da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Wir spielen es auch genauso wie von dir beschrieben.

Ich versuche das, was ich meinte, etwas besser darzustellen:
Also - hat Eara den schwarzen Würfel, kann sie ihr Würfelergebnis um 4 Punkte verbessern. Bei Thorn bzw. Kram ist durch einen Pasch eine Verbesserung des Würfelergebnisses um bis zu 6 Punkte durch die Heldenwürfel möglich. Natürlich nur, wenn ein Helm getragen wird und die Würfel auch entsprechend fallen (z.B. auf 6/1 oder 5/5/2 o.ä.).
In der KR ist es dann genau so wie von dir beschrieben:
Eara darf nur 1 x pro KR für sich oder bei einem der anderen Helden den Würfel drehen und sie muss sich sofort nach dem Würfeln entscheiden.
Was ich meinte: Man kann ja "über den Weg" bestimmen, wer als erstes auf dem Kampffeld ankommt. Vorzugsweise ist das dann eben der Spieler, der links vom "Eara-Spieler" sitzt. So ist Eara "automatisch" die letzte im Kampf (vorausgesetzt natürlich sie kämpft mit). Daher mein Hinweis, dass diese Vorgehensweise - während des Spieles - nicht immer möglich ist, aber sicherlich gegen den Endgegner, da man i.d.R. zu diesem hinläuft.

Wird dann gewürfelt, kann Eara entscheiden, diesem Helden evtl. noch eine weitere
5 oder 6 "hinzudrehen" oder ihre SF noch aufzusparen. Sitzt sie - wie oben beschrieben - am Ende der Reihe, kann sie dann - bei noch nicht eingesetzter SF - bei jedem Helden neu entscheiden. Hat sich kein besseres Würfelergebnis ergeben, kann sie ggf. immer noch ihren schwarzen Würfel um +4 Punkte drehen.
Natürlich ist es trotzdem möglich, dass Eara einem Helden einen Würfel zu einem
5er-Pasch dreht und der nachfolgende Spieler 6 u. 1 würfelt.
Dennoch scheint es mir taktisch klüger zu sein, erst die anderen Helden würfeln zu lassen, um zu schauen, ob sich der Einsatz der SF schon "lohnt".
Würfelt Eara zuerst und dreht den schwarzen Würfel vielleicht auch gleich, "verschenkt" man evtl. 2 Kampfpunkte.
Daher mein Hinweis, dass man den "Würfeldrehzeitpunkt" ein wenig optimieren kann.
Ich hoffe, das war jetzt verständlicher.
Bei genauerem Lesen deines Posts habe ich festgestellt, dass wir es doch nicht genau so spielen wie du.
Aufgrund dieses Satzes im Begleitheft (S.3)...
Dann würfelt der linke Nachbar des Kämpfers mit allen zur Verfügung stehenden Würfeln für die Kreatur (siehe Kreaturenanzeige links neben den
aktuellen Willenspunkten).
..sind wir davon ausgegangen, dass dies dann auch analog beim "Gemeinsamen Kämpfen" gilt, also auch hier der linke Nachbar des - einladenden - Kämpfers für die Kreaturen würfeln muss.
Wenn du so spielst, wie du oben beschrieben hast, dann ist das eure Hausregel, die Ihr für Euch eingeführt habt, gegen die ich nichts einzuwenden habe, aber sie ist nicht so in den Regeln verankert.
Ich frag mal nach wie es richtig ist.

VG Vakmar