Zurück zur Taverne

Fernrohr / benachbarte Felder

Fernrohr / benachbarte Felder

Beitragvon lib » 15. September 2014, 09:21

Hi,

Kann man mit dem Fernrohr auch Plättchen, die auf der anderen Seite des Flusses liegen, aufdecken? D.h. zählen Felder, die durch einen Fluss getrennt und nicht mit einer Brücke verbunden sind, als "benachbart"?

Vielen Dank im Voraus!
lib

Re: Fernrohr / benachbarte Felder

Beitragvon Michael Menzel » 15. September 2014, 09:34

Hallo lib

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Nein. Über den Fluss geht es nicht. Außer, da ist eine Brücke zwischen den beiden Feldern, denn dann sind die beiden Felder spieltechnisch benachbart. Das ist thematisch ein bisschen dünn, ich weiß ;)

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor
Micha
Michael Menzel

Beitragvon lib » 15. September 2014, 09:39

Danke schön! So haben wir das gestern auch gesehen, aber gibt es dazu auch was offizielles oder sind das eben nur Meinungen/Interpretationen?
lib

Beitragvon Mjölnir » 15. September 2014, 10:06

lib hat geschrieben:aber gibt es dazu auch was offizielles oder sind das eben nur Meinungen/Interpretationen?

Hallo lib,

dieses Thema wurde bereits sehr ausführlich im Forum diskutiert. Hier ist der Spiel-Balance gegenüber der thematischen Passgenauigkeit eindeutig der Vorzug zu geben. Nebelplättchen auf der gegenüberliegenden Fluss-Seite aufzudecken, würde das Spiel zu sehr vereinfachen.

Da Dir Michael Menzel als Autor des Spiels persönlich geantwortet hat, kannst Du seine Antwort als "offizielle Meinung" betrachten. :D

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon lib » 15. September 2014, 10:13

Ha, was für ein Fauxpas :D Das war mir gar nicht aufgefallen, ich bitte um Verzeihung :oops: :D
Vielen Dank nochmals!
lib

Beitragvon Michael Menzel » 16. September 2014, 09:48

Hallo lib

Gar kein Problem. Meine Einträge sind ja auch nicht besonders gekennzeichnet oder so.
Schön, dass ihr es auch so gespielt habt. Es gibt immer wieder Stellen wo die Spielbarkeit den Vorzug vor der Thematik bekommen hat. Aber bei einem Spiel, dass sehr stark von seiner Thematik kommt, fällt sowas dann immer etwas seltsam auf.

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Gecko » 17. September 2014, 19:31

Hi,
beim ersten mal als ich Kommentare von Micha gesehen habe hab ich gar nicht geglaubt, dass es der Michael Menzel ist. Hier nochmal ein Lob an Micha wie toll er sich um sein Spiel kümmert
Gecko