Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Mjölnir » 28. Februar 2016, 06:52

Hallo Galaphil,

vielen Dank für Dein erneutes Feedback. :)
Leider war zu dem Zeitpunkt, da ich die Legende entwickelt habe, die Neue-Helden-Ergänzung noch nicht veröffentlicht, und so konnte ich es nicht testen. Gerade einmal die neutralen Zeitsteine waren bekannt, aber sonst nichts zur Spiel-Mechanik mit 5 und 6 Helden. Es war also ein bisschen das Fischen im Trüben, und ich habe nur die Auswirkung der Zeitsteine in der Formulierung angepasst.
Sollte ich jemals die Zeit finden, teste ich es vielleicht mal zu sechst und muss dann ggf. die Regeln modifizieren. Aber Dein Bericht hört sich tatsächlich auch nach ausgesprochenem Pech an.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3202
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Galaphil » 28. Februar 2016, 07:32

Guten Morgen Mjölnir

Ja, es war natürlich auch Pech dabei. Es war halt auch schade, weil wir mit den beiden Kindern das erste Mal spielten und so glatt verloren haben.

Ich denke, das man die Formulierung: "Die Gruppe verliert so viele ... wie Helden mitspielen" entschärfen könnte durch einen Zusatz: "aber maximal vier." So hatten wir am Ende des ersten Tages alle nur noch einen SP und nur die Bogenschützin, die die Anfangs-SP bekam, 3. Wenn dann alle Gors schon 6 SP haben, hat man wenig Chancen, selbst wenn man zu zweit kämpft.

Was mich immer noch verwundert, ob das wirklich nur bei uns so ist, oder ob andere auch die Erfahrung gemacht haben, dass man kaum einmal die positiven Auswirkungen der Pergamente erwürfelt? Ich finde das jedenfalls absolut faszinierend, wie selten man eine 1 oder 2 würfelt, wenn man es braucht. Und im Kampf kommen die gefühlt fast dauernd. Aber da kann deine Legende natürlich nichts dafür.

Wie ich schon schrieb, ich werde die Legende noch mindestens einmal spielen - im Hinterkopf behalte ich aber mal, dass sie offensichtlich schwer bis sehr schwer ist, zumindest für viele Helden. Das will man ja auch mal haben, wenn man eine Runde mit Profis am Tisch hat ;)

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 989
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon adleraugexy » 1. Juni 2016, 22:05

Hallo Mjölnir
Super tolle Legende mit spannender Geschichte. Haben die Legende zu 4 auf M gewonnen...wurde zum Schluss den letzten Kreaturenplättchen nochmal knapp...auch die unterschiedlichen Auswirkungen der Permanente bringen Spannung und Abwechslung ins Spiel.
Großes Kompliment.
Haben jetzt glaub ich alle Mjölnir-Legenden gespielt. Ich hoffe du bringst noch weitere so tolle Legenden auf den Markt?
Wie geht es mit dem Gemeinschaftsprojekt voran? Freue mich schon sehr auf den Eisdrachen...:-)
Lg adleraugexy
adleraugexy
 
Beiträge: 149
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon SubProphet » 22. Januar 2017, 18:30

Hiho!

Eine sehr kurzweilige Legende, wundervoll gestaltet und erzählt. Wir sind mit den 4 Helden aus dem Grundspiel losgezogen und haben wohl die mittlere Schwierigkeit gewählt (ohne Änderung).
Alles lief soweit ganz rund und sah zu Beginn sehr überschaubar aus. Leider haben wir bei 6 von 6 Pergamenten eher höhere Zahlen gewürfelt - und auch die Kreaturen setzten uns am Ende mit einer recht unschönen Kette aus verschiedenen Kreaturen ordentlich unter Druck.
Schlussendlich mussten wir auf bereits auf K gegen Varkur antreten, da am nächsten Tag gleich 3 Kreaturen in die Burg gelatscht wären. Eine stand schon drin, also hätte das Besiegen der Kreaturen auch nicht geholfen.
Gegen Varkur konnten wir dann eine siegreiche erste Runde verbuchen, gefolgt von einem Unentschieden. Dann folgten noch zwei knappe Niederlagen und als dann der erste Held auf der 10 stand - nix mehr zu machen.

Wir konnten uns nix vorwerfen - und die erste siegreiche Runde zeigt ja auch ein feines Balancing bei der Stärke von Varkur.

Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Daher großes Lob und vielen Dank. :)
SubProphet
 
Beiträge: 8
Registriert: 10. Januar 2017, 10:53

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Mjölnir » 23. Januar 2017, 08:42

Hallo SubProphet,

vielen Dank für Dein Feedback. Es natürlich bedauerlich, wenn Ihr verloren habt, aber es freut mich, wenn Ihr Euch dennoch gut unterhalten gefühlt habt.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3202
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon 5KäsePizza » 20. August 2017, 18:55

Die Legende war auch einfach nur cool! Toll, dass man auch mit wenigen Karten soviel Spannung erzeugen kann.

Werden wir sicher nochmal spielen!
5KäsePizza
 
Beiträge: 0
Registriert: 20. August 2017, 09:03

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Rayven » 4. Oktober 2017, 08:12

Hallooo :)
Nochmals... Schöne Legende! Hat Spaß gemacht, diese zu spielen.
Eine Frage habe ich noch: Bei dem Trank der Eile: Da steht ja, dass die Schritte bis zum NÄCHSTEN Tag 2 Stunden jeweils kosten.. Ist damit wirklich gemeint, dass der aktuelle + der nächste Tag diesen negativ Effekt haben? :shock:

LG Ray
Rayven
 
Beiträge: 2
Registriert: 18. März 2017, 22:33

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Rayven » 4. Oktober 2017, 08:14

[quote="Rayven"]Hallooo :)
Nochmals... Schöne Legende! Hat Spaß gemacht, diese zu spielen.
Eine Frage habe ich noch: Bei dem Trank der Eile: Da steht ja, dass die Schritte bis zum NÄCHSTEN Tag 2 Stunden jeweils kosten.. Ist damit wirklich gemeint, dass der aktuelle + der nächste Tag diesen negativ Effekt haben? :shock:

LG Ray[/quote]
Es war gerade mal der Anfang des Tages, als wir das aufgedeckt hatten.. wir haben um ehrlich zu sein dies dann nur für den aktuellen Tag gelten lassen :oops:
^^
Rayven
 
Beiträge: 2
Registriert: 18. März 2017, 22:33

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Mjölnir » 7. Oktober 2017, 10:49

Hallo Rayven,

sorry für die verspätete Antwort.
Es wäre in der Tat so gedacht, dass der gesamte Tag, an dem die Karte aufgedeckt wird UND der nächste Tag zählen. Ich weiß, kann auf Stunde 1 hart sein...

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3202
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Vorherige