Zurück zur Taverne

"Chada & Thorn" Felder die Willenspunkte abziehen

"Chada & Thorn" Felder die Willenspunkte abziehen

Beitragvon Brezel » 30. Dezember 2020, 23:44

Grüße liebe Mit-Andori!

Ich hätte eine Frage zu Chada & Thorn an euch. Ich habe das Spiel zu Weihnachten bekommen und mir gedacht ich schaue mir vor dem ersten Spiel schon mal alles an. Dabei ist mir etwas aufgefallen was mich stutzig gemacht hat:

Bei 4. in der Losspiel Anleitung heißt es zu den Feldern bei denen man einen Willenspunkt verliert: "Nur wenn ein Held hier stehen bleibt, muss er 1 Willenspunkt abgeben." Bei der Erklärung der Symbole auf den Etappenkarten und auf der Karte Die Stachelklippen_Einführung und neue Symbole 2 steht aber: "Ein Held, der hier stehenbleibt oder über einen Weg mit diesem Symbol zieht, muss 1 Willenspunkt abgeben."

Ich hab das jetzt so interpretiert, dass es im Losspiel nur gilt wenn man auf dem Feld stehen bleibt und in den anderen Abenteuern immer aktiviert wird wenn ein Held drüber läuft.
Ist eigentlich nur eine Kleinigkeit aber ich mache mir über sowas während dem Spielen schon Gedanken.
Welche Version ist denn nun richtig?
Brezel
 
Beiträge: 94
Registriert: 4. Mai 2020, 15:19

Re: "Chada & Thorn" Felder die Willenspunkte abziehen

Beitragvon Towa » 31. Dezember 2020, 00:02

Hallo Doll,

Es gibt Willenspunkt-Symbole auf Feldern und auf Wegen. Wenn du über einen Weg mit WP-Symbol ziehst, musst du sie immer bezahlen. Für WP-Symbole auf Feldern musst du nur welche bezahlen, wenn du dort stehen bleibst, sowohl im Einführungsspiel als auch im "richtigen Spiel".

Auf roten Feldern muss man stehen bleiben. Wenn dort ein WP-Symbol ist, muss man sie natürlich abgeben.

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2049
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: "Chada & Thorn" Felder die Willenspunkte abziehen

Beitragvon Brezel » 31. Dezember 2020, 10:28

Vielen Dank Towa!
Brezel
 
Beiträge: 94
Registriert: 4. Mai 2020, 15:19

Re: "Chada & Thorn" Felder die Willenspunkte abziehen

Beitragvon irodnA » 18. Februar 2021, 11:00

Hi,
ich bin komplett neu hier und das ist meine erste Nachricht( :P ).
Ich habe auch eine Frage zu Chada und Thorn:
Darf man mit mehreren Karten, die vorne liegen, kämpfen?
Also beispielsweise mit zwei Heldenkarten Stinner?
Wenn man mir noch ein bisl was dazu sagt, was man zur Taverne wissen muss,
bin ich komplett zufrieden :D
Liebe Grüße
irodnA
irodnA
 
Beiträge: 10
Registriert: 18. Februar 2021, 09:26

Re: "Chada & Thorn" Felder die Willenspunkte abziehen

Beitragvon Kar éVarin » 18. Februar 2021, 12:27

Hallo irodnA!

Zu deiner Frage: Nein!
Jeder Held kann immer nur eine seiner vorne liegenden Karten einsetzen. Lediglich wenn Chada und Thorn zusammen kämpfen, können zwei Karten, von jedem eine, eingesetzt werden. Stinner benötigt für übermächtige Gegner Varatans Helm der Macht.

Den besten Überblick über die Taverne gibt es hier: viewtopic.php?f=11&t=4935
Ansonsten sind wir eine sehr hilfsbereite Gruppe, ist ja ein kooperatives Spiel! Also immer eifrig fragen ;)

Herzliche Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2346
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: "Chada & Thorn" Felder die Willenspunkte abziehen

Beitragvon irodnA » 27. Februar 2021, 10:23

Danke für deine Antwort, Boggart!
Aber kann Stinner von der Solovariante dann das Abenteuer ,,Die Mauerberge'' gar nicht schaffen? (ich meine Callem hat ja 16 Stärke und Stinner maximal 8, wie soll das denn gehen)
Liebe Grüße
irodnA
irodnA
 
Beiträge: 10
Registriert: 18. Februar 2021, 09:26

Re: "Chada & Thorn" Felder die Willenspunkte abziehen

Beitragvon Schlafende Katze » 27. Februar 2021, 11:13

Hallo irodnA,

Stinner kann das Abenteuer durch die Mauerberge schaffen, indem er Varatans Helm nutzt. Dafür muss allerdings der Fluch nahe genug sein. Aber es geht.

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1932
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: "Chada & Thorn" Felder die Willenspunkte abziehen

Beitragvon irodnA » 1. März 2021, 08:04

danke für die Antwort,
ich werde es mal probieren
irodnA
 
Beiträge: 10
Registriert: 18. Februar 2021, 09:26

Re: "Chada & Thorn" Felder die Willenspunkte abziehen

Beitragvon irodnA » 4. März 2021, 08:19

Ich habe es jetzt mal probiert und geschafft,
aber auf der Karte von Varatans Helm steht, dass
man damit nur eine Nebelkarte entfernen darf(?)
(Ich glaube ich nerve)
liebe Grüße
irodnA
irodnA
 
Beiträge: 10
Registriert: 18. Februar 2021, 09:26

Re: "Chada & Thorn" Felder die Willenspunkte abziehen

Beitragvon Ragnar » 4. März 2021, 10:45

irodnA hat geschrieben:Ich habe es jetzt mal probiert und geschafft,
aber auf der Karte von Varatans Helm steht, dass
man damit nur eine Nebelkarte entfernen darf(?)
(Ich glaube ich nerve)
liebe Grüße
irodnA


Das stimmt.
Im Solospiel mit Stinner hat der Autor dies aber ausdrücklich erlaubt:

GerHec hat geschrieben:Ja - wenn bei Stinner die Schwergewichte hochkommen, wird es kniffelig

Die kampfstarken Nebelkarten müssen ggf auch "gespielt" werden, um sie loszuwerden
Neben Varatans Helm kann auch Ruuf mal helfen

Die Stinner-Reihen können nicht gemeinsam kämpfen

Bis dann
Gerhard


GerHec hat geschrieben:Hi,
Nun noch zu Callem:
Varatans Helm kann ihm den Garaus machen. (Ist zwar auf Nebelkarten beschrämkt, aber
bei Callem macht er eine Ausnahme)

bis dann
Gerhard


GerHec hat geschrieben:Konsequenterweise kann man mit Varatans Helm dann auch gegen Drukil vorgehen.
Wobei Drukil nicht aus dem Spiel kommen kann

bis dann
Gerhard
[Zitate gekürzt]

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1401
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Nächste