Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Trollerei » 29. Juli 2023, 18:23

Link zum Inselstrang: viewtopic.php?f=11&t=9276

Ich eröffne schon mal den Diskussionsthread für das SI-Tavernenspiel, damit wir Geister, Nation etc. nicht im Tavernentratsch ausdiskutieren müssen.
Als Gegner nehmen wir Schottland, es bleibt nur noch die Frage auch welcher Stufe. Ich plädiere wie gesagt für Stufe 5.
Ich würde gerne den Zeitgeist nehmen und Moai wollte glaube ich den Flächenbrand spielen. Wie siehts bei den anderen (Galaphil, Phoenix und Phönixpower ( ;) ) ) aus?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 29. Juli 2023, 19:34

Schottland 5 war mein Vorschlag, ursprünglich.

Und ich wollte den Finder unsichtbarer Pfade spielen, weil der ideal für ein Fernspiel ist.

Welche Insel nehmen wir denn?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6887
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phönix » 29. Juli 2023, 19:47

Könnte jemand bitte die Nation-Karte Schottland reinstellen?
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Trollerei » 30. Juli 2023, 10:02

Galaphil hat geschrieben:
Welche Insel nehmen wir denn?

Ich fand Archipel ganz nett, aber das hatten wir ja beim letzten TavSp.
Schottland 5 wäre dann gesetzt. Mein Schottland ist noch nicht angekommen (obwohl ich es vor gefühlten Ewigkeiten bestellt habe), deshalb kann ich dir leider nur ein englisches Bild von dem Tableau reinstellen:
scotland.png

Passt das für dich?
Zum Thema Geister:
Ich Tagessplitter, Galaphil Finder, Moai Flächenbrand. Fehlt noch die Wahl der zwei Feuervögel.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Moai » 30. Juli 2023, 12:12

Ich hätte hier auch noch die deutsche Version:
20230730_122237.jpg
Moai
 
Beiträge: 4011
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Moai » 30. Juli 2023, 14:05

Was die Spielpläne anbelangt:
Ich wäre bedingt durch Schottland, Stufe 5, für die "einfache Seite". Und dann würde ich entweder die Variante Satellit oder Halbinsel vorschlagen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 4011
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 31. Juli 2023, 05:39

Guten Morgen,

ich würd tatsächlich wieder mal einen Geist nehmen, den ich noch nicht so gut kann: Das Trotzende Felsgestein. Ist wahrscheinlich wieder ziemlich blöd gegen Schottland, weil wir ja möglichst früh Sachen zerstören müssen, aber wird schon werden :roll:

@Moai: Soweit ich mich richtig erinnere wurde der Flächenbrand durch späteres Errata auf hohe Komplexität hochgestuft.

Spielplan bin ich mit Moai einer Meinung, aber um zwischen Satellit und Halbinsel zu entscheiden, muss ich mir die beiden mal in der Anleitung anschauen :)

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2886
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phönix » 31. Juli 2023, 07:19

Wenn niemand was dagegen hat, dann würde ich "Hunger des Ozeans" nehmen.
Da die Schotten sich in Küstengebieten ausbreiten, wird es für mich einfacher, sie zu ertränken. :D
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Trollerei » 31. Juli 2023, 08:20

Phoenixpower hat geschrieben:
@Moai: Soweit ich mich richtig erinnere wurde der Flächenbrand durch späteres Errata auf hohe Komplexität hochgestuft.


Habe ich auch so in Erinnerung. Der Flächenbrand ist auf jeden Fall nicht einfach.
Gut, dann spielst du, PP, das Felsgestein und Phoenix den Hdo. Aber Phoenix: Den Ozean stelle ich mir in einem 5 Spieler Spiel sowieso ziemlich schwer vor und guck dir Schottlands fünfte Stufe an...
Aber wir kriegen das bestimmt trotzdem hin ;)
Zum Thema Karte: Ich schau auch mal in der Anleitung nach, aber Satellit und Halbinsel klingen beide gut.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 31. Juli 2023, 09:22

Den HdO stell ich mir prinzipiell gegen Schottland, trotz der möglichen Ödnis im Ozean, sehr stark vor.
Schwierig wird nur das Energieproblem, denn bei 5 Spielern braucht er 5 Angriffsstärke pro 1 Energie, die er Ertränken muss.

Andererseits fällt es uns natürlich leichter, Schotten in die Ozeane zu vertreiben, wenn der Ozean Präsenzen in allen 5 Ozeanen hat. Und das stell ich mir nicht unmöglich vor.
Galaphil
 
Beiträge: 6887
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Nächste