Zurück zur Taverne

Andor mal anders: Die Fantasy-Welt im Unterricht!

Re: Andor mal anders: Die Fantasy-Welt im Unterricht!

Beitragvon Luis » 23. Juni 2017, 16:15

Oh, ich dachte ich hätte alle gehört :oops:.
Können Trolle sprechen? Nach John Roald Reuel Tolkien ja, aber in Andor?
Luis

Beitragvon TroII » 23. Juni 2017, 16:34

Von offizieller Seite gab es da bisher glaube ich keine Informationen, aber z.B. in den Tavernenlegenden ging man wohl davon aus, dass Trolle (der Trunkene Troll) sprechen können. Außerdem gab es die Trollkriege, in denen die Andori gegen die Trolle kämpften und sie besiegten und Kriege werden normalerweise nur von halbwegs intelligenten Kulturen geführt (der Drache hat in diesen Kriegen wohl nicht mitgewirkt), was in meinen Augen auch ein Argument dafür ist, dass Trolle sprechen können. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Ragnar » 23. Juni 2017, 23:18

Luis hat geschrieben:Können Trolle sprechen? Nach John Roald Reuel Tolkien ja, aber in Andor?

Da hier der Vergleich zu Herr der Ringe gezogen wurde, sei zunächst aufgrund folgender Aussage...

Michael Menzel hat geschrieben:Der Herr der Ringe ist für mich persönlich ein sehr großer Einfluss gewesen. Aber ich glaube das gilt für sehr viele Fantasy-Spiele. Tolkien hat da einfach ein ganz neues Genre geschaffen.

Viele Grüße
Micha

...darauf verwiesen, dass sich ähnliche Figuren vermutlich auch ähnlich verhalten.

Weiterhin weise ich darauf hin, dass Tolkien die Trolle natürlich nicht "erfunden" hat, sondern diese ursprünglich aus der Edda stammen.

Hier haben Eisriesen, Riesen, Trolle und (etwas später) Zwerge die gleiche bzw. eine ähnliche Entstehungsgeschichte. Sie alle entstammen dem Frostriesen Ymir;
"der größte Riese, der je lebte."

Geht man also davon aus, dass Riesen und Zwerge sprechen können, kann man dies getrost auch den Trollen zugestehen.

Ragnar
Ragnar

Beitragvon Luis » 24. Juni 2017, 11:22

Ich habe nur gefragt, da Steffanie Schmitt in Ihren Story-Texten erwähnt hat, dass Trolle nicht sehr intelligent sind. Ich glaube wir schweifen vom Thema ab.
Luis

Beitragvon Tobias H. » 26. Juni 2017, 14:11

Ja, vom Thema abgeschweift....aber das macht nichts. Auch für die Kinder ist es schön zu lesen, dass aus ihren Geschichten solche Diskussionen entstehen und für mich als Lehrer ist es sehr interessant, was, wie, wo die Hintergründe der Fantasy-Welt sind. :)
Tobias H.

Vorherige