Ich habe nun auch endlich "Der Kampf um Cavern" gespielt und muss leider auch sagen, dass die Legende, obwohl wirklich schön in Szene gesetzt, doch recht einfach ist.
Mit 3 Helden (Kram, Rhega, Fenn) wurde die Legende bereits auf Buchstabe G (oder H?) gewonnen. Dazu wurde nur ein Pergament aufgenommen, da es mehr oder minder auf dem Weg lag (-> Edelstein bringt Stärke, hier +4).
Was die Legende wirklich hat knapp werden lassen war einzig und allein Kram bei der Beseitigung des Gerölls:
2 Kreaturen auf Feld 0 erhöhten die Stärke des "Endgegners" auf 42. Die Heldentruppe hatte eine gemeinsame Stärke von 19 (so richtig viele Händler sind ja leider nicht erreichbar, oder habe ich etwas übersehen?), dafür aber Runensteine, 1 4er Heilkraut und den TdH.
Beim "Endkampf" gegen das Geröll setzte Fenn sein Horn an die Lippen und ...
nachdem 2 Helden ihren Beitrag geleistet hatten kam die Heldentruppe auf einen Kapfwert von 40 (inkl. Heilkraut). Dann trat (der verwundete) Kram vor, würfelte ... und legte 3x 1 hin. Dank Trank der Hexe konnte das Geröll aber auch so (zumindest gerade so) rausgenommen werden.

Die Legende "Die Eskorte des Königs" fand ich dagegen auch eher mittel bis schwer.