Zurück zur Taverne

8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.)

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Beachsearcher » 31. Mai 2026, 06:33

Meine nächste Aktion macht der Hydrograf an der Roboter Station. Er nutzt den Roboter am Aufzug und führt dort ein Stufe 3 Sonar durch. Dazu unternimmt er einen Tauchgang und entdeckt ein wunderschönes Plättchen. Dieses nimmt er zugleich mit an Bord.

Für die weiteren Züge warte ich das Sonar ab. Als Optionen gibt es die grüne Publikation an der Roboter Station oder bis zu 2 x Sonar bei den Kapseln. We will see.....

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 31. Mai 2026, 08:28

Moin Moin
Da ich jetzt unerwarteterweise doch noch eine Scheibe zur Verfügung habe, habe ich mit dem Gedanken gespielt, mein drittes U-Boot von der Orca-Auswilderung hinunter zur Roboter-Station zu fahren und anschließend den Tauchroboter zu den Versorgungskapseln zu schicken. Ursprünglich wollte ich gerne die Delfinschule besuchen, aber wahrscheinlich macht es mehr Sinn, erst einmal das Sonar-Ziel zu erfüllen, bevor jetzt schon umfangreich mit Meeresschutz begonnen wird.
Das heißt, dass z.B. die Tintis gar nicht zu den Versorgungskapseln fahren bräuchten (außer um eine Scheibe zu bekommen). Falls das aber nicht zu einem eurer Pläne passt, fahre ich zur Delfinschule.
Moai

Beitragvon Galaphil » 31. Mai 2026, 10:12

2. Versuch:
Selbst konnte ich das nicht machen, aber lasst mich mal überlegen: wenn der Roboter jetzt zu den Kapseln bewegt wird: Publizieren könnte ich auch noch an der Roboterstation, aber nicht mehr die braune Publikation.
Tauchen kann ich ohne Bewegung an der Vulkaninsel, mit Bewegung an der Delfinschule.
Sonar wäre cool über den Roboter, ist und bleibt aber ein Nullsummenspiel, weil ich dann ja auch die Scheibe nicht bekomme, die ich mir erspare.
Aber die Frage ist: geht sich das aus? Ich meine, hat der Argonaut seine Aktion am TS-AUFZUG abgeschlossen und bewegt sich der Roboter dann bevor ich etwas tun muss?
Ich bin mir ehrlich gesagt da nicht so sicher. Darum wenn, lieber Riff-Ranger, dann ist die Bewegung des Roboters wahrscheinlich erst sinnvoll, nachdem ich dran war. Sonst bekomme ich die braune Publikation nicht mehr rechtzeitig fertiggestellt.
Auch wenn ich da stattdessen auch eine sinnvollere Bewegung hätte machen können.

Von mir aus also auch gerne Delfinschule für dich.

Grüße vom lila Octopus
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 31. Mai 2026, 12:42

Hm Tinties, müsste eigentlich schon ausgehen, oder?

Mein Hydrograf ist eben tätig geworden. D.h. mein Job am Aufzug ist erledigt. Du bist als nächstes dran. Wenn du jetzt die Publikation mit dem Roboter machst, dann könnten die Ranger den Roboter bewegen.

Mir würde es folgendes bringen - habe noch 3 Scheiben im Laderaum

1 x Sonar bei den Kapseln -1 / +1 wenn die Tinties auch das Sonar machen
1 x grüne Publikation -2 / Beförderung der S-T
1 x Sonar bei den Kapseln -1

Dann erhalte ich zwar nur 3 Scheiben wieder zurück, aber dafür habe ich 4 Scheiben für unsere Ziele im Ozean untergebracht. Außer es kommt das Schutzgebiet :roll:

@Ranger: Ich könnte auch mit dem ursprünglichen Plan leben, falls du mit deiner letzten Scheibe was besseres machen könntest. Allerdings gibts ja noch 2 Krisen, bei denen wir weggespült werden....ansonsten mache ich gerne den obrigen Plan

Zu meiner Auswahl...Sonar haben wir durch die Kapseln erst mal ausreichend, oder? Mit dem Quallenschwarm hätten wir 11 x Meeresschutz für unser Ziel. Allerdings ist der Meeresschutz sehr teuer. Mit dem Vortex könnten wir weiter den Ozean erkunden. Allerdings in 2 Zeilen erst mit der 2. Aktion. Daher würde ich mich für den Quallenschwarm entscheiden. Und diesen in B3? Oder gibts Stimmen für den Vortex?

