Hallo liebe Andori
Vor einigen Monaten hörte ich mich durch die hier verlinkte Playlist von 13 Andor-Geschichten aus der Nähe von Wolfsburg, um sie in
Ein gemütliches Gasthaus voller Geschichten angemessen zu repräsentieren. Aber ich grub nicht tief genug.
Stand heute enthält die in diesem Beitrag
verlinkte Playlist 13 andorische Kurzgeschichten der Klasse 3e aus dem Jahre 2015, die meisten davon hochgeladen am 13. Juni 2017:
–
Alisa–
Chaima–
Charlotte–
Josie–
Liv–
Marc–
Niklas–
Noel–
Paul–
Rafael–
Shirin–
Lara (die einzige mit anderem Videobild und anderem Hochladedatum, dem 22. Juni 2017)
–
ElessarNun habe ich jedoch gesehen, dass 2 weitere andorische Kurzgeschichten auf diesem Kanal zu finden sind, die nicht Teil dieser Playlist sind und zur Klasse 3e passen könnten:
–
Alessandra vom 13. Juni 2017. Tobias H., der Deutschlehrer, der dieses Projekt umsetzte und die Videos auf YouTube stellte, erwähnte in
diesem Tavernenbeitrag, dass es bei Alessandra Probleme mit der Hintergrundmusik gab.
–
Lea vom 13. Juni 2017.
Zudem habe ich gesehen, dass es
eine ganze weitere Playlist mit 17 neueren andorischer Kurzgeschichten (und einem allgemeinen Video zum Projekt) gibt, diesmal von der Klasse 4c im Jahre 2018, die meisten davon hochgeladen am 16. März 2018:
–
Luise–
Tasnim–
Kilian–
Krzysztof–
Guezlan–
Alicia–
Vivien–
Tom–
Simon–
Philipp–
Moritz–
Lio–
Melane–
Maret–
Ansh–
Lucas–
Alexander (der einzige mit anderem Hochladdatum, dem 15. Mai 2018)
Zudem enthält diese Playlist
ein allgemeines Video zum gesamten Projekt, hochgeladen am 27. Februar 2019 (genau einen Tag nachdem ich und Towa zum ersten Mal diese Taverne betraten

)
Und zu guter Letzt ist das neuste Video auf dem Kanal eine
Hörgeschichte von Tobias H. höchstpersönlich (bzw. natürlich erzählt vom Kartographen und Hüter der Chronik, Merrik), vom 10. Juni 2020, unterlegt mit schönen Menzel-Bildern und ELANE-Musik. Ein sehr schönes Werk, das als eigener Fan-Film durchgehen könnte. Wenn dieser Text den Schüler*innen vor dem Schreiben ihrer eigenen Geschichten gezeigt wurde, erklärt dies, warum Earas Falke "Korax" (einmal auch "Karox" genannt) so oft erwähnt wurde, und warum die Heldengeschlechter in den Geschichten der Schüler*innen so verteilt waren, wie sie es eben waren, statt wie im Kanon.
So ganz nebenbei liebe ich, wie Tobias hier seine Stimme für Kram verstellt.

Ich habe eben nochmals reingehört und kann dies nur empfehlen. Viel Kreativität floss in diese Werke, und es würde mich freuen, hier von weiteren zu vernehmen.

LG BBB