Liebe Andori,
ich möchte euch heute von einem erstaunlichen Ereignis berichten, dass sich vor Kurzem in meiner Taverne zugetragen hat. Es war eine warme Sommernacht und die letzten Gäste hatten bereits den Heimweg angetreten. Ich wollte gerade die Türen abschließen und mich zu Bett begeben, als ein altbekannter Reisender die Straße hinaufkam. Zuerst glaubte ich wachen Auges zu träumen, doch dann hörte ich eine mir vertraute Stimme sagen: "Ich grüße dich, Gilda! Wahrlich lange ist es her, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben."
Kein Zweifel! Es war Michael Menzel, der Reisende, der sich im ganzen Land mit seinen wunderlichen Geschichten einen Namen gemacht hatte. Sogleich bat ich ihn herein und warf neue Holzscheite ins Feuer. Dann nahmen wir, jeder ein Glas Met in der Hand, davor Platz und begannen ein langes Gespräch:
Gilda:
Es ist Monate her, dass ich dich das letzte Mal in meiner Schankstube gesehen habe. Wo bist du denn gewesen? Mir sind Gerüchte zu Ohren gekommen, dass dich deine Reisen in ein fernes Land geführt haben. Was hat es damit auf sich? Was ist das für ein Land und inwiefern unterscheidet es sich von unsrem?
Michael:
Hallo Gilda. Ja, Du und die Taverne habt mir gefehlt. Also dieses Ferne Land will erst einmal entdeckt werden, denn zu Anfang wissen unsere Helden nichts darüber. Zwar finden wir immer mal wieder Hinweise auf eine alte Zivilisation, Ruinen und Artefakte aber tatsächlich entfaltet sich erst im Laufe der 7(!) Legenden die Geschichte des Fernen Landes. Aber so viel darf ich vorwegnehmen: Diese Geschichte ist noch gar nicht auserzählt …
G:
Ich verstehe. Und nun bist du heimgekehrt, um von diesen Abenteuern zu berichten. Ist das denn eine gute Idee? Werden junge, unerfahrene Helden nicht aufbrechen, um dieses sagenumwobene Land selbst zu sehen? Ist das nicht zu gefährlich oder mache ich mir da zu viele Sorgen?
M:
Wir haben uns auch bei dieser Andor-Box dafür entschieden mit einem Tutorial zu starten. Klar, vermutlich wird niemand mit diesem Teil Andor beginnen. Aber wir finden es wichtig das Losspiel-Konzept beizubehalten. Und wenn man schon länger kein Andor gespielt hat, ist es ja auch schön direkt loszuspielen.
G:
Das klingt so, als sei dieses ferne Land nicht nur gefährlich. Worauf können sich mutige Helden freuen, die diese Reise antreten?
M:
Da sind natürlich unsere Helden, von denen drei noch gar nicht in einer Andor-Box vorgekommen sind, wie z.B. Avida, die Heilerin. Und die vierte Heldin, Tenaya, kennen manche schon aus der Ewigen Kälte, doch hat sie sich enorm weiterentwickelt und beschwört ganz neue
Feuerzauber.
Und dann haben wir auch 1-2 Überraschungen eingebaut, wie z.B., dass ein Teil der Geschichte in der Schachtel gespielt wird

G:
Aha. Und wie war es für dich als Geschichtenerzähler? Musstest du beim Verfassen dieser Abenteuer anders vorgehen als bei deinen bisherigen Erzählungen?
M:
Wie immer habe ich mich zuerst mit der Hintergrundgeschichte befasst und dann Lagen um Lagen darübergelegt. Die Spieler gehen den umgekehrten Weg und dringen immer weiter vor bis zum Kern der Geschichte.
Spannend war, dass wir zum ersten Mal ernsthaft überlegt haben den Spielplan im Hochformat anzulegen. Am Ende haben wir uns dagegen entschieden, aber tatsächlich würde mich sehr interessieren, wie die Andor-Fans das gefunden hätten. Vielleicht mögen sie ja hier in der Taverne ihre Einschätzung abgeben?
G:
Glücklicherweise bist du gerade rechtzeitig zurückgekehrt. Wie du sicherlich weißt, findet im Oktober die SPIEL statt. Erzähler aus aller Welt werden sich an einem Ort mit dem merkwürdigen Namen Essen einfinden und von ihren Abenteuern berichten. Bestimmt machst du dich auch auf den Weg, oder? Hast du vielleicht sogar schon etwas Besonderes für diesen Anlass vorbereitet?
M:
Leider bin ich dieses Jahr nur an einem Tag in Essen. Aber für alle die ihn noch nicht haben: Am Kosmos-Stand in Halle 7 wird es die Promo-Erweiterung zum Fernen Land "Der Mhourl" geben. Ein besonders fieses Tierchen, das sich an der Stärke und Bewegung anderer Kreaturen orientiert. Eine echte Zusatzherausforderung.
G:
Oh, das freut mich zu hören! Und was kommt danach? Was hast du als nächstes geplant? Geht es für dich wieder auf Reisen in unbekannte Länder? Oder gönnst du dir eine wohlverdiente Pause? Du weißt in meiner Taverne ist immer ein Zimmer für dich reserviert.
M:
Das darf ich (wie immer) nicht verraten. Sorry. Aber danke für das Zimmer

G:
Ich bin gespannt. Aber nanu! Es dämmert ja schon. Wie die Zeit verflogen ist. Gleich mache ich ja wieder auf. Nun du bleibst doch bestimmt zum Frühstück, oder? Wunderbar. Ich stelle schonmal den Kessel aufs Feuer.
M:
Vielen Dank für die schönen Fragen, liebe Gilda und allen Andor-Fans wünsche ich schöne herbstliche Tage und lange, verspielte Abende!