Zurück zur Taverne

2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Re: 2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Beitragvon Phoenixpower » 20. Oktober 2024, 07:53

Hallo Troll, auf dem sterbenden Riff liegt bei der Publikation leider eine Scheibe von Galaphil, die er zu platzieren vergessen hatte. Aber ich hab auch schon vorgeschlagen, dass er diese Scheibe mit der Krise zurücknimmt. Wär glaub ich schon besser für uns. Mit der Sonar-Aktion hättest du halt die Chance auf Mobilität, was wirklich wichtig für uns wäre.
Phoenixpower

Beitragvon TroII » 20. Oktober 2024, 10:21

Ja, die Scheibe zurückzunehmen würde gerade gut passen.
Auf die Mobilität bin ich aber tatsächlich nicht angewiesen, wenn ich nächste Runde einen Schiffsführer anheuere. Natürlich ist mehr trotzdem immer gut, schon allein für das Bonusziel.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 20. Oktober 2024, 10:40

Vielleicht kann es auch nicht schaden, nach der 4. Runde mal eine kleine Bestandsaufnahme zu machen, wie weit wir mit dem Erfüllen der Ziele so sind. Eventuell können wir uns dann auch überlegen, auf was wir mehr unseren Fokus setzen sollten.
Z.B. Wissen anhäufen, Organisations- und Moblitätspunkte sammeln, eher auf Meeresschutz als auf Sonar gehen (oder umgekehrt), etc.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. Oktober 2024, 11:07

Kurzer Input: ja, ich nehme mit der Krise die Scheibe von der Publikation am Sterbenden Riff zurück und mache dafür 2 mal Sonar.

Aber das dauert jetzt eider noch, stressiger Sonntag.
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. Oktober 2024, 11:11

Hallo Galaphil
Keine Eile. Geniesse lieber den Sonntag. 8-)
Btw: ich plane ja, ebenfalls ein Sonar auszuführen. Was genau ich da ziehe (Tiefe 2 oder 3) würde ich dann entscheiden, wenn ich an der Reihe bin.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. Oktober 2024, 14:30

4. Runde: Krise:
Troll nimmt eine Scheibe vom Meeresschutz am Sterbenden Riff links oben zurück
Phoenixpower nimmt eine Scheibe vom Meeresschutz am Sterbenden Riff in der Mitte zurück
Moai nimmt eine Scheibe vom Meeresschutz links an der Stillgelegten Bohrinsel zurück
Galaphil nimmt eine Scheibe von der grünen Publikation am Sterbenden Riff zurück.

Draft: Phoenixpower draftet den Feldforscher
Moai die Ozeanografin (+1 auf alle 4 Leisten)
Galaphil draftet die Ozeanografin (+1 auf alle 4 Leisten)
Troll draftet die Mini-U-Boot-Spezialistin

Phoenixpower hat 2 Scheiben, bekommt 3 neue Scheiben, nimmt die Scheiben von allen außer dem Piloten zurück. Hat 8 Scheiben.
Moai hat 1 Scheibe,bekommt 3 Scheiben, nimmt 1 Scheibe von der Mini-U-Boot-Spezialistin zurück. Hat 5 Scheiben.
Galaphil hat (doch nur) 1 Scheibe, bekommt 2 Scheiben, nimmt 3 Scheiben zurück (am Bild fehlt auch noch 1 Scheibe auf der Rifftaucherin), di Scheibe bei der Rifftaucherin bleibt vorerst liegen. Hat 6 Scheiben.
Troll hat 5 Scheiben, bekommt 2 Scheiben, nimmt 3 Scheiben zurück (alle außer dem Piloten), hat 10 Scheiben (Die Scheibe von der Krise kommt in den Vorrat, nicht in den Laderaum, ist also aus dem Spiel vorerst).

Phoenixpower nutzt den Feldforscher, ein Sonar (3) und eine Publikation am Glashaus. Das Sonar bringt uns die Unterwasser-Geysire (+2 Mobilität) nach B, er publiziert die Unerforschten Lebensformen der Tiefsee (-0 W) auf blau, wertet seinen Piloten zum Steuermann auf (+1 Motivation, +1 Organisation), alle anderen bekommen +1 Mobilität.

