Zurück zur Taverne

Sternenschild - Frage zu Belagerungsturm

Sternenschild - Frage zu Belagerungsturm

Beitragvon Wowbagger42 » 30. April 2014, 16:53

Hallo erstmal und danke für das geniale Spiel.

Bin vor einigen Tagen endlich dazugekommen zum ersten Mal Sternenschild zu spielen.

Habe dazu eine Frage zum Belagerungsturm.

Als Hintergrund mein Sessionreport (hoffe der ist jetzt nicht zu langatmig :) ):
Wir haben zu zweit gespielt Bogenschützin und Krieger. Der Krieger ist sofort mit dem Fernrohr zu den Nebelplatten gedüst, die Bogenschützin hat zwei Runen und zwei Bauern gesammelt und sofort ins Schloss gebracht. Wir haben dann festgestellt, dass das alles nicht so clever war, weil Sie ohne die drei Runen das Schloss nicht verteidigen konnte, während der Krieger am anderen Ende des Spielplanes recht mittellos vor dem Leitwolf stand und zu allem Übel noch einen Stärkepunkt durch das Nebelplättchen bekommen hat.
Wir haben dann auf Risiko gespielt. Am Tag zwei hat die Bogenschützin die restlichen Runen geholt, zwei Gors direkt vor der Burg mit Pfeilen gespickt und dem Krieger die Runen mit dem Falken geschickt. Der konnte dann den Leitwolf im dritten Anlauf zähmen (3 SP).
Kurze Zeit später kamen Vakur und der Belagerungsturm. Letzterer hatte in der ersten Runde noch ordentlich Fahrt. Da wir aber die Burg mit 5 Kreaturen vollgemacht und den Rest zügig geschnetzelt haben, waren binnen 2 Tagen alle Kreaturen auf goldenen Schilden, Bauern oder Feld 80 gestanden. Unser Belagerungsturm bewegte sich kurz vor der Brücke bei der Miene nicht mehr (0 Kreaturen im Spiel). Wir hatten noch ein paar Erzählerschritte übrig und konnten so schnell Vakur den Schild wegschnappen, alle Wölfe zusammenziehen und den Turm plätten.

Nach dem durchwachsenen Anfang war die Freude groß.

Werde aber irgendwie das Gefühl nicht los, dass wir etwas mit der Bewegung des Turmes falsch gemacht haben.
Gibt es den Fall, dass er sich nicht mehr bewegt?
Wowbagger42
 
Beiträge: 4
Registriert: 14. April 2014, 18:34
Wohnort: Sommerfels, Andor

Re: Sternenschild - Frage zu Belagerungsturm

Beitragvon Mjölnir » 30. April 2014, 17:43

Hallo Wowbagger42,

falls Ihr tatsächlich alle Kreaturen vom Plan geräumt habt, bewegt sich der Turm tatsächlich nicht mehr, aber wie habt Ihr das gelöst?! :shock:
Ich habe den Belagerungsturm jetzt 3 oder 4 Mal gehabt, und er musste immer mittels Sternenschild aufgehalten werden.
Die Karten A2 bringen 9 bzw. 10 Kreaturen ins Spiel, C nochmal 1 Skral. Wenn Ihr 5 Schilde voll habt, bleiben noch immer 5-6 Kreaturen auf dem Plan. Das Besiegen dieser Kreaturen rückt Euch schon auf "F" oder "G" zzgl. der normalen Tage...

Aber wie gesagt, wenn der Spielplan leer war, bewegt sich auch der Turm nicht mehr...

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Sternenschild - Frage zu Belagerungsturm

Beitragvon Wowbagger42 » 30. April 2014, 18:04

Danke Dir, das beruhigt mich schon mal.
Dachte wir hätten was verplant ;)

Habe mir das nochmal rausgezogen (wir legen immer die Varianten weg, die wir bereits gespielt haben)...
Die Kreaturen insgesamt:
5 Gors
3 Skrale
2 Trolle
1 Wardrak
=========
11 Stück

-5 in die Burg (2 Trolle, Wardrak und 2 Gors gingen auf 3 Schilde + 2 Bauern )
Die übrigen 6 haben wir auf Feld 80 geschickt.

Neben der kurzen Exkursion zum Leitwolf hat sich das alles vor der Burg abgespielt. Die meisten Runensteine lagen im Wald vor der Burg und die Plättchen für den Schild konnten wir quasi auf dem Weg und kurz hinter dem Belagerungsturm sammeln. Der Stand dann zwischen Miene und Brücke.

In der Endschlacht waren wir auf K.
Konnte es selbst nicht so recht glauben :)
Aber wir haben auch jede Runde das Stundenglas und brunnenbasierende Überanstrengung vom Krieger genutzt.
Und die E Legendenkarte war ebenfalls draussen.
Wowbagger42
 
Beiträge: 4
Registriert: 14. April 2014, 18:34
Wohnort: Sommerfels, Andor

Re: Sternenschild - Frage zu Belagerungsturm

Beitragvon MarkusW » 9. August 2014, 22:10

Also der Belagerungsturm hat so seine Tücken.
In meinem Spiel mit 4 Helden heute, hätte die Legendenkarte "E" definitiv zur Niederlage geführt, da der Turm dann direkt in der Burg gewesen wäre (4 Kreaturen/Schritte mehr)
Also hab ich die Karte "E" weggelassen. So aber war es dann relativ easy und ich konnte den Turm auf "L" in der ersten Kampfrunde besiegen. :D

LG MarkusW 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis