Zurück zur Taverne

die 4 Charaktere Fragen Meinung dazu

die 4 Charaktere Fragen Meinung dazu

Beitragvon Xardos » 14. April 2014, 19:51

Hallo,

ich spiele das Spiel Andor sehr gerne. Allerdings bis jetzt immer nur zu Zweit.

Was ich feststellen musste ist das die Charaktere sehr unbalanciert meiner Meinung nach sind, aber vllt unterschätze ich einfach nur vereinzelnte Charaktere.

Den Stärksten Charakter den ich finde ist der Zwerg, meiner Meinung nach viel zu Stark, in jeder Legende wo er mitgespielt hat (durch mich) war die Legende mit leichtigkeit zu gewinnen. Weil 1 Gold = 1 Stärke(Feld 71) da macht er die Monster sehr schnell im Alleingang.

Den Zauberer finde ich auch sehr Stark, besonders mit den Runensteinen und im gemeinsamen Kampf, aber dennoch relativ ausgewogen ohne die Runensteine.

Den Krieger empfinde ich als relativ uninteressant, mit seiner Fähigkeit 5 WP beim Brunnen zu erhalten erhält er sehr schnell die 4 Würfel mitn Helm sehr Stark, würde Ihn im guten Mittelfeld von den Charakteren setzen.

Der Bogenschütze meiner Meinung nach der schwächste Charakter, von kein Mitspieler gemocht weil einfach viel zu Schwach. Der Bogenschütze ist einfach nur ein Charakter der die Burg bewacht und das meiste Gold zugesezt bekommt um sich zu stärken, ich gebe lieber den Zwerg die Aufgabe nach der Stärkung die Burg zu verteidigen und gebe Ihn ggf. noch ein Bogen somit wieder viel zu Stark und unausbalanciert.

Aber vllt hat jemand eine Idee wie man den Bogenschützen sinnvoll spielen kann, ohne das er in der Schachtel verbleiben muss. Übersehe ich was entscheidenes. Die Fähigkeit das er jeden Würfel einzelnd Würfeln muss ist ja nicht gerade ein Vorteil, ganz im Gegenteil das macht den Bogenschützen nur noch schwächer, kein Helm Schaden etc.

Habe bis jetzt nur das Basisspiel, die Erweiterung "Sternschild" ist aufn Postwege zu mir.

Kann mir die oben genannte Meinung jemand bestätigen? oder mir Tipps geben wie man den Bogenschützen sinnvoll einsetzen kann?

Vielen Dank
Xardos
Xardos
 
Beiträge: 1
Registriert: 14. April 2014, 19:39

Re: die 4 Charaktere Fragen Meinung dazu

Beitragvon Horus68 » 14. April 2014, 20:11

Inzwischen bevorzuge ich den Zwerg weiler, wie du schon erwähntest, schenll sehr stark wird. Den Bogenschützen nutze ich gerne bei Legenden wo Dineg transportiert werden müssen welche NICHT auf den gleichen Feldern wie Kreaturen sein dürfen ( z.B. Bauern, da die ja sonst futsch sind) durch die fähigkeit auf Nachbarfelder zu schiesen kann der Bogenschütze nämlich trotz Bauertransport kämpfen/mitkämpfen.
Zauberer ist inzwischen ein MUSS. Den Krieger hab ich ehrlich gesagt noch nie benutz.

Da ich Orfen/Marfa auch habe, hab ich diesen natürlich auch schon getestet. Bisher hat kahm seine Sonderfähigkeit Ber nie zur geltung da ich a.) meist mehr SP hatte als die 10er stelle des Feldes auf dem er stand und b.) er bisher icht gegen einen Troll antreten musste und c.) ich die Sternenschiöderweiterung zwar habe, aber noch nicht gespielt habe (also ihn auch noch nicht gegen Wölfe einsetzen konnt.)
Bei den neuen (kommenden Helden) werde ich erstmal die mit dem Wassergeist testen (hab den Na,en gerade vergessen)
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: die 4 Charaktere Fragen Meinung dazu

Beitragvon elanor » 14. April 2014, 20:23

Hallo Xardos,

ich muss hier wohl ganz unbedingt eine grosse, lange Lanze für meinen absoluten Lieblingscharakter, die Bogenschützin Chada, brechen ;)!!
Die Vorteile liegen (für mich) klar auf der Hand: Angriff vom Nachbarfeld aus möglich, Chada ist somit auch die perfekte Retterin der Bauern, die perfekte Verteidigerin der Burg, sie kauft die Tränke der Hexe günstiger und man braucht kein Gold für einen Helm oder einen Bogen (logisch) auszugeben.... bei uns bekommt Chada eigentlich immer die Runensteine - sprich den schwarzen Würfel.
Ja, also ich persönlich kann mir kein Spiel ohne Chada vorstellen :)
(vorerst, mal sehen, was die Erweiterung mit den neuen Helden uns für Spielerlebnisse bringen)
Wenn wir zu zweit spielen, wählen wir eigtl immer Bogenschütze und Magierin Eara. Das ist unsere bevorzugte Kombi, spielt unsere älteste Tochter mit, kommt noch die Kriegerin dazu, unsere mittlere Tochter ist überzeugte Magierin - so hat jeder seinen Lieblingscharakter :)
Probiert es einfach mal aus mit dem Bogenschützen!

