Zurück zur Taverne

Varkur - Essen-Promo

Varkur - Essen-Promo

Beitragvon horst-der-adler » 11. Oktober 2022, 20:12

Moin.

Ich war dieses Jahr doch ordentlich enttäuscht von Kosmos. 20 € für 4 Karten (der Comic ist - sorry - ziemlich schlecht.) sind für Fans des Spiels schon eine Frechheit.
Ich hätte sogar 10€ für die Krebshilfe gestiftet (statt 5 €), aber 20 €? Puh. Nun gut, Kosmos Entscheidung.

Bei BGG findet sich noch nichts. Hat hier jemand schon einen Scan angefertigt? Für andere Promos war das hier im Forum doch häufig zu finden.
Ich spende trotzdem gerne meine 5€ ;-)

Danke und Grüße,
Carsten

(Es gibt bei den drei ??? z.b. auch gute & schlechte Comics, aber dieser hier geht wirklich absolut nicht.)
horst-der-adler
 
Beiträge: 26
Registriert: 22. Juli 2017, 11:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Varkur - Essen-Promo

Beitragvon AnThiBoGer » 11. Oktober 2022, 20:57

Ich kann deine Kritik jetzt nicht ganz nachvollziehen bzw verstehen.

Meinst du jetzt allgemein die Promos auf der Messe?
Wenn ja das war wirklich nicht gut diese Jahr auf der Messe

Oder meinst du jetzt 20 Euro für die Karten aus Vakurs Erwachen?
Dazu kann ich nur sagen das ist ein Bonus aus dem Heft. Andere Graphic Novel kosten genau soviel ohne Bonus Material.

Das du das nicht magst ist jetzt subjektiv und kein punkt über den man Diskutieren kann.

Was willst du mit Scans :lol: wenn du das Comic nicht magst und die 20 Euro nur für die Karten siehst dann schneid sie doch raus :roll:
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Varkur - Essen-Promo

Beitragvon horst-der-adler » 11. Oktober 2022, 21:15

Moin. Ich habe - offenbar teilweise erfolglos :-) - versucht zu kommunizieren, dass ich die Promo-Politik von Kosmos (bezogen auf Andor) dieses Jahr uncool finde.
Sie wissen, dass wir Fans Promos gern haben. Die Rückseite der Mine ist großartig, also hätte ich das Promo natürlich erst recht gerne. Und das dann das Promo NUR in Verbindung mit dem Comic rausgehauen wird, finde ich eine plumpe Marketingmasche.

Nein, ich zahle nicht 20 €. Da ist bei mir - als zu melkender Fan - dann einfach die Grenze erreicht...

Klar, ich könnte beim bösen amazon, direkt bei Kosmos oder woanders das Buch bestellen, die Karten scannen und es wieder zurückschicken. Aber das wäre dann doch ziemlich uncool und auch völlig unökologisch. Daher meine Frage ans Forum, ob es Scans der Karten gibt.
Die kann ich dann drucken und bin zu 83,47 % glücklich :-)
horst-der-adler
 
Beiträge: 26
Registriert: 22. Juli 2017, 11:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Varkur - Essen-Promo

Beitragvon AnThiBoGer » 11. Oktober 2022, 21:30

horst-der-adler hat geschrieben:Moin. Ich habe - offenbar teilweise erfolglos :-) - versucht zu kommunizieren, dass ich die Promo-Politik von Kosmos (bezogen auf Andor) dieses Jahr uncool finde.
Sie wissen, dass wir Fans Promos gern haben. Die Rückseite der Mine ist großartig, also hätte ich das Promo natürlich erst recht gerne. Und das dann das Promo NUR in Verbindung mit dem Comic rausgehauen wird, finde ich eine plumpe Marketingmasche.


Ok ja das verstehe ich zu voll und ganz
Rückseite der Mine?

horst-der-adler hat geschrieben:Nein, ich zahle nicht 20 €. Da ist bei mir - als zu melkender Fan - dann einfach die Grenze erreicht...


