Hallo ObscuraPotestatis,
1.: Es wird immer ein Kampf komplett ausgewürfelt. Also wenn du eine Kreatur nicht in der ersten Runde besiegst musst du entweder noch im selben Zug weiterkämpfen oder den Kampf abbrechen. Wenn der Kampf abgebrochen wird heilt sich der Gegner wieder komplett. Daher sollte das kein Problem geben. Das steht auf der Kampftafel bzw. der Karte „Ende des Kampfes
Die Kampftafel hat geschrieben:Der Kampf geht sofort mit der nächsten Runde weiter außer...
Die Karte „Ende des Kampfes“ hat geschrieben:Endet der Kampf ohne Gewinner (weil der Held den Kampf abbricht oder keine Stunden mehr zur Verfügung hat), erholt sich die Kreatur wieder. Eine Kreatur, die nicht besiegt wurde, startet, wenn sie erneut angegriffen wird, wieder mit ihrern üblichen Stärke- und Willenspunkten (siehe Kreaturen anzeige)
2.: Gegenstände darf man sich generell erst ab Legende 2 kaufen. Da gilt dann: Lest euch die Texte daneben durch (Ausrüstungstafel)! Trinkschlauch kann man einmal pro Seite nutzen --> Zwei Mal, dann zurück auf die Ausrüstungstafel. Ebenso der Schild und der Hexentrank. Helm, Bogen und Fernrohr können beliebig oft verwendet werden. Falke einmal pro Tag. Bei Benutzung umdrehen, beim Brunnen auffrischen zurückdrehen. Ich zitiere nicht die ganze Ausrüstungstafel, das musst du dir selbst anschauen...
3.: Das sollte auf den A-Karten stehen. Ich zitiere Mal Karte A5 (in älteren Versionen sollte es A4 (?) sein?):
Jetzt wird noch bestimmt, wann die Legendenkarte „Die Runensteine“ ins Spiel kommt. Dazu würfelt ein Spieler mit einem Heldenwürfel. Auf der Legendenleiste sind kleine Würfelaugen abgebildet. Die Legendenkarte „Die Runensteine“ wird mit dem Pfeil entsprechend an den Buchstaben angelegt und ausgelöst, wenn der Erzähler diesen Buchstaben erreicht.
Verständlich?
4.: Jede Überstunde kostet 2 WP, wenn du mehrere zugleich nutzt musst du für alle zahlen. Aber eine elfte Stunde gibt es nicht. Hat dein Zeitstein die zehnte Stunde erreicht, kannst du nichts mehr machen. Kannst du auf Seite 4 der Losspielanleitung nachlesen.
5.: Bogen ermöglicht es allen Helden die Sonderfähigkeit des Bogenschützen zu nutzen: Man kann Felder angreifen, die angrenzend zum eigenen Feld sind. Als kleinen Malus muss man die Würfel nacheinander werfen und entscheiden wann man aufhört und den letzten geworfenen Würfel nutzen. Steht auf der Ausrüstungstafel.
Bögen werden nicht verbraucht.
Da meint man „Dann ist der Bogenschütze ja total nutzlos“... Aber das ist nicht so. Erstens kostet der Bogen 2 Gold und zweitens haben alle anderen Helden weniger Würfel. Der Bogenschütze hat mit 14+WP den höchsten durchschnittlichen Würfelwert (Mit Ausnahme vom Krieger, wenn der einen Helm trägt). Außerdem hat der Bogenschütze noch die versteckte zweite Sonderfähigkeit, dass er den Trank der Hexe ein Gold billiger erhält.
6.: Ja, steht ebenfalls auf der Kampftafel:
Die Kampftafel hat geschrieben: Entweder verliert der Held Willenspunkte und setzt seine Holzscheibe entsprechend viele Felder zurück oder der Gor.
Hinweis: Das gilt auch für den Bogenschützen, wenn er von einem angrenzenden Feld angreift.
7.: Helden die 3 verschiedene Runensteine tragen und diverse Endgegner (im Grundspiel nur Vakur und der Drache)
8.: Schicksalskarten kommen in Legende 3, die Ereigniskarten „Geheimer See“ kommen in L4
Natürlich helfen wir dir gerne, aber ich rate dir erst einmal genau zu lesen, denn wie du siehst standen 5 deiner 8 Fragen bereits irgendwo.
Dann hoffe ich, dass ihr noch viel Spaß im Lande Andor habt und wünsche euch viel Glück für L3!
LG Phoenixpower