LG
elanor
 
Beiträge: 41
Registriert: 21. Januar 2014, 10:13
Wohnort:

Re: die 4 Charaktere Fragen Meinung dazu

Beitragvon Mjölnir » 14. April 2014, 20:26

Hallo Xardos,

das sind sehr interessante Ansichten, die Du zu den Charakteren hast. ;)
Ich kann Dir zu Deiner Frage, wie andere zu den einzelnen Helden stehen, diese Diskussion empfehlen. Du wirst sehen, dass es ganz verschiedene Blickwinkel gibt, und vielleicht macht Dir einer davon auch den Bogenschützen schmackhaft. :D
Ich selbst spiele übrigens sehr gern mit Kram, dem Zwerg.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: die 4 Charaktere Fragen Meinung dazu

Beitragvon Klappstuhl » 14. April 2014, 21:21

Hallo Xardos,

auch ich schließe mich mal meinen Vorrednern an: Der Bogenschütze ist ein sehr interessanter und vielseitiger Charakter durch den Vorteil, nicht auf dem gleichen Feld wie Kreaturen stehen zu müssen: Er ist schnell von A nach B gelaufen und kann "auf dem Weg" meist noch bei dem ein oder anderen Monsterkampf mitwirken, weil er ja nur im Nachbarfeld stehen muss. Das spart Zeit, und Zeitmanagement ist wichtig in Andor.
Zur Bauernrettung wie gesagt auch Klasse. Da er ohnehin oft der "Läufer" ist, trifft es sich gut, dass er auch günstiger bei der Hexe einkauft, denn die muss man ja auch erst mal suchen.

Mein Fazit: Der "langweiligste" Held ist (wie schon oft diskutiert) meiner Meinung nach der Zwerg, der Bogenschütze gehört zu den "spannenderen". :D

lg Klappstuhl
Klappstuhl
 
Beiträge: 31
Registriert: 29. Dezember 2013, 09:55

Re: die 4 Charaktere Fragen Meinung dazu

Beitragvon Antigor » 15. April 2014, 12:33

Ich geb meinen Senf dazu:

1) Zwerg
Der Zwerg ist sehr stark, besonders kombiniert mit dem Bruderschild. Er kann da sich auf 14 SP vollpumpen, diese einem anderen Helden geben, nochmal aufrüsten, wider geben und zum Schluss noch sich selber "kräftigen".

2) Zauberer
Mit Runensteinen extrem gut. Min.10er Wurf

3) Krieger
mit 4 Würfel + Helm zwar noch nicht ein schwarzer Würfel, aber dennoch gut.
4 Würfel bekommt man auch schnell.

4) Bogenschütze
Gut als Läufer, wenn der Zauberer nicht mittut, dann erhält der Bogenschütze die schwarzen Würfel.

5) Wolfskrieger
In der Burgverteidigung schwach. Nehmen meistens den Zwerg.
:ugeek:
So, das reicht.das war meine Meinung. :) :P

VG
Antigor :mrgreen:
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: die 4 Charaktere Fragen Meinung dazu

Beitragvon Antigor » 15. April 2014, 13:13

Bin gespannt auf die neuen Helden. Arbon scheint sehr mächtig zu sein. :shock:
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: die 4 Charaktere Fragen Meinung dazu

Beitragvon Yunic » 15. April 2014, 16:27

Zu Arbon habe ich eine Frage:
Auf der Heldentafel steht nichts von Trollen und im Regelheft auch nicht.
Kann er seine Fähigkeit auch auf sie anwenden?
Yunic
 
Beiträge: 45
Registriert: 14. April 2014, 17:04

Re: die 4 Charaktere Fragen Meinung dazu

Beitragvon LenzeLord » 15. April 2014, 16:30

Yunic hat geschrieben:Zu Arbon habe ich eine Frage:
Auf der Heldentafel steht nichts von Trollen und im Regelheft auch nicht.
Kann er seine Fähigkeit auch auf sie anwenden?


"Vor dem Kampf gegen Gors, Skrale und Wardraks..."

hört sich für mich ziemlich eindeutig an -> nicht bei Trollen.

mfg,
LenzeLord

Edit: des weiteren steht weiter unten "Damit sinkt auch die Belohnung". würde bei Trollen ja nicht sinken...
LenzeLord
 
Beiträge: 83
Registriert: 27. Januar 2014, 13:10

Re: die 4 Charaktere Fragen Meinung dazu

Beitragvon Yunic » 15. April 2014, 16:36

Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist ein bisschen schade. Fand es nur merkwürdig, dass alles so explizit dasteht, auch was nicht geht (Endgegner), aber die Trolle völlig unterwähnt bleiben.
Yunic
 
Beiträge: 45
Registriert: 14. April 2014, 17:04

Nächste

cron