Wie kannst du dann beurteil das es schlecht ist wenn du es augenscheinlich gar nicht komplett gelesen hast?

horst-der-adler hat geschrieben:Klar, ich könnte beim bösen amazon, direkt bei Kosmos oder woanders das Buch bestellen, die Karten scannen und es wieder zurückschicken. Aber das wäre dann doch ziemlich uncool und auch völlig unökologisch. Daher meine Frage ans Forum, ob es Scans der Karten gibt.
Die kann ich dann drucken und bin zu 83,47 % glücklich :-)


ja das währe ziemlich uncool aber muss ich einmal auf den Post von Jens Baumeister verweisen.
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Varkur - Essen-Promo

Beitragvon horst-der-adler » 11. Oktober 2022, 21:41

Die Varkur-Karten sind doch für Legende 3 (oder 4)? Die, die in der Mine spielt, meine ich.

Ich hatte das Comic in der Hand und habe es beblättert - also kann ich es schon beurteilen ;-)

edit: Danke für den Link zu dem Beitrag
horst-der-adler
 
Beiträge: 26
Registriert: 22. Juli 2017, 11:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Varkur - Essen-Promo

Beitragvon AnThiBoGer » 11. Oktober 2022, 21:46

horst-der-adler hat geschrieben:Die Varkur-Karten sind doch für Legende 3 (oder 4)? Die, die in der Mine spielt, meine ich.


Legende 3 Also auf der Vorderseite. Es sind 4 weitere Endbosse für die Legende

horst-der-adler hat geschrieben:Ich hatte das Comic in der Hand und habe es beblättert - also kann ich es schon beurteilen ;-)


Ja .... Ne .... nicht wirklich. Du kannst den Zeichnungen beurteilen ob sie dir gefallen oder nicht. Aber die Story nicht wirklich. Aber wie gesagt Subjektiv.
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Varkur - Essen-Promo

Beitragvon horst-der-adler » 11. Oktober 2022, 21:51

Richtig. Sehr subjektiv. Wenn Kayne West, South oder 49 / 50 Cent den Mund aufmachen, kann ich aber auch SEHR schnell (und subjektiv) beurteilen, dass das nichts ist, was mein Ohr auch nur ansatzweise als bezahlenswerte Musik betrachtet *lol* Änhlich beim Comic...

Gut, ich lasse mich überraschen, ob noch irgendwo Karten auftauchen. Meistens ist Kosmos ja doch sehr vernünftig. Hoffentlich war dieses Jahr einfach ein Service-Ausrutscher (in die falsche Richtung)!
horst-der-adler
 
Beiträge: 26
Registriert: 22. Juli 2017, 11:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Varkur - Essen-Promo

Beitragvon Towa » 12. Oktober 2022, 04:59

horst-der-adler hat geschrieben:Moin. Ich habe - offenbar teilweise erfolglos :-) - versucht zu kommunizieren, dass ich die Promo-Politik von Kosmos (bezogen auf Andor) dieses Jahr uncool finde.
Sie wissen, dass wir Fans Promos gern haben. Die Rückseite der Mine ist großartig, also hätte ich das Promo natürlich erst recht gerne. Und das dann das Promo NUR in Verbindung mit dem Comic rausgehauen wird, finde ich eine plumpe Marketingmasche.

Naja, eigentlich war ja die ewige Kälte für die Messe geplant und es ist gut möglich, dass es dazu eine Promo geben sollte. Die verzögert sich dann halt auch.

Die Promos bekommt man doch oft nur in Verbindung mit einem Produkt. Letztes Jahr hat man die Magie von Choranat nur mit den Magischen Helden bekommen und 2019 gab es zwei Promos für die Befreiung der Rietburg, die man auch nur beim Kauf bekommen hat. Und im Lied des Königs gibt es auch eine Promo, die man nur beim Kauf des Buches bekommt. Und ob einem jetzt das Buch oder der Comic besser gefällt, ist wirklich sehr subjektiv.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Varkur - Essen-Promo

