Zurück zur Taverne

Die Reise in den Norden ...

Re: Die Reise in den Norden ...

Beitragvon Yan-Pol » 13. März 2014, 13:06

Eine halbe Million verkaufte Andor-Spiele halte ich auch für möglich, auch wenn sich "Spiele des Jahres" wahrscheinlich besser verkaufen als "Kennerspiele des Jahres" (wegen Schwierigkeitsgrad und Familientauglichkeit und so). Und wenn sie obendrein noch so preiswert wie Hanabi sind...
Yan-Pol

Beitragvon Trakol » 17. April 2014, 17:21

Ich frag mich ob wir dann auch Helden aus Hadria kennenlernen werden. Wobei ich mir langsam sorgen um die Spielerfarben mache wenn noch mehr Helden dazu stoßen. Aber wenn man mehr Spielfiguren mit unterschiedlichen Fähigkeiten zur Auswahl hat macht es umso mehr Spaß Andor zu spielen, weil jedes Spiel ein bisschen anders ist :) ;)
Trakol

Beitragvon Scarvia » 17. April 2014, 21:08

Lucy-von-Andor hat geschrieben:Dass die "Reise in den Norden" ein Stand-alone" wird, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Die Legenden von Andor – Spiel die Reise in den Norden!
Spielzeug-Schuete hat geschrieben:Ab Herbst 2014 wird es für alle Andor Fans von Kosmos eine neue „Die Legenden von Andor“ Erweiterung geben. Anders als die bisherigen Erweiterungen wird „Die Legenden von Andor – Die Reise in den Norden“ als eigenständiges Spiel auf dem Markt kommen. Es handelt sich hierbei nicht um eine typische Die Legenden von Andor Erweiterung sondern vielmehr um eine thematische Erweiterung in dem die Story aus „Die Legenden von Andor“ in „Die Reise in den Norden“ fortgesetzt wird.

Verkaufstechnisch wäre es vermutlich tatsächlich geschickter, um Spontankäufer abzufischen oder Leute, die vielleicht das Setting von Teil 1 nicht mögen oder so.

Meine Theorie zu den Helden wäre, dass es womöglich die "alten" Helden sind, aber mit neuen Fähigkeiten, etwas an das neue Setting angepasst. Gerade in Bezug auf den Zwerg würde mir das sehr sinnig erscheinen (außer, man baut wieder eine Mine auf Feld 71 ein, so dass seine Fähigkeit weiterhin Sinn macht).
Sowas würde ich mir auch wünschen, entweder etwas bearbeitete alte Helden oder komplett neue Helden. Eben etwas frischer Wind. Hat für mich sonst immer einen bitteren Nachgeschmack, wenn ich x% eines Spiels bereits exakt so besitze und eigentlich nicht gebrauchen kann. >_> Zumindest, bei solch einmaligen Teilen, wenn ich hingegen 5 Gegnerspielsteine mehr oder weniger habe, ist das natürlich weniger tragisch, da braucht man eh immer hier und da eine Hand voll.

Neue Karte und neue Legenden klingt auf jeden Fall super (auch wenn ich aus Zeitgründen die Sternenschild-Erweiterung noch gar nicht spielen konnte ^^ ).
Scarvia

Beitragvon Waldeule » 18. April 2014, 08:27

Danke für den interessanten Link. Inwieweit die Info allerdings zutrifft, ist die andere Frage. Der Autor bezieht sich ja auf das Interview der Spielwarenmesse und zumindest ich höre darin nicht ausdrücklich, dass es ein Stand-Alone wird. Oder ist nur mein Englisch so unzureichend?

Mit den Helden hast du recht! Der Zwerg, der Krieger und in Teilen auch der Bogenschütze machen mit einer neuen Karte nicht mehr viel Sinn, außer viele Elemente (Brunnen, Miene, Nebelplättchen) werden in die neue Karte übernommen. Es bleibt also spannend, ich bin aber sicher, wir werden im Lauf des verbleibenden Frühjahrs/Sommers mehr darüber erfahren. Schließlich will so eine große Reise geplant sein. :D
Waldeule

Beitragvon Mjölnir » 18. April 2014, 08:46

Wer die Neuen Helden hat, kann auf der Stirnseite des geöffneten Kartons lesen: "Die Reise in den Norden (...) Die große Erweiterung im Herbst 2014"

Ich stimme Scarvia jedoch zu, dass es etwas unsinnig wäre, in Hadria (oder auf offener See) eine Mine mit der Feldzahl 71 zu platzieren... ;)
Mjölnir

Beitragvon Gecko » 18. April 2014, 08:56

Naja es gibt doch Wasserminen. :o Ach ne das war ja was anders ;)
Gecko

Beitragvon Klappstuhl » 19. April 2014, 08:28

Ich verstehe den Ausdruck "eigenständige Erweiterung" nicht dahingehend, dass es ohne Hauptspiel spielbar ist, sonderm dass es ein neues Setting ist, also eben eine typische "grosse" Erweiterung. Vielleicjt wird es ein paar neue Helden geben, aber die alten werden allein aus Materialkostengründen nichylt nocheinmal enthalten sein. Vielleicht ist die Erweiterung aber auch nur mit den "Neuen Helden" statt demgrundspiel spielbar...dass würde den Geldbeutel von Neueinsteigern schonen...
Und bzgl. Spezialfähigkeit des Zwergen: Ich fände neue, zufällige Spezialfähigkeiten sowieso ziemlich cool xD

Lg Klappstuhl
Klappstuhl

Beitragvon doro » 19. April 2014, 11:33

Hallo zusammen,
wenn man die ganzen Kommentare so liest (und das schon auf 11 Seiten), bewegt uns dieses Thema ja mächtig. Ich gebe zu, ich bin auch riesig gespannt und freue mich wie wahnsinnig auf eine neue Karte, jedoch versuche ich mich in Geduld zu üben. Und ich verlass mich einfach darauf, dass dem Michael Menzel schon war supertolles eingefallen ist oder noch einfallen wird.
Ich finds schon lustig: alle wollen doch eigentlich immer in den Süden. Nur wir hier freuen uns auf eine Reise in den Norden. Nichtsdestotrotz, ich erwarte sehnsuchtsvoll diese Reise mit der MM-Andoria auf dem Hadrischen Meer.
Ostergrüße
DORO
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon MarkusW » 19. April 2014, 18:43

Also mich zieht es auch so eher in den Norden ;)
Liebste Ziele, wenn möglich wären: Schweden, Kanada, Schottland, Irland, Island und Lettland. :)
Achja und neuerdings HADRIA. :lol:

lg markusw 8-)
MarkusW

Beitragvon Namor » 23. April 2014, 10:56

Ich vermute das es neue Gegner geben wird. Wie Wasserdrachen, Gors mit Schwimmflosse und neue Mitstreiter von Varkur mit der Farbe rot-glänzend :!: Ich schätze auch, dass einzelne neuen Gegner um die 30 WP und 50 SP haben werden.
Namor

VorherigeNächste