Zurück zur Taverne

SPIEL 2016 in Essen

Re: SPIEL 2016 in Essen

Beitragvon Mjölnir » 10. Oktober 2016, 11:33

Gerade ein Werbebanner bei spielbox gefunden. Dürfte Krahd sein...

Bild
Mjölnir

Beitragvon Koraph » 10. Oktober 2016, 12:00

Hallo Mjölnir,

Danke für das Banner.

LG Koraph.
Koraph

Beitragvon Hagen » 10. Oktober 2016, 13:33

Hui sieht feurig aus. Trotzdem Schade, dass Kosmos Krahd schon gespoilert hat. :geek:
Hagen

Beitragvon andorfan » 10. Oktober 2016, 15:48

Bei mir habe ich bei infos immer das Gefühl: Ich bin total neugierig und will alles wissen, doch anderseits will ich auch nicht gespoilert werden und "selbst entdecken" : :lol:

Ich bin leider erst wieder seit ein paar wochen im Forum aktiv, und auch nicht so regelmäßig :oops: , aber dennoch hat mich das Fieber schon längst gepackt :D
Ich habe grade diese Liste entdeckt, und da ich natürlich nicht aktiv war, bin ich nicht drauf (wie wurde die Liste eigentlich erstellt, gab es ein thema dafür? Hab viel verpasst :? :( ) Ich versteh das ganze jedenfalls noch nicht so ganz, wird dann nach der Messe erst ausgemacht, wer wem was bringt? Oder hätte ich das schon organisieren müssen?

Ich weiss jetzt nicht ob das jetzt "zu spät" kommt, aber ich wollte fragen, ob ich noch in die Liste draufkommen kann? Das wäre sehr schön, da es natürlich immer schön ist das original zu haben :D
andorfan

Beitragvon ArcLight » 11. Oktober 2016, 10:25

Ein Mordor-Banner :lol: :lol: :lol:

Nein im Ernst...WOW!!! :shock:
Ich hatte nicht erwartet, dass Krahd vulkanischen Ursprungs ist...aber es nun zu sehen, macht es irgendwie logisch.
Ich hoffe jetzt sehr, dass auch die Nicht-Messe-Besucher übermorgen schon einen Blick auf Krahd erhaschen dürfen :roll:

Viel Spass allen Glücklichen auf der Messe...
lg ArcLight
ArcLight

Beitragvon Vakur » 11. Oktober 2016, 10:37

Hallo Andori, hallo Koraph,

völlig unerwartet - aber umso erfreulicher:

Ich fahr jetzt doch zur Messe! :D :D :D

Koraph, du kannst mich aus der Liste wieder streichen. :P

Da es mein erster Messebesuch ist, ein paar Fragen an die Veteranen & andere Experten:

Mein Schwerpunkt liegt natürlich bei Kosmos, bzw. Andor. Gibt es etwas, das man sonst unbedingt gesehen haben muss?
Da ich außer Andor kein festes Ziel habe - reichen ca. 6 Stunden zum "Herumstöbern"?
Sind die Spiele auf der Messe billiger als später im Handel?
"Lohnt" es sich, gebrauchte Spiele zu kaufen?
Ich mag gerne Koop-Spiele wie bspw. "Die Zwerge." Gibt es da irgendetwas Neues in dieser Richtung?
Lohnt sich das Online-Kombi-Ticket von Merz, oder kauft man sich das Fahr-ticket besser vor Ort?

VG Vakur (der sich schon sehr auf die Messe freut)

PS: Ich werde am Freitag auf der Messe sein und - natürlich - in einem
Andor-Drachen-Shirt. 8-) :P :lol:
Vakur

