Zurück zur Taverne

21. Tavernenspiel: Der Fürst von Cavern – Diskussion

Re: 21. Tavernenspiel: Der Fürst von Cavern – Diskussion

Beitragvon Echo » 3. Februar 2021, 20:42

Hallo zusammen,
Schön, dass es losgeht- ich freue mich drauf!
Danke auch im Voraus für's erneute Übernehmen der Spielleitung!

Nur kurz: auch ich bin für das Weglassen der Karte G.

Die Pläne werde ich mir erst morgen in Ruhe angucken können.

Gruß Echo :P
Echo

Beitragvon Moai » 3. Februar 2021, 21:14

Hallo Phoenixpower

Ich muss leider korrigieren: Nur wenn Kram am Kampf beteiligt ist, erhält er Anerkennung. Für den Skral auf der 18 können wir uns also lediglich WP oder Gold nehmen.
Moai

Beitragvon Moai » 3. Februar 2021, 21:28

Ansonsten gebe ich dir Recht: Es steht wohl nirgends, dass die Legende verloren ist, wenn wir auf 0 Anerkennung sinken. Aber es dürfte dann wahrscheinlich nicht leicht werden, sie wieder auf 8 zu bringen, daher sollten wir sie ruhig bei einem hohen Wert halten.
Das der Gor auf der 42 steht, ändert natürlich den Plan (ich hatte übersehen, dass du das schon beim Legendenthread geschrieben hast).

Dass Bragor und Liphardus den Skral besiegen, halte ich für unwahrscheinlich oder nur mit viel Glück verbunden. Vorausgesetzt, Kram bekommt die zusätzlichen SP.
Sie stehen mit 4 SP gegen 6 SP. Und haben "nur 3 Würfel" gegen 2, bei denen ein Pasch durchaus ärgerlich werden kann. Gut, der Zauberer würfelt mindestens eine 4, aber wenn es bei Bragor so richtig mies läuft, kommen wir auf ein Ergebnis von vielleicht 9 oder 10.
Ich bin am Überlegen, ob wir es nicht hinkriegen, dass Kram ihnen noch Mart zu Hilfe schickt. Bei 7:6 sieht die Sache schon anders aus.

Mein Vorschlag wäre: Kram bekommt den TS und schickt ihnen Mart zu Hilfe (2h).
Anschließend läuft er mit dem TS auf den Brunnen. Dann für 1h auf Feld 7. Er holt Mart zu sich (5.h) und hat dann noch 2 Stunden Zeit, um den Skral zu besiegen. Und könnte sogar noch eine Ü-St machen.
Orfen schafft es auch ohne TS in die Mine. Und am nächsten Tag (D) können er und Kram sich von den Stunden her oberhalb des Sees treffen.
Liphardus und Bragor können in der Zwischenzeit auch noch den einen oder anderen ES einsammeln und sich schon mal in Richtung Waffenkammer begeben. Vielleicht bleibt am nächsten Tag auch noch die Zeit, sowohl den Skral auf Feld 27 und den Gor zu besiegen. Zwar vielleicht ohne Kram, aber durch die ES können wir ja ebenfalls später Anerkennung erhalten.
Moai

Beitragvon Brogg » 4. Februar 2021, 08:13

Ich bin auch dafür das Kram Mart mit dem TS herumschickt und wir beide Skrale besiegen.
Brogg

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 4. Februar 2021, 08:34

Brogg hat geschrieben:Skrälle

Sind's bei dir wie im letzten TavSp immer noch Skrälle und nicht Skrale? ;)
(Entschuldigt bitte, aber das musste sein.)
AB von dem Andorwiki

Beitragvon Echo » 4. Februar 2021, 10:31

So, jetzt komme ich auch dazu mir das ganze näher anzuschauen! :P

Erst einmal zu Orfen (mir): ich würde den Trinkschlauch definitiv nicht Orfen geben, denn auch ohne reicht es zeitlich für ihn sich am morgigen Tag mit Kram zu treffen. Ich denke Orfens Route ist die einfachste/offensichtlichste: Brunnen leeren, über 62 nach 51 (2h) und danach vllt sogar in einem durch nach 29 (7.h). Ich wüsste nicht, was dafür spricht, ihn einzelne Felder laufen zu lassen, es sei denn wir wollen jemand anderes als Orfen als Startspieler des zweiten Tages haben...

