Zurück zur Taverne

Andor mal anders: Die Fantasy-Welt im Unterricht!

Re: Andor mal anders: Die Fantasy-Welt im Unterricht!

Beitragvon Luis » 23. Juni 2017, 16:15

Oh, ich dachte ich hätte alle gehört :oops:.
Können Trolle sprechen? Nach John Roald Reuel Tolkien ja, aber in Andor?
Luis

Beitragvon TroII » 23. Juni 2017, 16:34

Von offizieller Seite gab es da bisher glaube ich keine Informationen, aber z.B. in den Tavernenlegenden ging man wohl davon aus, dass Trolle (der Trunkene Troll) sprechen können. Außerdem gab es die Trollkriege, in denen die Andori gegen die Trolle kämpften und sie besiegten und Kriege werden normalerweise nur von halbwegs intelligenten Kulturen geführt (der Drache hat in diesen Kriegen wohl nicht mitgewirkt), was in meinen Augen auch ein Argument dafür ist, dass Trolle sprechen können. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Ragnar » 23. Juni 2017, 23:18

Luis hat geschrieben:Können Trolle sprechen? Nach John Roald Reuel Tolkien ja, aber in Andor?

Da hier der Vergleich zu Herr der Ringe gezogen wurde, sei zunächst aufgrund folgender Aussage...

Michael Menzel hat geschrieben:Der Herr der Ringe ist für mich persönlich ein sehr großer Einfluss gewesen. Aber ich glaube das gilt für sehr viele Fantasy-Spiele. Tolkien hat da einfach ein ganz neues Genre geschaffen.

Viele Grüße
Micha

...darauf verwiesen, dass sich ähnliche Figuren vermutlich auch ähnlich verhalten.

Weiterhin weise ich darauf hin, dass Tolkien die Trolle natürlich nicht "erfunden" hat, sondern diese ursprünglich aus der Edda stammen.

Hier haben Eisriesen, Riesen, Trolle und (etwas später) Zwerge die gleiche bzw. eine ähnliche Entstehungsgeschichte. Sie alle entstammen dem Frostriesen Ymir;
"der größte Riese, der je lebte."

Geht man also davon aus, dass Riesen und Zwerge sprechen können, kann man dies getrost auch den Trollen zugestehen.

Ragnar
Ragnar

Beitragvon Luis » 24. Juni 2017, 11:22

Ich habe nur gefragt, da Steffanie Schmitt in Ihren Story-Texten erwähnt hat, dass Trolle nicht sehr intelligent sind. Ich glaube wir schweifen vom Thema ab.
Luis

Beitragvon Tobias H. » 26. Juni 2017, 14:11

Ja, vom Thema abgeschweift....aber das macht nichts. Auch für die Kinder ist es schön zu lesen, dass aus ihren Geschichten solche Diskussionen entstehen und für mich als Lehrer ist es sehr interessant, was, wie, wo die Hintergründe der Fantasy-Welt sind. :)
Tobias H.

Beitragvon Butterbrotbär » 30. Dezember 2025, 10:42

Hallo liebe Andori

Vor einigen Monaten hörte ich mich durch die hier verlinkte Playlist von 13 Andor-Geschichten aus der Nähe von Wolfsburg, um sie in Ein gemütliches Gasthaus voller Geschichten angemessen zu repräsentieren. Aber ich grub nicht tief genug. :roll:

Stand heute enthält die in diesem Beitrag verlinkte Playlist 13 andorische Kurzgeschichten der Klasse 3e aus dem Jahre 2015, die meisten davon hochgeladen am 13. Juni 2017:
Alisa
Chaima
Charlotte
Josie
Liv
Marc
Niklas
Noel
Paul
Rafael
Shirin
Lara (die einzige mit anderem Videobild und anderem Hochladedatum, dem 22. Juni 2017)
Elessar

Nun habe ich jedoch gesehen, dass 2 weitere andorische Kurzgeschichten auf diesem Kanal zu finden sind, die nicht Teil dieser Playlist sind und zur Klasse 3e passen könnten:
Alessandra vom 13. Juni 2017. Tobias H., der Deutschlehrer, der dieses Projekt umsetzte und die Videos auf YouTube stellte, erwähnte in diesem Tavernenbeitrag, dass es bei Alessandra Probleme mit der Hintergrundmusik gab.
Lea vom 13. Juni 2017.

Zudem habe ich gesehen, dass es eine ganze weitere Playlist mit 17 neueren andorischer Kurzgeschichten (und einem allgemeinen Video zum Projekt) gibt, diesmal von der Klasse 4c im Jahre 2018, die meisten davon hochgeladen am 16. März 2018:
Luise
– Tasnim
Kilian
– Krzysztof
– Guezlan
– Alicia
– Vivien
– Tom
– Simon
Philipp
– Moritz
– Lio
– Melane
– Maret
Ansh
Lucas
Alexander (der einzige mit anderem Hochladdatum, dem 15. Mai 2018)

Zudem enthält diese Playlist ein allgemeines Video zum gesamten Projekt, hochgeladen am 27. Februar 2019 (genau einen Tag nachdem ich und Towa zum ersten Mal diese Taverne betraten :P )

Und zu guter Letzt ist das neuste Video auf dem Kanal eine Hörgeschichte von Tobias H. höchstpersönlich (bzw. natürlich erzählt vom Kartographen und Hüter der Chronik, Merrik), vom 10. Juni 2020, unterlegt mit schönen Menzel-Bildern und ELANE-Musik. Ein sehr schönes Werk, das als eigener Fan-Film durchgehen könnte. Wenn dieser Text den Schüler*innen vor dem Schreiben ihrer eigenen Geschichten gezeigt wurde, erklärt dies, warum Earas Falke "Korax" (einmal auch "Karox" genannt) so oft erwähnt wurde, und warum die Heldengeschlechter in den Geschichten der Schüler*innen so verteilt waren, wie sie es eben waren, statt wie im Kanon.
So ganz nebenbei liebe ich, wie Tobias hier seine Stimme für Kram verstellt. :lol:

Ich habe eben nochmals reingehört und kann dies nur empfehlen. Viel Kreativität floss in diese Werke, und es würde mich freuen, hier von weiteren zu vernehmen. :P

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Vorherige