Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 23. Januar 2023, 17:24

Galaphil hat geschrieben:Hallo Moai

Ich würde lieber deine Permanenten Fähigkeit für mich gespielt haben und meine Unlöschbaren Flammen zweimal spielen! Das bringt mir/uns glaube ich mehr.

Gerne. Mich kostet es ja nichts. 8-)
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2023, 17:28

Moai hat geschrieben:#Trollerei: Warum die zweitoberste Furchtkarte und nicht die oberste?

Und wegen der Diskussion, wer den zusätzlichen Mond bekommt:
Wieviel Furcht können wir denn diese Runde sammeln? (Jetzt mal ohne den zusätzlichen Mond)
- Die "Lebenskraft" steuert auf jeden Fall 7 Furcht bei: 2 durch den "Nadelwald", 2 durch das "Ritual" + 3 durch das Zerstören von Dorf und Stadt.
- Der "Blitzschlag" macht auf jeden Fall 1 Furcht durch das Verschieben eines Dahans nach W1. Wenn er noch ein Dorf zerstört ("Vernichtete Siedlung"), kommt eine zweite und dritte Furcht hinzu. Evtl. sogar noch +2 durch "Pandämonium. Hängt natürlich davon ab, wieviel "Luft"-Elemente bei ihm ausliegen bzw. wieviele Fähigkeiten er schnell ausführen kann. Das wären schon mal 9 bis 12 Furcht.
- Der "Bote" steuert auf jeden Fall 2 Furcht durch den "Alptraum-Terror" hinzu. +1 durch "Schrecken der Nacht" (leider fehlt ein Tier-Element). Sind damit 12 bis 15.
- Bei den "Schatten" hängt es davon ab, ob sie durch einen "zweiten Blitzschub" ihre Fähigkeiten schnell spielen können. Dann hätte aber der "Blitzschlag" nicht genügend Energie für die "Vernichtete Siedlung".
Ich denke mal, was die Furcht betrifft werden wir es schon schaffen, die nächste Furchtkarte in dieser Runde freizuschalten. Und ich würde es dann auch favorisieren, zwei Gebiete im NW freizuräumen anstatt 4 zusätzliche Furcht zu erzeugen.
Wenn sich die "Schatten" nächste Runde kaum oder gar nicht, um ihre Berge kümmern müssen, sind sie frei, anderen noch zu helfen.

Das mit der zweitobersten Furchtkarte hab ich mich auch gefragt.

Und es ist ja nicht so, dass ich durch das Mondsymbol nicht auch keune Furcht erzeugen würde: ich kann durch das Zerstören der beiden Invasoren aus meinem Dschungel und dem angrenzenden Gebirge ja auch 2 Furcht erzeugen, die ich ohne Mondsymbol nicht erzeugt hätte.

Darum würde der Bote nicht 4, sondern nur 2 Furcht mehr erzeugen.

Zur Frage der Verdopplung: ich sollte eigentlich genügend Energie haben. Ja, wenn ich meine beiden Karten schnell habe, hätte es den Vorteil, dass einmal gar nicht erst gebaut würde, aber bei der Verdorrten Ernte würde es überhaupt nichts bringen. Ich würde schnell die Stadt zum Dorf machen, nur würde sie dann erst recht wieder gebaut werden. So lass ich zuerst ein Dorf bauen und mach dann die Stadt zum Dorf.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2023, 17:52

#Bote: ich brauch aber schon einen Dahan dort, wo ich dir die Stadt redimensionieren soll!

Zu den Fähigkeitskarten: Der Wachstumsschub! Und Phönix nimmt den gar nicht! Oh, nein!
Galaphil

Beitragvon Phönix » 23. Januar 2023, 18:27

Was meinst du damit?
Phönix

Beitragvon Trollerei » 23. Januar 2023, 18:33

Okay, Galaphil, du bekommst "Auch Geister träumen". Aber dann spiel bitte durch den wiederholten Blitzschub schnell dein downgrade auf den Dschungel, auf den ich Alptraumterror spiele, damit die Stadt auch mitverschoben wird. Das erspart eine Ödnis und ein Dorf. Passt das so?
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2023, 18:41

Jetzt verstehe ich!

Ok, dann würde ich schweren Herzens auf die Wiederholung verzichten. ABER kann sich der Blitzschlag eigentlich jetzt einen doppelten Blitzschub leisten?

Moai hatte da den Überblick.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 23. Januar 2023, 18:55

Galaphil hat geschrieben:Jetzt verstehe ich!

