Hallo Galaphil,
als nächstes ist Darhen.
Zum Gorkampf: In der ersten KR musste ich den Sand einsetzen, um zumindest ein Unentschieden rauszuholen. In der zweiten KR musste ich schon wieder einen Würfel drehen, aber danach hatte ich zumindest einen Kampfwert, der um 3 höher war, mit seiner SF konnte Pyros dann den Gor besiegen. Ich habe die +2 SP also erst nach der zweiten KR bekommen. Und WP gab es dementsprechend noch nicht vom Helm, Pyros hat daher gerade richtigerweise 4 WP.
Ja, Darhen dürfte dann 48 aufdecken. Wenn er ein Gold findet und es holen möchte, würde er leider noch 3 WP an den Arbak auf 51 verlieren.
Wir könnten Darhen auch erst morgen nach 32 gehen lassen, das ist richtig. Was die Karten angeht macht das wohl keinen großen Unterschied, so oder so kommen 2 in kurzer Folge. Darhen müsste aber heute keine ÜS machen (was er aber eh nur könnte, wenn er durch Meres ein Gold gewinnt). Dafür wüssten wir schon früher, was sich auf 58 verbirgt. Ich könnte mit beidem leben, wenn du also meinst, Darhen soll das Eis so oder so erst morgen beseitigen soll es mir recht sein. Ist also angenommen!
Bei Jarid würde ich sagen, sie gibt sich selbst 2WP und den Rest Pyros, der hat dann endlich mal 2 Würfel.

(Zumindest bis er heute Abend dann seine ÜS macht...)
Erklärung zu Meres:
Eine hingelegte Kreatur wird aufgestellt, wenn ihr Symbol bei Sonnenaufgang erreicht wird, wenn wir also die KdrM einsetzen würde der Skral noch einen Tag liegenbleiben, daher kann sich das durchaus lohnen. (Die KdrM legt ja streng genommen keine Kreaturen hin, sondern verdeckt 2 Symbole auf dem Sonnenaufgangsfeld.)
Hinlegen kostet eine Stunde (und bringt entweder 1 Gold oder -2WP), Bewegen 1h für 4 Felder wie du geschrieben hast.
Und ganz wichtig: Er kann pro Tag nur eine Kreatur hinlegen, wir können also nicht einfach alles umnieten, was uns nicht passt!
Daher sollten wir unbedingt heute noch eine Kreatur hinlegen.
Ich sehe (wie bereits geschrieben) 2 Möglichkeiten:
- Entweder wir folgen unserem Plan, heute die KdrM gegen Gors und Skrale zu benutzen. Da wir den Skral auf 23 morgen besiegen, müssen wir da mit Meres nichts machen und können uns direkt um die Kreaturen im Osten kümmern.
Wir könnten verhindern, dass der Skral auf 43 über den Gor springt, indem wir ihn einmal öfter aufhalten als den Gor (sprich: mit Meres hinlegen).
(Den Troll wollte ich hinlegen, weil er sonst in 4 Tagen bis nach Feld 6 hüpfen würde, inziwschen ist mir aber aufgefallen, dass NOCH einen Tag später dann der Gor auf aktuell 57 Probleme machen würde. Konzentrieren wir uns also erst mal auf die nähere Zukunft, auf F kommen bestimmt wieder Kreaturen ins Spiel.)
- Oder wir versuchen, uns die KdrM aufzusparen. Da der Gor auf 28 weg ist und wir mit Meres noch eine Kreatur hinlegen können ist unser Vorteil, sie jetzt zu benutzen, gar nicht mehr so groß. Wir könnten also jetzt den Gor auf 34 hinlegen, damit der Skral auf 23 nicht morgen auf 3 landet. So würden wir eine Rietgrasblüte und vor allem die KdrM sparen.
Nachteil: Die Kreaturen im Osten machen fiese Dinge. Heute überspringt der Skral den Gor, und morgen gibt es eine Katastrophe mit den beiden und dem Gor von 50. (Katastrophe bedeutet: Wenn wir nichts tun springt der Skral in die Burg.)
Wenn wir (Pyros+Darhen) es morgen schaffen, den Skral auf 38 auch noch zu besiegen, wäre (erst mal) alle super und wir hätten die KdrM noch! (Aber ich wüsste nicht, wie das gehen soll, Pyros hat einfach zu wenig Zeit.) Ansonsten müssten wir dann mit Meres oder KdrM eingreifen.
Ich finde beide Varianten sinnvoll. Momentan würde ich aber dazu tendieren, die KdrM aufzusparen, falls wir sie mal noch dringender brauchen.
Und während ich das schreibe fällt mir gleich wieder was ein!
Vorschlag Variante 2b: Wir wählen Var2 (und behalten KdrM).
Dann können wir das Eis auf 33 auch morgen noch lüften, wenn wir wollen.
Dann könnte Pyros in seinen verbliebenen 2 Stunden nach 19 laufen (und unterwegs noch einen Sand der Temm kaufen).
Jarid kommt heute auch noch nach 19, sie können also morgen direkt den Skralkampf starten!
Pyros gibt anschließend die KdrM an Jarid, die problemlos das Eis auf 33 loswerden kann. Er selbst geht nach 38 und trifft sich dort mit Darhen, um den anderen Skral auch noch zu besiegen. Dann sind die Kreaturen im Osten kein Problem und wir haben die KdrM noch. Und spätestens dann hat Darhen durch Skralbelohnung auch genug Gold, um das Eis auf 32 loszuwerden.
Einziges Problem: F, da wird Meres eh wieder alles versauen...
Klingt das nach einem Plan?
Aktuell zu klären (oder zu einigen) ist zusammenfassend noch:
- Wie verteilt Jarid ihre WP? (Mein Vorschlag: 2 für sich, 4 für Pyros)
- Soll Darhen heute noch das Eis beseitigen, falls er kann? (Galaphil sagt nein, also schließe ich mich einfach mal an)
- Wichtig: Benutzen wir heute die KdrM (

Skral auf 43 wird hingelegt)? Wenn nein (

Gor auf 34 wird hingelegt), nehmen wir dann meinen Vorschlag 2b, d.h. Pyros geht heute nicht nach 33 sondern 19, um morgen gegen 2 Skrale kämpfen zu können?
Wenn wir das geklärt haben können wir wieder weitermachen!
Gruß, Troll