Zu Kram: alle 3 Stärkepunkte dem Fürsten zu geben, finde ich sehr sinnvoll, ebenso die Bekämpfung des Skrals mit Hilfe von Mart auf Feld 7. Ich wäre auch dafür den Trinkschlauch zu Kram zu geben, um den oben beschriebenen Plan, der beinhaltet, dass Bragor und Liphardus mit Mart den Skral auf der 18 besiegen, umsetzten zu können.

Zum Thema "Edelstein-Einsammler" Ich denke es bei allen 4 Helden Nachteile ihnen diese Rolle primär zuzuordnen, deshalb würde ich (zumindest solange wir beide Schildseiten haben) keinen Held dafür "festlegen", sondern im Einzelfall entscheiden, wer gerade in der Nähe steht, Zeit übrig hat, etc.. Da Liphardus und Bragor (fast) beinander stehen und Orfen und Kram in keinem Fall auf 0 WP sinken sollten, geht der Schild zu Liphardus, würde ich vorschlagen.

Das Startgold kann gerade niemand gebrauchen/ausgeben, außer Kram, der zumindest in der Nähe von Feld 71 steht. Ob er dort erst einkaufen geht, oder sich erst mit Orfen trifft (ich wäre für ersters), können wir auch am nächsten Tag noch gucken.

Bzgl. Annerekennung:
Ja, wir verlieren nicht sofort, wenn wir auf 0 Anerkennung sinken, aber ich sehe das so wie Moai: wir sollten möglichst auf hohem Niveau bleiben.
Auf der anderen Seite hingegen, verlieren wir durch den Gor auf 42 sowieso heute 3 Anerkennung und wenn sich Kram tatsächlich nach erfolgreichem Kamp Gold (und nicht Anerkennung nimmt) dann stünden wir auf 1. So gesehen, würde uns der Skral auf 18 dann 2 Anerkennung weniger "kosten" und wir könnten ihn auch morgen besiegen.

Ich bin aber trotzdem dafür, den Skral zu bekämpfen, ich wollte das obige nur zu bedenken geben.

Am nächsten Tag ist es vllt eine Überlegung wert, den Gor nicht anzugreifen (oder möglichst früh), damit wir "Bedenken 1" geschickterweise durch einen So-Aufg. aufdecken.
Gerade kommt mir dabei aber der Gedanke, dass wir dann morgen zwansgweise 3 Anerkennung verlieren und somit auf 0 stehen, wohingegen wir, wenn wir den Skral auf 18 heute in Ruhe lassen (und somit heute auf 0 Anerkennung sinken) dann immerhin die Möglichkeit hätten, dass Kram mit gegen den Skral kämpft und wir uns Anerkennung als Belohnung nehmen.

Das würde bedeuten, dass wir heute lediglich den ES vor dem Skral retten und den unteren Skral bekämpfen. Wir würden somit auch TS/ Stunden sparen, die Kram nutzen könnte, um 71 einen Besuch abzustatten

Was meint ihr dazu? Und wie wichtig ist findet ihr es,, die Legendenkarte "Bedenken 1" mittels Sonnenaufgang aufzudecken?

Gruß Echo :P
Echo

Beitragvon Moai » 4. Februar 2021, 11:06

Moin

Wenn wir heute den Skral auf der 18 besiegen, müssten wir uns um die ES erst einmal gar nicht kümmern. Außer dem Gor läuft dann keine weitere Kreatur mehr durch die Mine. Von daher hätten Liphardus (als Schildträger) und Bragor genug Zeit, sich anschließend schon einmal langsam auf den Weg Richtung Waffenkammer zu machen. Andererseits würden wir in der Waffenkammer auch noch einen weiteren Schild erhalten. (Da ist natürlich Bragor ärgerlich, weil er keinen großen Gegenstand tragen kann. Aber Orfen und Kram sollten am Ende des nächsten Tages auch nicht so weit entfernt stehen.)
Ich bin eher dafür, dass Kram als Belohnung für den Skral 4x Anerkennung erhält. Wie oben erwähnt würden wir nur noch für den Gor Anerkennung verlieren. Damit wären wir bei "beruhigenden" 5.
Natürlich bietet es sich an, Kram weitere SP kaufen zu lassen, wenn er schon einmal nahe 71 steht. Aber wenn er sich ohnehin noch mit Orfen trifft, können wir es so einrichten, dass Kram noch das Gold vom 18er-Skral bzw. den einen oder anderen ES erhält. Er wird mit Sicherheit noch Gelegenheit erhalten, sich wieder Richtung 71 aufzumachen. Und dann könnte er sich gleich auf 14 (oder so weit wie es geht) "hochleveln".
Moai

