Zurück zur Taverne

Regelfrage zu Legende 5

Regelfrage zu Legende 5

Beitragvon RK68 » 18. Mai 2014, 12:30

Hallo zusammen !
Ich bin ein großer Fan von dem Spiel, zumal man es auch allein (man kontrolliert eben mehrere Helden ) spielen kann.
Bei Legende 5 stellen sich für mich 2 Fragen:

1. Kann Prinz Thorald nach seiner Befreiung verwendet werden, um die Burg säubern zu helfen ? MaW: hat er einen Bogen, da er ja die Burg nicht betreten kann ?

2. Karte D1 lässt eine der Brücken einstürzen und ändert plötzlich so nebenbei eine der elementarsten Grundregeln, wonach Kreaturen, die auf ein bereits besetztes Feld ziehen müssten, in Pfeilrichtung weitergezogen werden, also die andere Kreatur überspringen.
Laut Kartentext bleiben sie jetzt einfach stehen !!
Frage: Gilt das generell ab jetzt auf dem ganzen Plan oder ist das nur dann so gedacht, wenn vor einer eingestürzten Brücke ein "Stau" entsteht ?
Die Karte schränkt die Regel an sich nicht ein, die Stelle, an der die neue Regel eingeführt wird, lässt vermuten, dass das nur für die zerstörte Brücke gilt.

Vielen Dank für Antworten im voraus !
RK68
 
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2014, 12:12

Re: Regelfrage zu Legende 5

Beitragvon Michael Menzel » 18. Mai 2014, 12:49

Hallo RK68

Ich freue mich sehr, dass Dir Andor gut gefällt.
Gerne beantworte ich Deine Fragen:
1. Nein, der Prinz kann leider nicht dabei helfen die Burg zu befreien.
2. Diese Formulierung wird häufiger mal missverstanden. Die normale Regel für die Kreaturen-Bewegung bleibt erhalten. Nur die Kreaturen, die wegen der eingestürzten Brücke nicht mehr weiter können, die bleiben einfach stehen. Der Rest bewegt sich wie immer.


Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Regelfrage zu Legende 5

Beitragvon RK68 » 18. Mai 2014, 18:20

Danke für die rasche Klärung !
RK68
 
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2014, 12:12

Re: Regelfrage zu Legende 5

Beitragvon blackb » 18. Mai 2014, 22:06

Wie verhält es sich mit Kreaturen die in den Kreaturenstau vor einer Brücke neu aufs Spielfeld kommen sollen? Bei Kreaturenplättchen kommen diese nicht auf den Plan, oder? Wenn man im Nebel das Plättchen mit dem Stärkepunkte hat wo ja der Gor ins Spiel kommt den man besiegen muss um Prinz Thorald zu erhalten, wird da die Kreatur die auf diesem Feld stand einfach entfernt und dafür kommt der Gor rein?
blackb
 
Beiträge: 22
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:29

Re: Regelfrage zu Legende 5

Beitragvon Mjölnir » 19. Mai 2014, 05:08

Hallo blackb,

sollen Kreaturen durch Kreaturenplättchen auf besetzte Felder gestellt werden, müssten diese in Pfeilrichtung weiterrücken. Ist das durch die zerstörte Brücke nicht möglich, wäre ich auch der Meinung, dass sie gar nicht mehr aufgestellt werden - wohin auch?!
Der Gor bei Prinz Thorald hingegen ist wichtig für den Fortgang der Geschichte bzw. u.U. des Spiels, und deswegen sollte die Kreatur, die auf diesem Feld steht, weitergerückt oder - falls ein Weiterrücken nicht möglich ist - entfernt werden, damit der Gor aufgestellt werden kann.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Regelfrage zu Legende 5

Beitragvon blackb » 19. Mai 2014, 20:26

Ja, danke. Entspricht so der Logik wollte nur nachfragen weil ja solche Fälle nicht immer einzeln in der Regeln beschrieben sind oder platz finden.
blackb
 
Beiträge: 22
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:29

Re: Regelfrage zu Legende 5

Beitragvon homerjay » 27. Mai 2014, 20:10

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe die Frage wiederholt sich nicht. Wer die Legende nicht kennt, sollte hier bitte nicht weiterlesen

SPOILER ALARM!!!



Während dem Drachenkampf kann es passieren, dass ein Held einen Gegenstand gegen 2 Stärkepunkte eintauschen kann. Meine Frage: Gilt dies auch, wenn ich mit (ich glaube es ist) Fenn in den Kampf ziehe? Kann er seinen Raben, das Horn und das Messer eintauschen? Mir fiele nichts ein, weswegen es nicht gehen sollte, andererseits ist er dadurch im Vergleich zu anderen Helden schon durchaus bevorteilt, vor allem bei mehreren Kampfrunden.
Man kann es wohl halten wie man möchte, dennoch würde ich das gerne mal gewusst haben.

Viele Grüße
homerjay
homerjay
 
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mai 2014, 19:16

Re: Regelfrage zu Legende 5

Beitragvon Mjölnir » 27. Mai 2014, 20:33

Hallo homerjay,

die Frage wurde noch nicht gestellt. ;)
Im Regelheft sind Rabe, Horn und Messer als "Gegenstände" bezeichnet, und zu Legende 5 kann man lesen, dass es "keine Änderungen" gibt (da hätte es ja durchaus die Möglichkeit gegeben, diese 3 Gegenstände auszuschließen).
Ich würde Dir also zustimmen (und auch wir haben es bereits so praktiziert), dass Fenn 1 seiner persönlichen 3 Gegenstände abgeben kann, um sich zu stärken.

LG, Mjölnir :)

PS: ...und willkommen in der Taverne... :D
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Regelfrage zu Legende 5

Beitragvon homerjay » 28. Mai 2014, 05:40

Hallo Mjölnir,

super, vielen Dank für die rasche Antwort!
Wir haben es auch so gespielt.
Grüße
homerjay
 
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mai 2014, 19:16

Re: Regelfrage zu Legende 5

Beitragvon Timson » 30. Mai 2014, 16:26

Grüße,
wenn der Drache besiegt ist, aber die Burg noch nicht befreit, muss man dann trotzdem noch die Burg befreien?

Wir hatten vorhin 6 Kreaturen direkt beim Start in der Burg, wenn man diese alle besiegen müsste, dann wäre der Erzähler ja dann schon G, reicht dann die Zeit überhaupt noch?

Danke
Timson
Timson
 
Beiträge: 71
Registriert: 6. Oktober 2013, 17:52
Wohnort: Neu-Anspah (Hochtaunuskreis/Hessen)

Nächste