Zurück zur Taverne

4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Diskussion)

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Diskussion)

Beitragvon Beachsearcher » 7. Juli 2025, 20:22

Da uns langsam die Zeit davonläuft, bin ich für eine Lagerverlegung nach Westen. Dort haben wir auch eine Holz+Nahrungsquelle. In der Runde 4 verabschiedet sich das Inselteil ganz im Osten und ist nicht mehr begehbar. Allerdings müssen wir noch den eben entdeckten Tempel erforschen. Für eine sichere Aktion bräuchten wir nächste Runde auch "nur" 3 Aktionssteine, oder? (sofern es hier keine Asche rieselt)

Macht es nicht auch Sinn die Strickleiter zu bauen? Dann hätten wir am Ende mehr Flexibilität, da wir für die Tempelerkundung einen zusätzlichen Stein hätten.

LG von James
Beachsearcher
 
Beiträge: 1107
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Diskussion)

Beitragvon JuLei » 7. Juli 2025, 21:01

Zusätzlich wandert der graue Marker auf dem "Kräutergarten" auf das zweite Feld. (Beim 3. Feld können wir 1 Wunde heilen)

Das hat Ludwig in seinem Bauwahn gar nicht mitbekommen, daß nebenbei ein Kräutergarten angelegt wurde...

Verlegen ist schon Pflicht, bis wir auf der Westseite vom Vulkan sind.

Für die Strickleiter benötigt man einen AS um sie zu bauen? Dann sparen wir letztendlich 2 Aktionssteine.
JuLei
 
Beiträge: 1194
Registriert: 10. November 2023, 23:45
Wohnort: Sächsische Schweiz

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Diskussion)

Beitragvon Moai » 8. Juli 2025, 02:35

Moin Moin
Galaphil hat geschrieben:Wollen ist relativ. Ich muss wohl, weil außer mir macht das wohl niemand. :roll:

Hatten wir nicht noch eine Flasche Wein irgendwo? Oder war das Rum?

Zum Thema Lager verlegen: ich kann mir das gerade nicht vorstellen: auf welches Feld müssen/sollen wir das Lager verlegen?


Eine Weinflasche hatten wir beim letzten Szenario gefunden.
Wegen der Moral: James hat noch 1 EP übrig, könnte also nächste Runde dieses abgeben (wegen Moral -1) und dafür eine Wunde verhindern. Dann wäre es in Runde 4 jedoch ratsamer, wenn ein Charakter die Moral um 1 erhöht. Für Marie-Catherine wäre es gar nicht so schlecht, 2 EPs im Vorrat zu haben, um evtl. einen grünen Würfel erneut würfeln zu können. Bislang waren wir immer erfolgreich, aber irgendwann wird es beim Erforschen bestimmt mal einen Fehlschlag geben.

JuLei hat geschrieben:Für die Strickleiter benötigt man einen AS um sie zu bauen? Dann sparen wir letztendlich 2 Aktionssteine.

Ja, die "Strickleiter" hatte ich auch schon überlegt. Ist aber wirklich die Frage, ob sie sich lohnt. Wenn wir sie jetzt mit 2 Steinen bauen, würden wir am Ende nur 1 Aktionsstein einsparen (da wir den grünen Stein 3x nutzen werden).
Oder wir riskieren es und wir versuchen sie mit nur 1 Stein zu bauen. Dann wird mit den braunen Würfeln gewürfelt.

Beachsearcher hat geschrieben:Da uns langsam die Zeit davonläuft, bin ich für eine Lagerverlegung nach Westen. Dort haben wir auch eine Holz+Nahrungsquelle. In der Runde 4 verabschiedet sich das Inselteil ganz im Osten und ist nicht mehr begehbar. Allerdings müssen wir noch den eben entdeckten Tempel erforschen. Für eine sichere Aktion bräuchten wir nächste Runde auch "nur" 3 Aktionssteine, oder? (sofern es hier keine Asche rieselt)

Alles richtig.
Wenn wir das Lager auf das Inselfeld ganz im Westen bewegen (nachdem wir dieses natürlich erkundet haben), sind wir vor dem Vulkan sicher, denn dieses wird nicht mehr umgedreht.
Moai
 
Beiträge: 5179
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Diskussion)

Beitragvon Moai » 8. Juli 2025, 02:38

JuLei hat geschrieben:Das hat Ludwig in seinem Bauwahn gar nicht mitbekommen, daß nebenbei ein Kräutergarten angelegt wurde...


