Zurück zur Taverne

49. Tavernenspiel: Schatten und Frost Diskussion

Re: 49. Tavernenspiel: Schatten und Frost Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. Juni 2025, 16:37

Hallo Legolas

Zuerst Gratulation an dich als Legendenerschaffer. Die Legende ist rund, hat funktioniert, hatte Spannung, am Ende hat vielleicht der Spannungsbogen etwas nachgelassen. Dafür, dass wir quasi die gesamte Legende nur zu dritt gespielt haben, ist es erstaunlich rund gelaufen.

Die Problematik mit dem Schattenkönig: wenn er einfach nur Richtung Burg läuft und diese nicht erreichen darf, dann hätte es Sinn gemacht, etwas gegen die Skelette zu unternehmen, so war es aber schnell klar, das bringt auch nichts, die Skelette sind einfach nur netter Begleitschutz, aber es bringt nichts, gegen die Skelette zu kämpfen. Dass das in keiner Testrunde aufgefallen ist wundert mich aber etwas.

Ansonsten gut, die anderen Teile kenne ich nicht, aber ich gebe zu, wahrscheinlich werde ich nicht mehr so schnell zu Andor greifen, außer wir spielen hier wieder in der Taverne.
Und zuhause steht erst einmal Legende 3 (vom Grundspiel) mit der Andor-Prinzessin an.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon JuLei » 15. Juni 2025, 17:51

Vielen Dank für eure Unterstützung bei meinen ersten Tavernenspiel als Spielleiter. Obwohl ich es mir sehr schwer mache mit den geschichtlichen Texten schreiben, hat es mir sehr viel Spaß gemacht und biete mich daher gerne für weitere Spiele als Spielleiter an.

@Legolas Grünblatt, wenn du vor hast ein Update zu machen, dann bitte mal gleich die Rechtschreibung mit korrigieren. Sind immer mal wieder Tippfehler mit drin. Und Skellete bitte in Skelette ändern ;)

Mit dieser Konstellation, das die Skelette gleich Fenn fest hielten, war sehr unglücklich, bzw. auch schon ungünstig mit dem paarweise einwürfeln. Kommt wahrscheinlich beides nie wieder so vor.
Das einzige was zu überlegen wäre, ist die 6 in eine andere Zahl zu ändern, die nur einmal auf dem Würfel vorkommt.
1/3 Wahrscheinlichkeit zu 1/6 Wahrscheinlichkeit ist schon ein emenser Unterschied. Den Stärkepunktverlust auf 6 wäre vielleicht besser.

Schicksalsgunst, JuLei, kommt so wie ich vom P'n'P Rollenspiel und hat die Funktion, dass ein episches Abenteuer oder eine mehrjährige Kampagne nicht am Höhepunkt an einem doofen Würfelwurf scheitern soll
Das kannte ich wirklich noch nicht...Wieder was dazu gelernt.
JuLei

Beitragvon Phoenixpower » 18. Juni 2025, 07:20

So, jetzt war ich ne Weile nicht aktiv da. Aber ich gratuliere uns noch zum Sieg :D

Vielen Dank an JuLei für's Leiten, an Legolas für die Begleitung und an Moai und Galaphil für's mitspielen. Auch wenn es zu Beginn doch Recht aussichtslos erschien, haben wir uns bis zu einem knappen Endkampf vorgearbeitet :)

Wie soll es denn jetzt mit den Tavernenspielen weitergehen? Bei mir steht jetzt dann die Klausurenphase an, in der es mir vermutlich zu stressig wird, um ein TavSp zu leiten. Aber täglich reinschauen und ein, zwei Beiträge schreiben, das kann ich mir vorstellen. Ich fürchte, ein Fernes Land steht keinem anderen unserer potentiellen Spielleiter zur Verfügung?
Ich fände es auch okay, wenn wir jetzt einen Monat Pause machen, bis meine Klausurenphase vorbei ist. Müsst ihr sagen, wie es bei euch zur Zeit aussieht.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 18. Juni 2025, 08:09

Wenn jemand was anbietet, würde ich schauen, ob ich teilnehmen kann. Ansonsten halte ich mich urlaubsbedingt auch mal für 2 Wochen raus aus allem.

#Phoenixpower: Alles Gute für die Klausuren.
Moai

Beitragvon JuLei » 18. Juni 2025, 12:52

Hallo in die Runde, ich könnte gerne den Spielleiter übernehmen. Leider nur nicht für "Das Ferne Land". Da ich diese noch nicht besitze.

Ich hätte Lust auf Legenden von "der Letzten Hoffnung" (Egal ob Fan-Legenden oder Original). Ich würde auch weiter auf DeK spielen. Da würde ich die Legende von mivo Gemäuer, Feuer und Ungeheuer oder von Kar éVarin noch Kälter mal testen.
LG JuLei
JuLei

Beitragvon Galaphil » 18. Juni 2025, 13:17

Hallöchen

Tenaya meldet sich mal: Das ferne Land hätte ich zuhause, ich hätte theoretisch auch noch bis 3. Juli Zeit, aber: ich bin nicht zuhause und darf hier vorm 4. 7. auch nicht weg.
Mitspielen würde immer gehen.
DEK ist nicht mein Favorit, zugegeben, ich glube, das weißmn mittlerweile, RidN oder DLH dagegen würde ich gerne mitspielen, das gefällt mir beides sehr gut.

Wenn es hier eine kurze Pause gibt, hätte ich aber auch nichts dagegen, derzeit spiele ich sehr viel, wobei Solo natürlich nicht das Spielen mit anderen ersetzt. Aber falls wer von euch in die Nähe von Bad Mitterndorf kommt oder dort Urlaub macht... ;)

Also JuLei, bei Dlh und RidN wäre ich gerne dabei. Und DfL kan ich nur sehr, sehr empfehlen, ich finde diese Box hervorragend.