Beitragvon Mjölnir » 11. Oktober 2016, 11:18

Hallo Vakur,

ich freue mich für Dich und will mal versuchen, Dir ein paar Fragen zu beantworten. :)
Ob man etwas Anderes gesehen haben muss?! Nun, das kommt auf Deine Interessen an. Die Messe ist in diesem Jahr so groß wie noch in keinem Jahr zuvor, also gibt es vieles zu entdecken, und vieles wird man gar nicht mitbekommen.
Mein must-have ist "Ein Fest für Odin" bei Feuerland; das nehme ich aber ungesehen und testspiele es nicht. Willst Du dort etwas testspielen, musst Du Dich in eine Liste eintragen. Das wird an 1 Tag eher nicht klappen. Bei den meisten anderen Verlagen nimmt man einfach Platz am Spieletisch - wenn Platz ist. ;)
Anspielen will ich "Great Western Trail", "Terraforming Mars", "Die Kolonisten" und einiges mehr.
Darüber hinaus gibt es viele neue / kleine Verlage, die sehenswertes bieten (z.B. Edition Spielwiese mit dem Uwe-Rosenberg-Spiel "Cottage Garden"; spiele-offensive.de mit ihrem eigenen Verlag "Corax Games" und dem viel beworbenen "Trickerion"; Games Up mit "The Arrival"). Bei YouTube kannst Du auch mal nach Hunter & Cron schauen; die haben 4 Videos mit ihren 100 "must-see"-Spielen erstellt. Muss man nicht mögen, aber man hat zumindest eine gewisse Orientierung - notfalls auch für das, was man alles nicht sehen will. ;)
Du kannst Spielautoren treffen, wenn Du weißt, wo und wann (eine Übersicht [nicht vollständig] findest Du hier; dort gibt´s auch noch paar Messe-Tipps).
Gebrauchte Spiele lohnen sich durchaus. Auch hier ist es sinnvoll zu wissen, was man will. Empfehlen kann ich Dir hier alte-spiele.de in Halle 7, Stand G114. Hallenpläne gibt´s auf der Seite vom Merz-Verlag (hier).
Zu neuen Koop-Spielen kann ich nichts sagen; schau mal bei Pegasus vorbei, ob es was Neues zu den Zwergen gibt.
Kombi-Ticket - keine Ahnung.
6 Stunden zum Herumstöbern reichen, und reichen vorn und hinten nicht. Ich war bei meinem ersten Besuch nach 6 Stunden völlig platt, da es einfach viel zu viele Eindrücke auf einmal waren. Ich hatte nach der Zeit genug, aber ich hatte keinesfalls alles gesehen.
Die etablierten Aussteller (Kosmos, Asmodee, Pegasus, Schmidt...) sind in Halle 3 und mit großen Ständen zentral aufgestellt. Es lohnt aber auch immer ein Blick an die kleinen Stände am Rand der Hallen.
Die Messe-Preise sind im Regelfall immer deutlich unter dem Laden-Preis im Handel. Wenn Du etwas Bestimmtes suchst, empfiehlt es sich, im Vorfeld mal zu googeln, wo der "normale" Preis liegt. Dann weißt Du, ob´s ein Schnäppchen ist. Kaufst Du so viel, dass Du es nicht nach Hause schleppen willst, gibt es dieses Jahr erstmals einen Versandservice (Halle 7, Stand 7-G101). Da kannst Du Deine neu erworbenen Spiele zu Dir nach Hause schicken lassen.
Zu Michas Autogrammstunde solltest Du nicht erst 15 Uhr da sein; da reicht die Schlange schon 1x um den Kosmos-Stand herum, und der Letzte in der Reihe hat vermutlich schon ein "Bitte-nicht-mehr-anstellen"-Schild in der Hand. ;)

Viel Spaß, und LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Hagen » 11. Oktober 2016, 16:04

Hallo Varkur,
ich fahre dieses Jahr zum dritten Mal hin und zum ersten Mal zwei Tage. Ich habe die letzten Male pro Tag (10-18 Uhr) 6-8 Spiele geschafft anzuspielen. Danach ist man mental sowieso verbraucht. Manchmal muss man einfach einen freien Stuhl nutzen und losspielen. Ansonsten empfehle ich gezieltes Stöbern. 2-3 Sachen die man unbedingt spielen will und den Rest auf gut Glück. Da ich mir Andor sowieso kaufe, werde ich es nicht anspielen, aber scho mal einen Blick drauf werfen. Ich weiß noch vor 2 Jahren. Andor II, UVP 40€, Messepreiß 35 €, was kostet es heute? -> 25€. Alles relativ ;)
Als Koop-Spiel kann ich dir Myth (Heidelberger) empfehlen. Ist aber sehr kampflastig. Es gibt nichts was Andor gleicht. Als Koop Spiel ist auch noch sehr genial: Time stories. Ist aber teuer, da man jedes Abennteuer extra kaufen muss.
Kauf das Ticket online!
Viel Spaß!
Hagen

Beitragvon Mjölnir » 11. Oktober 2016, 16:38

Hagen hat geschrieben:Als Koop Spiel ist auch noch sehr genial: Time stories. Ist aber teuer, da man jedes Abennteuer extra kaufen muss.

Hier wäre auch zu erwähnen, dass der Wiederspielreiz bei Null liegt (zumindest beim Grundspiel, die "Erweiterungen" kenne ich nicht). Hat man das Rätsel einmal gelöst, ist es gelöst. Da ist auch nichts variabel.
Mjölnir

Beitragvon Tarok » 11. Oktober 2016, 17:54

Bei den ganzen Beiträgen habe ich langsam den Überblick verloren und wollte auch nur nebenbei anmerken, dass ich höchstwahrscheinlich mehrere Earas zusammenbekomme. Wer also noch braucht, brauch sich nur zu melden. ;)
Tarok
Tarok

VorherigeNächste