Moai taucht an der Seesternstation - 3W ODER 1 Scheibe - und fährt zum Glashaus: +1 Motivation. Er nimmt die 3 Wissen.

Galaphil fährt mit dem Piloten vom Sterbenden Riff zur Schildkrötenwanderung +1 Organisation

Troll taucht mit der Rifftaucherin am Atoll: 3W ODER einmal Tauchen (ich nehme mal stark an, die 3 Wissen)

Phoenixpower fährt mit dem Steuermann vom Glashaus zu den Versunkenen Ruinen +1 Scheibe

Moai publiziert mit der Unterwasser-Fotografin am Glashaus (gelb) die Seismik in der Meereskunde für 2 Wissen, gibt +1 Organisation und er befördert die Mini-U-Boot-Spezialistin zur Tiefsee-Filmerin: +2 Ansehen, für Ansehen +1 Stern, da über Stufe 10, auf +1 Wissen/+1 Punkt.
Wir bekommen die Bedeutung von PR in derWissenschaftsarbeit:
20241020_160941.jpg

Galaphil macht mit der Ozeanografin ein Sonar an den Versunkenen Ruinen, zweimal Tiefe 2 (weil irgendwer muss ja das Loch zwischen dem Glashaus und der Schildkrötenwanderung schließen): Ich habe die Wahl zwischen derWal-Brutstätte und den Versorgungskapseln.
20241020_161752.jpg

Die Wal-Brutstätte kenne ich, die ist absolut genial. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht besser die Versorgungskapseln wähle. Sonar brauchen wir ja schließlich doppelt (für neue Zonen und das Ziel), und wir bekommen da eine Scheibe (ok, bei der Wal-Brutstätte bekommen wir 1 Wissen, auch nicht schlecht,aber dafür fürchte ich, werden uns allen außer dem Troll die Scheiben ausgehen).
Ich wähle also die Versorgungskapseln und setze sie in die Spalte D, unter das Atoll.

Dann kommt der Troll und taucht mit der Mini-U-Boot-Spezialistin zum Sterbenden Riff (3W ODER 1 Bewegung) -->+1 Stern für +1 Wissen, +1 Punkt

Phoenixpower nutzt die Rifftaucherin an den Versunkenen Ruinen für +4 =6 Wissen.

Moai macht am Glashaus ein Sonar Tiefe 3 mit der Ozeanografin:
20241020_162852.jpg

Er wählt den Vortex und setzt ihn in Spalte C. +2 Mobilität
Moai ist fertig.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 20. Oktober 2024, 14:33

Fortsetzung Runde 4:

Galaphil nutzt die Tiefseefilmerin für einmal Tauchen an den Versunkenen Ruinen für +4 Wissen, danach macht sie ein Artenschutzprogramm (lo), die Schildkrötenwanderung begleitend. Für 2 Wissen bekommt sie eine Sonaraktion, zweimal Tiefe 3, in Spalte E, Wir erhalten die Roboterstation ODER den Tiefseehai.
20241020_163936.jpg

Oh, Oh, Oh.
Erklärung zur Roboterstation: Wir erhalten einen Roboter. Ich dürfte neben dem Ankunftsbonus von 2 mal Ansehen den Roboter auf einer beliebigen Zone platzieren. Wenn jemand in die Roboterstation kommt, darf derjenige den Roboter um 1 Zone bewegen, erhält dafür den Ankunftsbonus des Roboters! Das ist die einzige Möglichkeit, den Tiefseeroboter zu bewegen. Wer auf der Roboterstation steht, kann seine Aktion statt auf einer Zone mit U-Boot mit dem Tiefseeroboter durchführen. Auf der Roboterstation kann man jede Farbe einmal publizieren. Als Belohnung erhält man eine Verbesserung des Roboters, die man sich frei auswählen kann: Entweder bei jedem Sonar mit dem Roboter die Scheibe aus dem Vorrat statt aus dem Laderaum zu nehmen, oder Publizieren, ohne dass man auf die Farbe Rücksicht nehmen muss, oder beim Tauchen alle Tauchplättchen anschauen und sich eines auswählen, oder bei Meeresschutz -1 Wissen bezahlen (mindestens 0). Ui, ui, ui. Das klingt verlockend. Vor allem, weil wir erst in der vierten Runde sind.
Der Tiefseehai bietet uns dagegen 5 mal Tauchen, und jedes Mal Tauchen bekommt man +1 Ansehen zusätzlich. Dafür können hier halt keine Scheiben platziert werden.