PS: ich würde auch VL2 als Tavernenspiel hier mitspielen, weil alleine zuhause reizt es mich überhaupt nicht, mit freundlichen Tavernengästen zusammen könnte ich mir vorstellen, dass es mir Spaß machen könnte.

Lieben Gruß, Tenaya
Galaphil

Beitragvon JuLei » 18. Juni 2025, 13:59

Galaphil hat geschrieben:PS: ich würde auch VL2 als Tavernenspiel hier mitspielen, weil alleine zuhause reizt es mich überhaupt nicht, mit freundlichen Tavernengästen zusammen könnte ich mir vorstellen, dass es mir Spaß machen könnte.

Lieben Gruß, Tenaya
Habe ich da, aber noch nie gespielt. Also wäre das auch möglich.

Galaphil hat geschrieben:Und DfL kann ich nur sehr, sehr empfehlen, ich finde diese Box hervorragend.
Ich hoffe, das es bald bei mir wird. Zur Zeit stehe ich mit Andor alleine da. Meine Jungs sind gerade auf dem Aeon´s End Zug aufgesprungen. Wollte mir ja eigentlich letztes Jahr zu Weihnachten Spirit Island zulegen, ist leider auch noch nicht geworden.
JuLei

Beitragvon Moai » 18. Juni 2025, 14:25

DlH würde ich auch gerne wieder mal spielen. Und zu einer weiteren Partie Spirit Island würde ich auch nicht nein sagen.

Btw: nachdem ich so halbwegs das TavSp von Beachsearcher und Galaphil mitverfolgt habe, bin ich kurz davor, mir doch noch Endeavor - Die Tiefsee zuzulegen. Mittlerweile kann man auch wieder das Deluxe Upgrade Pack vorbestellen. Wenn schon, denn schon.
Mal schauen, wie ich nach dem Urlaub drüber denke.

LG von der grossen Steinstatue, die für den ersten Teil des Urlaubs von Schleswig-Holstein nach Rheinland-Pfalz gewechselt ist.
Moai

Beitragvon JuLei » 18. Juni 2025, 17:22

Da wären wir schon drei für DlH.
Sucht ihr euch bitte was aus, was ihr gerne spielen wollt....Falls sich hierüber kein 4. Spieler mehr findet, würde ich es mal in den Thread Mitspielersuche stellen?
JuLei

Beitragvon Galaphil » 18. Juni 2025, 19:45

Hallo ins ferne Land Andor!

Ui, ui, ui. Kinder, die lieber Aeons End spielen statt Andor? Wie konnte das passieren? Ok, ich kann es mir natürlich denken... :roll:

Die VL2 habe ich tatsächlich nur angespielt, dann eine ungewinnbare Kombination gefunden, wir haben sie dann in unserer Spezialrunde, der Troll, der Feuerdämon (Kar) und der Butterbrotbär mit meiner Wenigkeit versucht zu gewinnen (auf schwer natürlich, weil darunter tut es der Troll nicht ;)), und ja, um 1 Uhr früh sind der Feuerdämon Kar und ich schlafen gegangen, zugegeben in der knapp vor Ende-Stellung, ungewinnbar fürs freie Auge, während der Troll und der Butterbrotbär noch 3 Stunden herumgetüftelt haben, wenn man was wie dreht und wendet: am nächsten Tag war der Troll überzeugt, es hätte noch eine Chance zum Gewinn gegeben, der Butterbrotbär war sich aber nicht sicher ob sie wirklich alles richtig immer wieder zurückgesetzt hatten oder nicht irgendwo einen Fehler zu ihren Gunsten gemacht hätten.
Jedenfalls, die VL2 hatten jetzt nicht bei mir den Wunsch erweckt, dass ich da meine Energie ins Finden der einen Lösung hineinstecken hätte wollen.

Das ferne Land, JuLei, kann man auch wunderbar solo vierhändig spielen, ich spreche aus eigener Erfahrung, und es macht Spaß! Richtigen Spaß! :)

Oh, noch kein Spirit Island? Dann begib dich in die kundigen Hände der Tavernengemeinschaft, wir helfen dir beim Einstieg!

Wenn es die letzte Hoffnung werden soll, wollen wir alle 7 Legenden durchspielen? Das würde mMn am meisten Sinn machen.
Wobei, ok, die L15 sollten wir tatsächlich weglassen, weil die macht keinen Sinn in einem Tavernenspiel (und passt auch nicht zu Andor).

Mit dem CCC (Ich vergess immer, wofür die Abürzung steht - es waren Butterbrotbär, Troll und die Schlafende Katze) hatten wir alle 7 Legenden durchgespielt und dabei den Feinschliff für meine Fanheldin Sela geholt, insbesondere die Sonderkarten für DlH wurden hier noch im Detail ausgespielt und überarbeitet.

Also, falls DlH, wir können gerne die Grundheldinnen nehmen, ich würde Eara spielen, wenn es erlaubt ist, und gerne, ok, ab L12 bis auf jeden Fall L17 (ohne L15).

Zu Endeavor-Die Tiefsee: Gute Wahl, Moai. Vielleicht schaffen Beachsearcher und ich ja noch Sz. 6 , bevor es ihn in den Urlaub zieht. Das beste ist, dass schon eine Erweiterung angekündigt ist und Frosted diese auch wieder im deutschsprachigen Raum lokalisieren wird. Wurde am Tag nach der Nominierung bekannt gegeben. :)

Herzliche Grüße, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste