4. Runde: Krise:
Troll nimmt eine Scheibe vom Meeresschutz am Sterbenden Riff links oben zurück
Phoenixpower nimmt eine Scheibe vom Meeresschutz am Sterbenden Riff in der Mitte zurück
Moai nimmt eine Scheibe vom Meeresschutz links an der Stillgelegten Bohrinsel zurück
Galaphil nimmt eine Scheibe von der grünen Publikation am Sterbenden Riff zurück.
Draft: Phoenixpower draftet den Feldforscher
Moai die Ozeanografin (+1 auf alle 4 Leisten)
Galaphil draftet die Ozeanografin (+1 auf alle 4 Leisten)
Troll draftet die Mini-U-Boot-Spezialistin
Phoenixpower hat 2 Scheiben, bekommt 3 neue Scheiben, nimmt die Scheiben von allen außer dem Piloten zurück. Hat 8 Scheiben.
Moai hat 1 Scheibe,bekommt 3 Scheiben, nimmt 1 Scheibe von der Mini-U-Boot-Spezialistin zurück. Hat 5 Scheiben.
Galaphil hat (doch nur) 1 Scheibe, bekommt 2 Scheiben, nimmt 3 Scheiben zurück (am Bild fehlt auch noch 1 Scheibe auf der Rifftaucherin), di Scheibe bei der Rifftaucherin bleibt vorerst liegen. Hat 6 Scheiben.
Troll hat 5 Scheiben, bekommt 2 Scheiben, nimmt 3 Scheiben zurück (alle außer dem Piloten), hat 10 Scheiben (Die Scheibe von der Krise kommt in den Vorrat, nicht in den Laderaum, ist also aus dem Spiel vorerst).
Phoenixpower nutzt den Feldforscher, ein Sonar (3) und eine Publikation am Glashaus. Das Sonar bringt uns die Unterwasser-Geysire (+2 Mobilität) nach B, er publiziert die Unerforschten Lebensformen der Tiefsee (-0 W) auf blau, wertet seinen Piloten zum Steuermann auf (+1 Motivation, +1 Organisation), alle anderen bekommen +1 Mobilität.
Moai taucht an der Seesternstation - 3W ODER 1 Scheibe - und fährt zum Glashaus: +1 Motivation. Er nimmt die 3 Wissen.
Galaphil fährt mit dem Piloten vom Sterbenden Riff zur Schildkrötenwanderung +1 Organisation
Troll taucht mit der Rifftaucherin am Atoll: 3W ODER einmal Tauchen (ich nehme mal stark an, die 3 Wissen)
Phoenixpower fährt mit dem Steuermann vom Glashaus zu den Versunkenen Ruinen +1 Scheibe
Moai publiziert mit der Unterwasser-Fotografin am Glashaus (gelb) die Seismik in der Meereskunde für 2 Wissen, gibt +1 Organisation und er befördert die Mini-U-Boot-Spezialistin zur Tiefsee-Filmerin: +2 Ansehen, für Ansehen +1 Stern, da über Stufe 10, auf +1 Wissen/+1 Punkt.
Wir bekommen die Bedeutung von PR in derWissenschaftsarbeit:
Galaphil macht mit der Ozeanografin ein Sonar an den Versunkenen Ruinen, zweimal Tiefe 2 (weil irgendwer muss ja das Loch zwischen dem Glashaus und der Schildkrötenwanderung schließen): Ich habe die Wahl zwischen derWal-Brutstätte und den Versorgungskapseln.
Die Wal-Brutstätte kenne ich, die ist absolut genial. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht besser die Versorgungskapseln wähle. Sonar brauchen wir ja schließlich doppelt (für neue Zonen und das Ziel), und wir bekommen da eine Scheibe (ok, bei der Wal-Brutstätte bekommen wir 1 Wissen, auch nicht schlecht,aber dafür fürchte ich, werden uns allen außer dem Troll die Scheiben ausgehen).
Ich wähle also die Versorgungskapseln und setze sie in die Spalte D, unter das Atoll.
Dann kommt der Troll und taucht mit der Mini-U-Boot-Spezialistin zum Sterbenden Riff (3W ODER 1 Bewegung) -->+1 Stern für +1 Wissen, +1 Punkt
Phoenixpower nutzt die Rifftaucherin an den Versunkenen Ruinen für +4 =6 Wissen.
Moai macht am Glashaus ein Sonar Tiefe 3 mit der Ozeanografin:
Er wählt den Vortex und setzt ihn in Spalte C. +2 Mobilität
Moai ist fertig.