Zurück zur Taverne

Im Bann von Choranat: Chronologische Einordnung

Im Bann von Choranat: Chronologische Einordnung

Beitragvon Samaski » 6. Juli 2025, 19:20

Heyy, was ist denn der aktuelle Stand zu dem chronologischen Zeitpunkt der Bonus-Legende Im Bann von Choranat? Gibt es da eine allgemeine Meinung?
Benutzeravatar
Samaski
 
Beiträge: 23
Registriert: 18. Juni 2025, 08:35
Wohnort: Münster

Re: Im Bann von Choranat: Chronologische Einordnung

Beitragvon Mivo » 6. Juli 2025, 19:41

Im (inoffiziellen) Andor-Wiki ist die Legende zwischen dem Sternenschild und dem Kampf um Cavern einsortiert: https://die-legenden-von-andor.fandom.c ... i/Legenden
Mivo
 
Beiträge: 194
Registriert: 6. April 2023, 13:23

Re: Im Bann von Choranat: Chronologische Einordnung

Beitragvon Phoenixpower » 7. Juli 2025, 05:46

Hallo Samaski,

laut offizieller Aussage ist der Bann von Choranat bewusst nicht in der Chronologie eingeordnet.
Giftknödel hat geschrieben:Wir haben das ganz bewusst offengelassen. Die Magischen Helden sind nicht so sehr in die zeitliche Reihenfolge der Legenden und Geschichten eingebunden (da sie ja danach erst erschaffen wurden). Daher sollte die Legende eher für sich stehen.
Den Forschungsstand-Storytext hatte ich bereits zur Erscheinung der MH-Box geschrieben. Damals hat aber das Veröffentlichen irgendwie nicht so richtig gepasst. Wir hatten beim Entwickeln der Box nach einer Alternative zu den Herolden gesucht und dabei kamen wir auf den Bannkreis. Zu dessen Namen und Mysterium schrieb ich dann den Storytext. Dabei habe ich versucht, unsere beiden VL-Boxen einzuweben. Deshalb die konkrete Datierung. Das sollten alles versteckte Hinweise sein, um auf den Hintergrund des Mysteriums zu kommen. Denn BBB hat es hier (viewtopic.php?f=15&t=8382) schon ganz richtig erraten: Der Name „Choranat“ bezieht sich auf unsere Vornamen. Und damit ist auch klar, warum der Bannkreis sich gerade an die vier Helden richtet: Weil wir das eben so wollen :D Das war ein Gag und ein für sich stehendes kleines Rätsel. Von einer Bonus-Legende wusste damals noch niemand.
Erst ein knappes Jahr später haben wir diese Legende geschrieben. Meine ganz persönliche Einordnung war zu Beginn entsprechend deiner, also etwa um 72. Aber wir haben uns dann dagegen entschieden, unsere Geschichte noch irgendwo in die Andor-Chronik reinzupressen, und wollten sie so für sich stehen lassen.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3871
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Im Bann von Choranat: Chronologische Einordnung

Beitragvon Butterbrotbär » 10. Juli 2025, 22:08

Phoenixpower hat die offizielle Antwort bereits prima geteilt. :D

Grundsätzlich kann man eine vage untere Schranke durch Alte Geister (65 a.Z.) setzen, da die Andori Aćhs Heimatland Tulgor zuvor nicht kannten, und eine vage obere Schranke durch die Düsteren Zeiten (72 a.Z.), da Bewahrer Phlegon bis dann bereits zum Bannkreis von Choranat und seinem Zusammenhang mit den Magischen Held*innen sinnierte, und die Legende andeutet, dass sie das erste Zusammentreffer der Magischen Held*innen mit Andori behandelt.

Nach dem Erscheinen der Bonus-Legende, spekulierte TroII von 72 a.Z., und Giftknödel meinte im obigen Zitat, dass er ursprünglich auch etwa an dieses Jahr dachte.

In den Wiki-Chroniken und meiner Fan-Chronik der Andorversen setzte ich sie darum, wie von Mivo berichtet, in den Bereich schwer einordbarer Werke zwischen Sternenschild und Kampf um Cavern, aber direkt vor den Kampf um Cavern und die Düsteren Zeiten 72 a.Z.

In meinen Fan-Geschichten setzte ich den Bann von Choranat auch auf 72 a.Z., ließ die MH aber schon viel früher, während den Tagen der Alten Geister, erstmals in Andor zusammenfinden.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3336
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^