Zurück zur Taverne

Erweiterungen oder Fan-Legenden

Erweiterungen oder Fan-Legenden

Beitragvon Neelya » 27. Dezember 2020, 08:48

Hallo liebe Andori,

meinen Mann und mich hat das Andor-Fieber gepackt. Wir haben bereits das Grundspiel durchgespielt (inkl. offizieller Bonus-Legenden von der Website) und haben unsere erste Variante vom Sternenschild auch erfolgreich abgeschlossen.

Außerdem sind die neuen Helden bei uns eingezogen. :)

Was würdet ihr jetzt empfehlen? Erst einmal alle "offiziellen" Andor-Erweiterungen (und Teil 3 als eigenständiges Spiel) spielen, oder chronologisch die enstprechenden Fan-Legenden spielen?

Ich habe zu den Fan-Legenden in einem anderen Thread eine Übersicht gesehen, die ich sehr hilfreich finde. Danke dafür! :) Aber irgendwo gab es hier auch mal eine große Excel-Tabelle, wenn ich mich nicht täusche...

Ganz liebe Grüße,
Neelya
Neelya
 
Beiträge: 19
Registriert: 24. Dezember 2020, 07:54

Re: Erweiterungen oder Fan-Legenden

Beitragvon Towa » 27. Dezember 2020, 09:06

Hallo Neelya,

Ihr müsst euch überlegen, ob ihr die Legenden chrononolisch spielen wollt oder nicht. Wenn ja, solltet ihr euch die "Bonus-Box" kaufen, in der 4 Legenden sind, wovon einige zwischen den Grundspiellegenden spielen. Zwei der Legenden gibt es allerdings auch auf der Webseite, ihr habt sie also schon gespielt. Außerdem gibt es dort weiße Ereigniskarten, die das Spiel leichter machen. Wenn ihr die Legenden zu schwer findet, könnt ihr diese benutzen (Es klingt aber nicht so, dass ihr sie zu schwer findet ;) ). Und einen Soundtrack gibt es auch.

Wenn ihr eine große Erweiterung haben wollt, dann holt euch erst "Die Reise in den Norden". Die drei Teile der Trilogie muss man auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge spielen. Die anderen Erweiterungen sind für die Geschichte nicht so wichtig, außer vielleicht "Der Sternenschild".

Wenn ihr erstmal eine kleine Erweiterung haben wollt, die etwas herausfordernder ist, holt euch eine der beiden "Verschollenen Legenden" (Reihenfolge egal).

Die "Dunklen Helden" würde ich mir erst kaufen, wenn ihr "Die Letzte Hoffnung" habt.


Insgesamt würde ich euch "Die Reise in den Norden" empfehlen. Damit könnt ihr nichts falsch machen und werdet viel Spaß haben! :)


Ich hoffe, ich konnte euch helfen!
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Erweiterungen oder Fan-Legenden

Beitragvon TroII » 27. Dezember 2020, 10:59

Hallo Neelya,

grundsätzlich stimme ich Towa schon zu, allerdings war deine Frage ja nach Fan-Legenden, und auf die ist mein Vorredner gar nicht eingegangen, also:

Ich empfehle euch, zuerst die offiziellen Legenden durchzuspielen. (Und da hat Towa dann schon ähnlich geantwortet, wie ich es tun würde.) Wenn ihr erst 200 Fan-Legenden spielt, kommt ihr sonst nie bis zum großen Finale, und viele Fan-Legenden lassen sich auch gar nicht einordnen, oder spielen zu einem Zeitpunkt, wo nach ihrer Veröffentlichung noch andere Bonus-Legenden eingeschoben wurden, oder widersprechen sich gegenseitig, und, und, und. Es spricht nichts dagegen, durchaus ein paar (oder auch mehr) Fan-Legenden einzuschieben, es gibt genug hervorragende Fan-Legenden im Forum, die sich tadellos in die Story einfügen. Aber grundsätzlich würde ich euch raten, versucht nicht, alle Fan-Legenden in chronologischer Reihenfolge zu spielen (denn eine solche Reihenfolge gibt es mitunter gar nicht), sondern spielt erst einmal die offiziellen. :)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Erweiterungen oder Fan-Legenden

Beitragvon Echo » 27. Dezember 2020, 13:36

Hallo ihr lieben,
Hier als Ergänzung dennoch der Link zur besagten Excel-Tabelle!
(Klick)

Liebe Grüße Echo :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Erweiterungen oder Fan-Legenden

Beitragvon Neelya » 27. Dezember 2020, 14:44

Vielen lieben Dank euch allen. :)

Die leichter-spielen-Varianten benötigen wir tatsächlich nicht. Aber auch da danke für den Hinweis. (Die ersten drei Legenden haben wir im ersten Durchgang geschafft. Dann haben wir lange an einem anderen Gegner bei Legende drei gehangen. Legende vier und fünf wurde auch im zweiten Anlauf gewonnen, nachdem man wusste, worauf man achten muss :D )

So wie ihr es vorgeschlagen habt, hätten wir es jetzt auch intuitiv gehandhabt.