Ok, dann würde ich schweren Herzens auf die Wiederholung verzichten. ABER kann sich der Blitzschlag eigentlich jetzt einen doppelten Blitzschub leisten?

Moai hatte da den Überblick.

Wenn er das nicht kann, habe ich ein Problem.
#Phoenix: Ich habe keine Ahnung, wie es bei dir aussieht, aber ich sehe WACHSTUMSOPFER und frage mich, warum du meine absolute Lieblings-SchwF nicht nimmst.
Moai: Meinen Plan im Inselstrang bitte ignorieren, der ist absolut nicht mehr "up to date".
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2023, 19:16

Also ich hab jetzt nachgesehen, der Blitzschlag kann tatsächlich nur 3 Energie ausgeben.

Wenn er also den Blitzschub doppelt spielt geht sich nur noch der Territorialstreit aus. Er hätte dann zwar 3 Feuer und 2 Luft, ich bin mir aber nicht sicher, ob das fürs Pandämonium reicht. #Moai, kannst du mal ein Foto vom Pandämonium vielleicht ganz vorne einstellen?

Also, falls Sich Phönix nicht zu sehr gespielt vorkommt:
Der Wütende Sturm geht sich ja offensichtlich mit 3 Energie nicht aus, wenn er zwei mal Blitzschub auf die Erde und den Schatten spielen muss, um die Pläne zur Ödnisvermeidung zu ermöglichen.

D.h.er sollte den Territorialstreit, den Blitzschub und die Vorwarnung spielen und bekommt den Blitzschub verdoppelt, das kostet ihn 2 Energie. Das Gute: er behält eine Energie über.

Unsere Pläne müssen wir dann alle überarbeiten.

Lieben Gruß, der Schatten
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 23. Januar 2023, 19:50

Galaphil hat geschrieben:Also ich hab jetzt nachgesehen, der Blitzschlag kann tatsächlich nur 3 Energie ausgeben.

Wenn er also den Blitzschub doppelt spielt geht sich nur noch der Territorialstreit aus. Er hätte dann zwar 3 Feuer und 2 Luft, ich bin mir aber nicht sicher, ob das fürs Pandämonium reicht. #Moai, kannst du mal ein Foto vom Pandämonium vielleicht ganz vorne einstellen?

Also, falls Sich Phönix nicht zu sehr gespielt vorkommt:
Der Wütende Sturm geht sich ja offensichtlich mit 3 Energie nicht aus, wenn er zwei mal Blitzschub auf die Erde und den Schatten spielen muss, um die Pläne zur Ödnisvermeidung zu ermöglichen.

D.h.er sollte den Territorialstreit, den Blitzschub und die Vorwarnung spielen und bekommt den Blitzschub verdoppelt, das kostet ihn 2 Energie. Das Gute: er behält eine Energie über.

Unsere Pläne müssen wir dann alle überarbeiten.

Lieben Gruß, der Schatten

Pandämonium hat glaube ich die gleichen Treshholds wie der Standardblitzschlag, d.h. 3 Feuer und 2 Luft für 1 Streit und bissl Furcht.
Edit: Kostet das Wiederholen des Blitzschlags überhaupt was? Ich denke nein.
Edit 2: Zum Thema gespielt werden: Sorry, falls es sich so anfühlt.
Trollerei

Beitragvon Moai » 23. Januar 2023, 20:03

Trollerei hat recht. "Pandämonium" ist genauso wie "Donnernde Zerstörung": 3x Feuer und 2x Luft. Wenn der "Blitzschlag" den Blitzschub, die Vorboten und den Territorialstreit ausspielt, hätte er die benötigten Elemente zusammen.

Den Territorialstreit finde ich jetzt gar nicht so verkehrt.
(Ich hoffe, Phönix nimmt es uns nicht übel, dass wir für ihn mitplanen. Aber in der momentanen "Krise" müssen wir gut zusammenhalten. ;) )
Wenn der "Blitzschlag" den TS erst in der verzögerten Phase spielt, würde in den Bergen W6 zwar eine Stadt dazukommen, aber dafür werden mit 3 Schaden ein Entdecker und das Dorf zerstört. Und anschließend kann mit Pandämonium ein Streit-Marker unter die Stadt gelegt werden. Damit wären die Berge für die Wüten-Phase sicher.
Und für nächste Runde wäre noch die Vernichtete Siedlung über, um z.B. in den Bergen W10 das Dorf gleich wieder zu vernichten. Mit Wachstumsoption 3 (+3 Energie) sollte dann auch genügend für den Wütenden Sturm sein.
Moai

VorherigeNächste