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 31. Mai 2026, 13:27

Hallo Argonautenführer

Nein. Nach dir bin ich dran, oder? Würde ich jetzt mit dem Hydrografen arbeiten, könnte ich kein Sonar machen, dafür Tauchen und Publizieren am Aufzug.
Warte ich eine Runde, und die Riff-Ranger versetzen in der Zwischenzeit den Roboter, kann ich zwar das Sonar machen, aber dafür keine Publikation mittels Roboter, d.h. aber auch, ich kann uns die Motivation nicht erhöhen.
Und wenn der Roboter von den Riff-Rangern bewegt wird, bringt mir das auch keine Scheibe. Darum kann ich wohl gut leben, wenn ich bei meinem Plan bleibe und der Tauchroboter noch mindestens 2 meiner Aktionen am Aufzug steht und die Riff-Ranger besser schon mal mit Meeresschutz beginnen. Wenn wir erst damit beginnen, wenn wir das Sonarziel vollendet haben, dann werden wir die 15 Scheiben wahrscheinlich nicht mehr hinbekommen.

Für den Quallenschwarm bin ich auch, aber wenn schon nicht in F/G, dann bitte auf B3, weil dann können wir mit dem Roboter Meeresschutz-1 machen. Bei unserer Knappheit an Wissen sicherlich hilfreich.

Grüße vom Tinti
#Moai: ich sag es zum dritten Mal: Johnny von der Vulkaninsel zu den Versorgungskapseln, +1 Scheibe
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 31. Mai 2026, 13:47

@Tinties: F/G ist nicht möglich

Soweit ich weiß, können die Ranger den Meeresschutz erst nächste Runde machen...
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 31. Mai 2026, 14:23

Ja, Meeresschutz kann ich erst nächste Runde anfangen.
Und wegen dem weiteren Plan: Schafft es denn einer von euch noch, den Roboter zu bewegen? Ich werde das nächste Runde wohl nicht erledigen können.
Moai

Beitragvon Galaphil » 31. Mai 2026, 14:31

Den Roboter nächste Runde zu bewegen ist das geringste Problem.

Aber, Riff-Ranger, du könntest doch auch problemlos die Scheibe für nächste Runde aufheben.
Für mich wäre es suboptimal, wenn du den Roboter wegbewegst, bevor ich den Aufzug abgeschlossen habe.

#Iason: klar, hab ich ja geschrieben dass F/G nicht geht. :roll:

Jedenfalls, von mir aus kann Moai gerne weiteraktualisieren.
Galaphil

Beitragvon Moai » 31. Mai 2026, 17:21

Soweit wie möglich ist jetzt aktualisiert. Die Argonauten sind am Zug und haben genau wie die AG je 3 Scheiben im Laderaum. Die Ranger sind fertig mit ihren Aktionen und haben zum Abschluss ein U-Boot zu den Delfinen bewegt. Der Roboter steht also noch am Tiefseeaufzug.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 31. Mai 2026, 17:45

Bei mir gehts jetzt mit dem Steuermann vom Atoll zu den Kapseln. +1 Scheibe
Dort macht die S-T ein Sonar - 2 x Tiefe 2

@Tinties: Müsste ja so ausgehen, dass du vor meinem 3. Zug das Sonar an den Kapseln gemacht hast, oder? Dann dürfte ich für meinen letzten Zug noch 2 Scheiben im Lager haben
Beachsearcher

VorherigeNächste