Zurück zur Taverne

Diverse Regelfragen

Diverse Regelfragen

Beitragvon Aslan61 » 31. März 2024, 13:44

Hallo liebe Andori.

Iril kann die Runenscheibe bei genug WP weiterdrehen. Verstehe ich das richtig, dass er in der unteren Zeile bis zu 2 drehe darf und nicht genau 2 weiterdrehen muss?

Thorn+ Merrik (dunkle Helden) in dlH: Thorn kann jemand mitbewegen. Sagen wir einen Helden. Und Merrik kann einfach so mit bewegt werden. Heißt das Thorn kann so 2 Figuren mit seinem Pferd mitbewegen? Wurde das richtig verstanden?

Wenn dann noch der Steppennomade dazukommt und den Zeitsstein austauscht, kann doch Thorn mit Merrik sehr schnell die Karte Kartografieren, wodurch ein zusätzlicher Zeitstein freigeschaltet wird. Im Spiel (zu viert) schon ein guter Vorteil. Oder habe ich hier einen Denkfehler.

Ruf der Skrale in Sternenschild: Ich finde es komisch, dass dieses Mini im entsprechenden Download Bereich ist, wenn bei der Erweiterung selbst steht, dass diese nur in Legenden 1-5 eingesetzt werden kann. Was ist eure Erfahrung? Ich würde sagen in allen Legenden, wo Skrale vorkommen, was auch die verschollenen Legenden einschließt und den Schwirigkeitsgrad erhöht, kann Ruf der Skrale eingesetzt werden

Vielen Dank schon einmal für die Beantwortung der Fragen.
Aslan61
 
Beiträge: 7
Registriert: 2. Oktober 2022, 13:30

Re: Diverse Regelfragen

Beitragvon Phoenixpower » 31. März 2024, 17:05

Hallo Aslan61,

Aslan61 hat geschrieben:Iril kann die Runenscheibe bei genug WP weiterdrehen. Verstehe ich das richtig, dass er in der unteren Zeile bis zu 2 drehe darf und nicht genau 2 weiterdrehen muss?
Das ist korrekt.

Aslan61 hat geschrieben:Thorn+ Merrik (dunkle Helden) in dlH: Thorn kann jemand mitbewegen. Sagen wir einen Helden. Und Merrik kann einfach so mit bewegt werden. Heißt das Thorn kann so 2 Figuren mit seinem Pferd mitbewegen? Wurde das richtig verstanden?
Da bin ich mir nicht sicher. Ich glaube, es gab mal ne Regelung, dass Thorn nur eine andere Figur mitbewegen darf. Da gab's auf jeden Fall eine Aussage von Micha, dass Thorn nicht Bauer+Held mitbewegen darf und die würd ich auch auf Merrik übertragen.

Aslan61 hat geschrieben:Wenn dann noch der Steppennomade dazukommt und den Zeitsstein austauscht, kann doch Thorn mit Merrik sehr schnell die Karte Kartografieren, wodurch ein zusätzlicher Zeitstein freigeschaltet wird. Im Spiel (zu viert) schon ein guter Vorteil. Oder habe ich hier einen Denkfehler.
Ich hab Merrik gerade nicht da, aber wenn man die Zeit aufwenden kann, um Merrik freizuschalten, sollte man durchaus einen Vorteil haben.

Aslan61 hat geschrieben:Ruf der Skrale in Sternenschild: Ich finde es komisch, dass dieses Mini im entsprechenden Download Bereich ist, wenn bei der Erweiterung selbst steht, dass diese nur in Legenden 1-5 eingesetzt werden kann. Was ist eure Erfahrung? Ich würde sagen in allen Legenden, wo Skrale vorkommen, was auch die verschollenen Legenden einschließt und den Schwirigkeitsgrad erhöht, kann Ruf der Skrale eingesetzt werden
Der Ruf der Skrale kommt aus einer Zeit, als es den Sternenschild noch nicht gab, daher steht er da nicht drauf. Meiner Meinung nach, kann man ihn, wie du gesagt hast, in jeder Legende verwenden, in denen Skrale vorkommen.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2886
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Diverse Regelfragen

Beitragvon Ragnar » 31. März 2024, 18:35

Ergänzend zu...

...Thorn + Merrik:
Michael Menzel hat geschrieben:
Gerne beantworte ich Deine Fragen:
1. Thorn kann einen Bauern oder einen Helden mitnehmen. Und der Held, den er mitnimmt, kann dann keinen Bauern tragen.
2.
3.
4.
5.


Ich hoffe Dir hat Legende 17 gefallen.


Viele Grüße
Micha


Michael Menzel hat geschrieben:Ich habe mir Thorns Fähigkeit immer so vorgestellt, dass er einen anderen Helden oder Bauern hinter sich auf's Pferd setzt. Und da sind es in meiner Vorstellung maximal Thorn + 1.

Viele Grüße
Micha
[Beide Zitate auf das hier Wesentliche gekürzt]

Die Aussagen lassen sich auf die Situation mit Merrik übertragen, also Thorn + max 1


...Zeitsteintausch Barz u. Thorn
Das kann schon einen gewissen Vorteil haben, allerdings "fehlen" dann ja wiederum Barz die Stunden, um selber aktiv zu sein.
Allgemein sind die Magischen Helden schon recht stark und vereinfachen die Legenden doch erheblich.

Gruß Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1401
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Diverse Regelfragen

Beitragvon TroII » 3. April 2024, 12:07

Zu Thorn + Merrik wage ich, die Übertragbarkeit von Michas Antworten in Zweifel zu ziehen...
Die bezogen sich ja explizit auf die Bauern aus Legende 17, von denen jeder Held höchstens einen mitnehmen darf. Das ist (neben Thorns SF, weil er nur einen Helden mitnehmen darf) meines Wissens die einzige Situation, in der das Mitbewegen von Figuren bisher limitiert war. Im Grundspiel zum Beispiel können Helden ja beliebig viele Bauern mitbewegen.

Logikcheck sagt natürlich, dass auf Ambra trotzdem neben Thorn nur eine Person Platz hat.
Allerdings können auch Helden ohne Pferd Merrik mitnehmen, vielleicht läuft er also einfach nebenher, und auf dem Pferd ist dann noch Platz für einen Helden...

Ich bin mir gerade selbst nicht sicher, was ich für richtiger halte. Aber zumindest erschienen mir die Bauern in L17 immer mehr wie eine Ausnahme von der Mitbewegen-Regel.

Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4901
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Diverse Regelfragen

Beitragvon Aslan61 » 4. Mai 2024, 22:47

@Michael: Ich weiß nicht ob du das liest. Aber kannst du zur Merrik Frage Feedback geben bitte?
Aslan61
 
Beiträge: 7
Registriert: 2. Oktober 2022, 13:30