Beitragvon Kar éVarin » 12. Oktober 2022, 08:45

Hallo Carsten,

wie schön, dass ihr euch mitlerweiledarauf verständigt habt, dass Geschmäcker subjektiv sind ;)
Dann entnehme ich den Berichten anderer Messe-Besuchern (ich selbst kann nicht viel dazu sagen, ich war noch nie in Essen), dass es dieses Jahr insgesamt recht mau war, nicht nur am KOSMOS-Stand/bei Andor. Es scheint also ein Problem der Branche zu sein. Und ich finde das durchaus nachvollziehbar: Wir stecken in der größten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg (die Klima-Krise lass ich mal außen vor) und haben nach wie vor unter der letzten zu leiden. Lieferketten sind gestört, Rohstoffe Mangelware und die Preise steigen unaufhaltsam. Dem wird auch die planmäßige Veröffentlichung von DEK zum Opfer gefallen sein. Wir steuern auf eine ungewisse Zukunft zu und anders als 2020 haben die Konsumenten nicht plötzlich viel mehr Zeit, die gefüllt werden will. Kein Wunder also, dass auch die Spielebranche etwas pessimistisch ist. Und ganz ehrlich: Mit Promos wurden wir in den letzten Jahren doch verwöhnt!
Wenn ich mich an die letzten Jahre erinnere, dann gab es für Andor immer (oder wenigstens meistens) einen kostenlosen Promoartikel und einen größeren, der Spenden für einen guten Zweck gesammelt hat. Den kostenlosen gabs auch dieses Jahr, den Comic-Trailer. Den Spendenbasierten hätte es vielleicht zu DEK gegeben, demnach wäre das ungewöhnliche für die Promos lediglich auf die verzögerte Veröffentlichung zurückzuführen. Daher wäre für Andor doch eigentlich alles wie immer geplant gewesen.
Dann muss ich Towa etwas widersprechen: Die Promos beziehen sich oft auf einen bestimmten Artikel, mit dem sie auch des öfteren gemeinsam erhältlich sind, ohne Aufpreis. Diese werden dann aber auch immer mal wieder in Gewinnspielen verteilt und meistens auch offiziell zum Download freigestellt. Bei den neuen Karten "Dunkler Magier" ist das nun wie bei "Die Taverne von Andor". Beide sind nur und ausschließlich im jeweiligen Buch enthalten, dafür aber auch in jedem Exemplar. Es stellt also einen Teil des Produkt dar und keinen Zusatz. Ich kann es also durchaus verstehen, wenn die Karten nicht zum Download angeboten werden. "Die Taverne von Andor" habe ich auch noch nirgends hier im Forum oder der Homepage entdeckt. Es sind also keine Promoartikel in dem Sinn.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das Grundspiel eigentlich ja mit L3 fertig war. Das Spiel hat das endgültige Niveau und Variantenreichtum entfalltet, L4 und L5 waren quasi nur Dreingabe, die Blankokarten erst recht. Keine Frage, mit den zwei anderen Legenden erhöht sich der Kaufreiz für das Spiel sehr, aber dennoch. Trotzdem würde wohl niemand auf die Idee kommen, L4 und L5 als Promo zum Download reinzustellen, ebenso die Figuren Warx, Nirja, Unbekannter Krieger und Gilda, alles Dreingaben, und die vier letztgenannten haben im jeweiligen Artikel keinen eigenen Verwendungszweck!

Ich kann durchaus verstehen, dass du zwar die vier Karten haben willst, dir das Comic aber nicht zusagt und du nicht 20€ nur für die Karten zahlen willst. Vielleicht wäre es eine Idee, dir jemanden zu suchen, der zwar das Comic haben will, aber mit den Karten nichts anzufangen weiß. Hier im Forum vielleicht etwas kompliziert, aber vielleicht auf eBay-Kleinanzeigen. Oder du holst dir die Karten und versuchst das Buch dort ohne die Karten zu verkaufen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das klappt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Ausführung das Verhalten des Verlags etwas verständlicher, nachvollziehbarer machen und hoffe, dass du deinen Frieden damit machen kannst. Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg bei deiner Suche nach den Karten.

Herzliche Grüße
Kar éVarin
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Varkur - Essen-Promo

Beitragvon horst-der-adler » 12. Oktober 2022, 14:55

Moin.

Danke für die ausführliche und sinnvolle Antwort!
Ich vermute, dass Du irgendwie mit KOSMOS/Andor verbunden bist..?

Ich hoffe einfach auf BGG, Reddit, ... ;-)
Und: DEK ist natürlich wieder ein Pflichtkauf.

Grüße, Carsten
horst-der-adler
 
Beiträge: 26
Registriert: 22. Juli 2017, 11:19
Wohnort: Düsseldorf

Nächste