das Heilkraut für James genommen, dann hätten alle Charaktere 2 Wunden bzw. 3 Wunden Platz bis zum überschreiten der nächsten Moralpfeile. Die Bibel haben wir auch noch für später.
Müssen wir heute schon Jenny retten? ein Tag hungern könnte Sie noch und wir könnten heute noch 2 mal Nahrung sammeln, somit hätten wir 4 verderbliche Nahrung. Und für morgen nehmen wir das Finkenei und lösen auch die Ziege morgen aus. Das Fell der Ziege benötigen wir ja auch erst morgen.
Somit brauchen wir morgen nur 3x Nahrung sammeln, wenn wir dann Jenny erst morgen holen. Holz sammeln bräuchten wir auch nicht unbedingt, da wir ja dann 4x Holz haben und morgen noch das 5. bekommen.

Ich wäre also dafür, die restlichen AS für irgendwelche Heilungen einzusetzen.

M. C. 1 AS für die Ereigniskarte
Ludwig 1 AS für Lager aufräumen

4 AS für 2x Nahrung sammeln.
Hätten wir noch 2 AS übrig um uns zu heilen. Wer auch immer
JuLei

Beitragvon Galaphil » 3. April 2025, 15:36

Hallo JuLei
Entweder du oder ich, einer von uns versteht die Lage falsch.

Meine Sicht, wir haben jetzt Tag 5 und das Floss.
Wir sollten also Jenny retten ->2AS
M-C würde das letzte Gebiet erforschen ->2 AS.
Das Entdeckungsplättchen und das Totem erhalten wir am Ende der Aktionsphase. Das heißt, morgen können wir das Rettungsboot bauen und haben instantan gewonnen, oder?
Zum Essen: wir haben 2 mal Nahrung plus 1 von den Finkeneiern, oder? Dazu Ziege (+1 Nahrung, +1 Fell). Also wären 2 Nahrung noch gut für Jenny plus Heilung per Topf, oder?
Wenn ich das richtig sehe ist das einzig sinnvolle, was wir noch außer Nahrung brauchen die Palisade, oder? Das wären also Jenny, Gebiet, Bauen und Jagen? Eins davon unsicher, wenn Ludwig noch Lager mit biblischer Hilfe aufräumen will.
Was meint ihr?

Galaphil

Beitragvon JuLei » 3. April 2025, 16:04

sorry, stimmt, Das Gebiet müssen wir noch erforschen. Hatte ich vergessen bzw. bin davon ausgegangen das wir das schon hatten (reden ja schon die ganze Zeit drüber)

Wenn wir heute noch die beiden Felle bekommen, von dem Totem, dann können wir morgen das Rettungsboot bauen und die Insel verlassen. Dann können wir auch die Ereigniskarte ignorieren und sie fällt uns nicht mehr auf die Füße.

Dann können wir heute genügend Nahrung sammeln gehen und alle (inclusive Jenny) satt essen + überflüssige Nahrung in den Topf werfen.

Was kann uns mit dem Tierwürfel passieren? entweder Wunden oder Nichts, oder ?, oder ?

Für heute:
2 AS Gebiet erforschen,
2 AS Jenny holen,
1 AS Ludwig Lager aufräumen mit biblischer Hilfe
2 AS Nahrung suchen für Jenny
1 AS Nahrung suchen für den Topf.

Danach die Nacht/Morgen abwarten und überstehen und dann das Rettungsboot effektiv bauen.
JuLei

VorherigeNächste