Beitragvon Moai » 4. Februar 2021, 11:36

Mein Plan würde so aussehen:
Kram erhält die SP und den TS,
- Kram schickt Mart 3 Felder bis 17 (1.h)
- Bragor äuft auf 24 (1.h)
- Liphardus läuft nach 22, deckt ES auf und sammelt ihn evtl. auch gleich ein. Eine Seite des Schildes sollten wir aufheben, da Kram am nächsten Tag mindestens 1x durch den See stapft. (1.h)
- Orfen trinkt Brunnen und läuft nach 52 (1.h)
- Kram schickt Mart weiter bis 18 (2.h)
- Bragor läuft nach 21 (3.h)
- Liphardus läuft nach 18 (2.h)
- Orfen sammelt die HK auf 51 ein (2.h)
- Kram geht mit TS nach 6, trinkt Brunnen (2.h)
- Bragor lädt Liphardus zum Kampf ein (hoffentlich nur 1 KR, aber ich gehe mal von 2 aus, also...) (5. bzw 4.h), Belohnung 4 Gold
- Liphardus geht nach 16 (deckt den ES nur auf) (5.h)
- Orfen läuft bis 29 (7.h)
- Kram macht sich auf zum Skral (3.h)
- Bragor geht zum Brunnen auf 66, nimmt einen ordentlichen Schluck (6.h)
- Liphardus zieht weiter bis 14. Sofern er noch seinen kompletten Schild hat, kann er es riskieren und den ES einsammeln. (7.h)
- Orfen geht schlafen.
- Kram holt Mart zu sich. (4.+5.h)
- Bragor kehrt zu Feld 21 zurück (7.h)
- Liphardus geht Richtung Waffenkammer, Feld 68, um aus der Reichweite des Feuerstoßes zu kommen. (1 Ü-St)
- Kram bekämpft den Skral und erhält als Belohnung 4x Anerkennung. (6.h bzw. 7.h, wenn mehr als 1 KR.
- Liphardus geht schlafen.
- Sollte Kram den Kampf in 1 KR geschafft haben, wäre zu überlegen, ob er Mart nicht schon mal für 1 h Richtung Waffenkammer schickt. Oder er macht 1-Üt dafür. Beim Brunnen kann er sich die verlorenen WP wiederholen.
Moai

Beitragvon Echo » 4. Februar 2021, 12:30

Hey zusammen,

Also von zumindest einem der beiden Skrale sollten wir mMn als Belohnung Anerkennung wählen.
In Anbetracht dessen, dass (bisher) kaum Kreaturen auf dem Spielplan rumlaufen, ist es auch nicht so wichtig, wenn Kram für's Erste nicht einkaufen geht und erst später nach 71 zurückkehrt.

Insofern können wir das gerne nach Moais Plan machen und für den Skral auf Feld 8 als Belohnung 4 Anerkennung nehmen.
Bzgl. Start-Schild und Schild in der Schatzkammer: eir können den Schild sehr gerne "aufbrauchen" um Edelsteine aufzudecken, und selbst wenn noch eine (oder gar beide) Seite(n) übrig bleiben, ist das kein Problem, da das Treffen von Kram und Orfen am morgigen Tag ja voraussichtlich auch in der Nähe stattfinden wird. ;)
Echo

Beitragvon Echo » 4. Februar 2021, 12:33

Was anderes: Es ist mal recht angenehm, dass man in einem TavSp am ersten Tag nicht aufgrund von Nebelplättchen aktualisieren muss, sondern den ganzen ersten Tag durchplanen kann :mrgreen:
Echo

VorherigeNächste