Könnt ihr bestimmte Fan-Legenden denn empfehlen, oder sollte man sich da einfach "durchtesten" ?

- Neelya :)
Neelya
 
Beiträge: 19
Registriert: 24. Dezember 2020, 07:54

Re: Erweiterungen oder Fan-Legenden

Beitragvon Echo » 27. Dezember 2020, 16:25

Hallo Neelya,
Neelya hat geschrieben:Könnt ihr bestimmte Fan-Legenden denn empfehlen, oder sollte man sich da einfach "durchtesten"?

Hier habe ich erst kürzlich auf die selbe Frage geantwortet!
In Kurzform: “einfach durchtesten” trifft es wohl ganz gut. Da die Auswahl mittlerweile enorm ist, hilft es sich aber im Vorfeld Gedanken zu machen, z.B. über den gewünschten Schwierigkeitsgrad, verfügbares Material, den Spielplan und ob ihr lieber eine geschichtslastige Legende wollt, etc...

Je nachdem könnt ihr die Suche schon ein gutes Stück eingrenzen! Ansonsten hilft es sich Kommentare unter den Fan-Legenden durchzulesen und die Downlaod-Zahlen sind manchmal auch ein gutes Indiz ;)

Nachdem ihr ein paar Fan-Legenden gespielt habt, werdet ihr recht schnell feststellen, was euch gefällt und was nicht und wenn euch dabei einige Fan-Legenden-Autoren häufiger über den Weg laufen, dann könnt ihr gezielt weitere Legenden von diesen spielen. :P

Meine Meinung: Die Taverne hat sehr viele talentierte Andori, die ihre Legenden hier erzählt haben. Beispielsweise mit den Fan-Legenden von Mjölnir macht man jedenfalls meiner Meinung nach nie etwas falsch. :D

VG
Echo
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Erweiterungen oder Fan-Legenden

Beitragvon Galaphil » 27. Dezember 2020, 16:40

Nun ja, Fan-Legenden von Mjölnir, Doro und Moai kann ich bisher bedenkenlos empfehlen.
Was man noch sagen sollte: auf der Andor-Homepage gibt es auch noch ein paar Bonuslegenden zum Herunterladen, auch wenn sie heute nicht mehr so leicht zu finden sind wie früher. Neben denen aus der Bonusbox (Die Eskorte des Königs/Die Befreiung der Mine) noch die Schlacht um Cavern, die Rückkehr der Schwarzen Kogge und Die Suche nach Grenolin, sowie die beiden Sololegenden Die Jagd und Die Rückkehr.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Erweiterungen oder Fan-Legenden

Beitragvon Neelya » 29. Dezember 2020, 15:41

Vielen Dank euch allen! :)
Neelya
 
Beiträge: 19
Registriert: 24. Dezember 2020, 07:54

Re: Erweiterungen oder Fan-Legenden

Beitragvon Echo » 29. Dezember 2020, 21:34

Dafür nicht!

Gerne kannst du auch von deiner ersten Fan-Legende berichten, wenn es dann soweit ist! :D
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Erweiterungen oder Fan-Legenden

Beitragvon Neelya » 23. Januar 2021, 15:18

Lost In The Echo hat geschrieben:Gerne kannst du auch von deiner ersten Fan-Legende berichten, wenn es dann soweit ist! :D


Wir haben nun die Reise in den Norden durchgespielt (allerdings noch nicht mit beiden Enden) und nun wartet noch die Rückkehr der schwarzen Kogge auf uns.

Parallel läuft aber auch der Drucker und die ersten Fan-Legenden warten darauf gespielt zu werden. :) Ich werde dann gerne berichten.

Mal noch eine andere Frage: Ihr habt uns die Bonus-Box empfohlen, allerdings scheint die seit neustem nicht mehr erhältlich zu sein. (Hätte ich doch damals einfach zugeschlagen und nicht abgewartet :roll: ) Wisst ihr, ob sie nachproduziert wird, oder muss ich jetzt auf Ebay & Co nach Schnäppchen suchen? Ich hab dazu auch schon eine Email an Kosmos geschickt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Liebe Grüße
Neelya
Neelya
 
Beiträge: 19
Registriert: 24. Dezember 2020, 07:54

Nächste