Zurück zur Taverne

Der Kampf um Cavern, zu leicht?

Der Kampf um Cavern, zu leicht?

Beitragvon liotard » 17. August 2014, 19:33

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu der Zusatzlegende Der Kampf um Cavern und zwar, dass diese Legende viel zu leicht ist. Man muss ja praktisch nur zum Fürsten laufen und ihn abholen dann zum Geröll laufen und es beseitigen, die Kreaturen müssen ja eig. gar nicht besiegt werden, da sie eh nur auf Feld 0 stehen bleiben. Man kann einfach an ihnen vorbei zum Fürsten und zu Feld 0 laufen. Hab ich irgendwas übersehen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus, Liotard
liotard

Re: Der Kampf um Cavern, zu leicht?

Beitragvon Mjölnir » 17. August 2014, 19:45

Hallo Liotard,

im Prinzip hast Du recht. Allerdings erhöht jede Kreatur auf Feld 0 die Stärke des Gerölls, weswegen es nicht sooo leicht ist, wie es scheint.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Horus68 » 17. August 2014, 19:49

Dazu kannst du bei den Tavernen Gesprächen einiges lesen. Aber ja nun sie ist relativ leicht. Wenn man alle Pergamente möchte kann es dauern und da ja alle Kreaturen auf Feld 0 das Geröll stärker machen ist es durchaus sinnvoll die ein oder andere zu beseitigen. Wir waren neulich auf M Stunde 3 fertig, alle Pergamente geholt und das Geröll hatte durch die Kreaturen bei zwei Spielern einen Wert von 39. wir hatten einen gemeinsamen Kampfwert von 40 erreicht dank Pergamet und Schildzwergen (Pergament verdoppelte Stärke des Zwerges) hätte auch schlechter laufen können da man ja das Geröll nur insgesmat beseitigen kann und nicjt wie sonst üblich eines nach dem anderen
Horus68

Beitragvon Pauli » 18. August 2014, 17:10

Ich fand sie auch recht einfach und sogar langweilig. Mich begeistern die Legende auf der Rückseite des Spielplans nicht ganz so wie die auf der Vorderseite, dazu zählt auch Legende 4, uns allen kam die Idee recht einfallslos fand, das in Legende 5 die Kreaturen die Rietburg eingenommen hatten, war irgendwie klar, Gold und Edelsteine sind anscheinend wichtiger als die Sicherheit eines Landes.
Aber egal, es kann nicht alles perfekt sein, dafür ist Legende 5 mal richtig knackig (nach 6 Versuchen nicht gewonnen! Depressionsgefahr :D !).
LG von Pauli
Pauli

Beitragvon doro » 19. August 2014, 16:29

Ich würde sagen, dass alle Bonus-Legenden vom Schwierigkeitsgrad her als leicht einzustufen sind. Und es sind alles kurze Geschichten, die leicht und locker zu spielen sind. Ich denke, das Privileg der "schweren" Legenden behält sich Michael Menzel für das eigentliche Spiel vor. Das finde ich auch voll und ganz ins Ordnung.

Mir hat es Spaß gemacht, die leichteren Bonuslegenden zu spielen und die letzte hat mich richtig neugierig auf die Reise in den Norden gemacht.

Schwerere Legenden findet man ja genügend bei den Fanlegenden.

LG Doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Mjölnir » 19. August 2014, 16:55

Also "Die Eskorte des Königs" würde ich jetzt nicht als "leicht" bezeichnen. ;)
Sie sieht auf den ersten Blick so aus, aber die hat es mMn ganz schön in sich. Für mich ist sie wenigstens "mittel"... :)
Mjölnir

Beitragvon Sarah » 19. August 2014, 20:39

Ich finde sie im wesentlichen deshalb zu leicht,weil man nur eine Aufgabe hat. Es gibt keine Burg zu verteidigen, keine Ketten zu durchbrechen und daher muss man nur sehr wenig ausbalancieren. Man wandert herum, sammelt Stärke und sieht zu, dass man rechtzeitig wieder beim Geröll ist. Kein Abwägen ob die Kreatur noch besiegt werden muss oder man sie lieber hineinlaufen lässt um Zeit zu sparen...

Ich finde allerdings, die Story sehr nett und auch die Idee mit den Pergamenten sehr schön,würde mir wünschen, dass sie nochmal in einer schwierigeren Legende aufgegriffen wird.
Sarah

Beitragvon Carsten » 10. November 2014, 10:16

Ich habe nun auch endlich "Der Kampf um Cavern" gespielt und muss leider auch sagen, dass die Legende, obwohl wirklich schön in Szene gesetzt, doch recht einfach ist.

Mit 3 Helden (Kram, Rhega, Fenn) wurde die Legende bereits auf Buchstabe G (oder H?) gewonnen. Dazu wurde nur ein Pergament aufgenommen, da es mehr oder minder auf dem Weg lag (-> Edelstein bringt Stärke, hier +4).

Was die Legende wirklich hat knapp werden lassen war einzig und allein Kram bei der Beseitigung des Gerölls:
2 Kreaturen auf Feld 0 erhöhten die Stärke des "Endgegners" auf 42. Die Heldentruppe hatte eine gemeinsame Stärke von 19 (so richtig viele Händler sind ja leider nicht erreichbar, oder habe ich etwas übersehen?), dafür aber Runensteine, 1 4er Heilkraut und den TdH.
Beim "Endkampf" gegen das Geröll setzte Fenn sein Horn an die Lippen und ...
nachdem 2 Helden ihren Beitrag geleistet hatten kam die Heldentruppe auf einen Kapfwert von 40 (inkl. Heilkraut). Dann trat (der verwundete) Kram vor, würfelte ... und legte 3x 1 hin. Dank Trank der Hexe konnte das Geröll aber auch so (zumindest gerade so) rausgenommen werden. ;-)

Die Legende "Die Eskorte des Königs" fand ich dagegen auch eher mittel bis schwer.
Carsten

Beitragvon MarkusW » 10. November 2014, 14:19

Carsten hat geschrieben:Die Legende "Die Eskorte des Königs" fand ich dagegen auch eher mittel bis schwer.

Allerdings! Bin vorgestern mit 5 Helden gescheitert, weil ich mit Bragor unbedingt alle Brunnen leer machen musste und dann ab H festgestellt habe, dass ich nicht genug WP hab. :roll: :lol: Allerdings hab ich das erst zum Schluss gemerkt, als ich dachte ich hätte gewonnen und mir die eine oder andere Karte nochmal angeschaut habe um dann fest zu stellen, dass ich 4 WP anstelle von 2 pro Feld abziehen muss. :?
MarkusW

Beitragvon Carsten » 10. November 2014, 16:29

Bei "Eskorte" mussten wir auch Helden-Kette bilden. Der erste schleppte den König über die Brücke (und konnte dann selbst nicht mehr), der nächste bis zur Taverne ...
Carsten

Nächste