Ich mache hier einmal Pause und stelle zur Abstimmung, ob wir die Roboterstation nutzen wollen (und wenn ja, wo wir den Roboter einsetzen wollen und wer aller dort aktiv werden will), oder ob wir den Tiefseehai nehmen, als stille Tauchreserve.

Also, nachdem Moai und Troll und die Vernunft für den Tiefsee-Hai plädieren, wird selbiger unter die Versorgungskapseln gelegt. Ich erhalte +1 Motivation, +1 Mobilität. Und darf kostenlos mit den Schildkröten mitwandern, da gehe ich einmal zum Tiefseehai, denn der gibt mir eine Stufe auf Organisation, und damit Stufe 4.

Troll macht mit dem Meeresbiologen wieder das Artenschutzprogramm am Sterbenden Riff, -1 Wissen, +1 Ansehen, +1 Scheibe für Troll und für Galaphil

Phoenixpower nutzt den Meeresbiologen und platziert die Scheibe am Sterbenden Riff wieder: -4 Wissen, dafür +2 Ansehen, +1 Motivation (auch für Galaphil), +1 Organisation (Troll ebenso), +1 Scheibe (Troll ebenso) und ein Stern unten für +1 Wissen, +1 Punkt (der letzte in der Zeile).

Moai passt.

Galaphil taucht mit dem SC am Tiefsee-Hai: 3W ODER 1*Sonar, ich speichere, und zusätzlich +1 Ansehen

Troll publiziert mit dem SC am Sterbenden Riff die Satellitenbilder in der Tiefseeforschung, für 3 Wissen, das gibt uns am Ende 3 SP und Troll ein zusätzliches Sonar.

Phoenixpower taucht mit dem SC an der Versunkenen Ruine: +4W ODER eine beliebige Steigerung auf einer Leiste: speicherst du oder nimmst du eins von beiden?
Danach dürfen wir eine Gratisbewegung durchführen, ich fahre zur Stillgelegten Bohrinsel, um Moai etwas zu helfen, dort Artenschutz zu betreiben, +1 Ansehen, ergibt Ansehen 10, +1 Stern für +1 Wissen, +1 Punkt oben.
Phoenixpower fährt zur Schildkrötenwanderung, +1 Organisation.

Moai ist fertig, Galaphil passt.

Troll macht noch das Sonar mittels Satellitenbilder:
Stufe 4, hoffentlich, ich biete als Auswahl (plus die neue Publikation):

20241021_091627.jpg

Phoenixpower passt.

Troll passt.
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. Oktober 2024, 15:07

Kurze Frage zum Vortex: Was bedeuten die besonderen Felder?
Wahrscheinlich werde ich den auch wählen und unter das Glashaus? setzen. Der bringt mir +2 Mobilität (für das Bonus-Ziel) und hat mehrere Sonar-Felder, die unter anderem auch Wissen einbringen.

Und in anderem Fall ist die Frage, ob nicht der Tiefseehai mehr nützt, da uns langsam die Tauchfelder ausgehen. Eventuell schaffen wir es, in der letzten Runde alle noch ordentlich tauchen zu gehen und die 24 Wissen anzuhäufen.
Aber andererseits: wir sind erst in der 4. Runde. Da kann noch einiges kommen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. Oktober 2024, 15:12

Moai hat geschrieben:Kurze Frage zum Vortex: Was bedeuten die besonderen Felder?

Der Vortex hat drei verschiedene Sonarfelder. Links oben kann man ein Sonar Tiefe 3 machen, ohne dass in diese Spalte eine Tiefe 1 und Tiefe 2 Zone gelegt wurden.
Die beiden unteren Sonarfelder geben zuerst einen Bonus, dann erst eine neue Zone.
Beim Bewegen vom Vortex weg kann man auch eine Tiefe tiefer sich bewegen, als die eigene Mobilität erlauben würde. Es ist eben ein Vortex.
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. Oktober 2024, 15:16

Danke. :D
Moai

VorherigeNächste