Na, wenn Tenaya mal nicht die neue Junior-Heldin aus der Gefahr aus dem Schatten ist.
Juhu! Nach einem ganzen Jahr ohne neue Storytexte erscheint endlich wieder einer, und dann wurde er noch von Michael Menzel höchstpersönlich verfasst. Und was für ein Text!
SPOILER
Erstmals gibt es einige Informationen dazu, wie sich die Ausbildungen der hadrischen Zaubererorden unterscheiden. Es gibt in Nordhom eine eigene Zaubererschule für den Orden des Feuers. Die bisherige These, dass sämtliche Zauberer zunächst in der Feste von Yra ausgebildet würden und sich erst nachher für einen Orden entscheiden würden, würde ich also mal vorsichtig verwerfen.
Dann kommt die Bestätigung, dass Varkur tatsächlich als Zauberer des Turms ausgebildet wurde!
Die Wächter des Feuers/Niederen Zauberer sind eine schöne Idee. Das gibt Varkurs Mentors Befehl, Varkur solle zehn Jahre Dienst als niederer Zauberer tun (LdK, S. 92), eine tiefere Bedeutung.
Und dann erst die Bedeutung des Storytexts für die Chronik!
Wenn Tenaya noch als junge Frau aus ihrer Zelle befreit wurde, lässt uns das erstmals mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Varkurs Angriff auf den Eisernen Turm nicht allzu lange vor der Zeit der Helden spielen kann, und dass somit Varatans Fluch höchstwahrscheinlich nicht mehrere Jahrhunderte alt ist, und dass wir somit der Zeitangabe am Ende des Storytexts "Varatans Fluch" eher vertrauen können als Zorens "vielen hundert Jahren" (wobei letztere immer noch wahr sein können, wenn Orweyn und Zoren beide unnatürlich alt wurden und sich schon vor langer Zeit einmal an der Spitzburg stritten).
Dass sich Tenaya nicht mehr an einen Namen erinnert, der gleich zu Beginn ihres Storytexts genannt wird, ließ mich etwas schmunzeln.
Ebenso die „Monate später“-Transition zwischen Varkurs Angriff und einem Zeitpunkt, an dem Eara bereits als Heldin in Andor unterwegs ist.
Das klingt eher nicht so, als lägen sämtliche Ausbildungsjahre Earas zwischen diesen beiden Momenten. Ist es vielleicht doch irgendwie möglich, dass Varkurs Angriff auf den Eisernen Turm erst während Earas Ausbildung stattfand, aber sie ihn aus irgendeinem Grund nicht direkt miterlebte, sondern nur als Geschichte hörte?
Und juhu, Varatans Leuchtturm endlich auch auf Deutsch!
SPOILER ENDE
Ah, ich freue mich schon sehr auf die Tavernenparty!
LG BBB