Stelle ich mir auch ein wenig seltsam vor. Man verlegt das Lager und "nimmt" den Kräutergarten mit. Wie muss das wohl aussehen? :roll:
Moai
 
Beiträge: 5179
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Diskussion)

Beitragvon Moai » 9. Juli 2025, 09:21

Nachdem jetzt nichts weiteres mehr zur 3. Runde geschrieben wurde, setze ich das Spiel mit der 4. Runde fort.
In der Ereignisphase wird zunächst eine grüne Abenteuerkarte gezogen, bei der der Startspieler (James) gegen einen Tiger kämpfen muss. Waffenstärke 4, -1 Waffenstärke, 2 Nahrung, 1 Fell, Palisade -1.
Dementsprechend würde James also durch die Palisadenverringerung 1 Wunde erleiden. Und jetzt wäre die Frage, wie wir es mit der Waffenstärke handhaben wollen: Wir haben 2 Pistolen (insgesamt 4 Anwendungen), können unsere WS also 4x temporär um 4 erhöhen. Das würde für den Kampf erst einmal reichen. Anschließend würde er allerdings eine weitere Wunde erleiden, da unsere dauerhafte WS bei 0 liegt. Jetzt können wir die Alte Flasche einmal einsetzen und die WS um 1 erhöhen (und anschließend wieder reduzieren) oder aber James erträgt die Wunde und wir heilen diese gleich wieder durch den "Kräutergarten". Allerdings wissen wir nicht, was bei der kommenden Ereigniskarte noch passiert.

Und dann schon mal die nächste Frage: Wollen wir vor der Aktionsphase das "Wetterglas" (Startgegenstand) einsetzen? Ab Runde 4 wird der Wetterwürfel geworfen. Und mit dem "Wetterglas" können wir den Wurf vor der Aktionsphase ausführen. Ausgewertet wird der Wurf dann erst in der Wetterphase, aber wir haben die Möglichkeit, jetzt schon darauf zu reagieren.
Moai
 
Beiträge: 5179
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Diskussion)

Beitragvon Beachsearcher » 9. Juli 2025, 19:46

James wäre dafür, dass er die Pistole mit den 4 Kugeln einsetzen darf und dann dem Tiger mit der kaptten Flasche den Rest gibt. Ansonsten gibts ja jede Menge aua..immerhin hat er das Camp und somit der Gruppe vor schlimmeren bewahrt. Die Wunde für die fehlende Palisadenstärke nimmt er gerne in Kauf. 2 Wunden bis zum Moralpfeil kann er sich ja leisten. Aber schon eine komische Regelung. Der Tiger macht unsere Palisade kaputt und nur James erhält eine Wunde...okay vielleicht verletzt er sich ja bei dem Versuch die Palisade zu halten...na ja besser als Wunden für die ganze Gruppe. Ich denke Moai ist ier regelfest und das passt dann so.

Die Entscheidung mit dem Wetterglas würde ich gerne nach der Produktionsphase verschieben und wünsche mir ein aktuelles Foto vom Spielbrett. Danke lieber Pater Pablo.

LG James
Beachsearcher
 
Beiträge: 1107
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Diskussion)

Beitragvon Moai » 10. Juli 2025, 02:26

In diesem Fall ist es so, dass der Startspieler wie auf der Karte beschrieben das Tier alleine bekämpfen muss. Und auch alle "Konsequenzen" alleine trägt. Daher betrifft die Wunde durch die Palisadenverringerung lediglich ihn.
Da James der Leidtragende ist, habe ich es jetzt so ausgeführt, wie er gewollt hat (also 1x eine Pistole und 1x die Alte Flasche eingesetzt).
Und im Inselstrang habe ich die Abenteuerkarte sowie die Ereigniskarte hinzugefügt. Wir haben Glück, dass es noch zu keinen weiteren Aschemarkern kommt. Aber dafür müssen wir uns von einer Quelle auf unserem Inselfeld "verabschieden". Ich wäre für die Nahrungsquelle. Ohne die mögliche Nahrung aus der "Grube" haben wir insgesamt 5x Nahrung im Vorrat (inkl. dem Zwieback). Und sollte es zu starkem Regen kommen, wäre 1x Holz im Vorrat besser. Holz haben wir zur Zeit keines mehr.

Bilder füge ich dann nach der Produktionsphase wieder hinzu.
Moai
 
Beiträge: 5179
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Vorherige

cron