Zurück zur Taverne

Teil 1: Legendenziel Einfügungsspiel Legende 1

Teil 1: Legendenziel Einfügungsspiel Legende 1

Beitragvon Daar » 18. November 2020, 23:32

hallo zusammen,

Wir haben nun Teil 1 gestartet und ich habe gleich ein Paar Fragen zum Ziel der ersten (Einfügungs) Legendenund zu den Regeln.
Beim Ziel steht, dass man alle Kreaturen bekämpfen soll, bevor sie die Burg erreichen. Heißt das, dass auch keine Kreatur auf den Schilden landen darf? Oder dürfen bei 2 spielen dennoch bis zu drei Kreaturen in der Burg sein? Oder hat man bereits verloren, wenn eine einzige Kreatur die Burg erreicht?

Außerdem war ich etwas verwirrt, wir die Brunnenplättchen gelegt werden..mit der bunten oder grauen Seite nach oben? Im Tutorial sind die großen Karten ja mit der bunten Seite oben, in der ersten Legende dann sollen die Tokens dann mit der grauen nach oben gelegt werden. Und beim Auffrischen dann auf die bunte Seite.

Und falls wir die Legende nochmal spielen müssen, weil verloren, werden dann die Ereigniskarten gemischt, wodurch ein leicht anderes Spiel entsteht?

Vielen Dank für die Hilfe

Dario
Daar
 
Beiträge: 12
Registriert: 18. November 2020, 23:14

Re: Teil 1: Legendenziel Einfügungsspiel Legende 1

Beitragvon Ragnar » 19. November 2020, 01:06

Hallo Daar,

willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen:

1) Auch im Einführungsspiel dürft ihr die Goldenen Schilde in der Burg nutzen. Bei zwei Spielern dürft ihr drei Kreaturen in die Burg lassen, mit der vierten Kreatur in der Burg wäre die Legende dann verloren.
Vor "B" können keine Kreaturen besiegt werden. Falls auf "B" die erste Kreatur besiegt wird, wird der Erzähler auf "C" vorgesetzt. Steht der Erzähler auf "C" (für die besiegte Kreatur oder den neuen Tag) erfahren die Spieler durch die entsprechende Karte, dass sie die Schilde in der Burg nutzen dürfen.

2) Wenn der Brunnen mit der farbigen Seite nach oben liegt, ist er gefüllt. Wenn die graue Seite oben liegt, wurde der Brunnen geleert.
Im Tutorial wird das Brunnenplättchen mit der blauen Seite nach oben gelegt und umgedreht (mit der grauen Seite nach oben), wenn der Brunnen geleert wurde.
Bei den Vorbereitungen für den zweiten Teil der ersten Legende werden die Brunnen zunächst mit der grauen Seite nach oben gelegt und über das Ausführen des Sonnenaufgang-Feld (Punkt 8 der Losspielanleitung) dann aufgefrischt, also mit der farbigen Seite nach oben gedreht. Dies ist zum einen, damit die Spieler "Brunnen auffrischen" schon einmal kennenlernen, zum anderen kann es ja sein, dass ein Spieler Tag A auf Feld 5 beendet. Dieses Brunnenplättchen würde dann mit der grauen Seite nach oben liegen bleiben.

3) Ja, so wäre es korrekt.
Auf Karte "N" steht, dass man bei einem verlorenen Spiel mit Punkt 5 der Losspiel-Anleitung neu beginnen soll. Und dieser besagt, dass die Ereigniskarten zu mischen sind.
Allerdings ist "Andor" da recht offen. Wenn euch eine Regel nicht gefällt oder nicht zu eurer Spielrunde passt, könnt ihr sie ruhig individuell abändern.
Auch der Autor ist ein Freund von Hausregeln:

Michael Menzel hat geschrieben:Guten Morgen liebe Tavernengäste,

Wenn es nach mir geht, soll jeder Andor so spielen können wie er es gerne mag. Mit "Leichter Spielen"-PDF oder ohne. Mit einem sehr starken selbst ausgedachten "Fremden" oder ohne. Mit Hausregeln oder ohne. Mit Arbon oder ohne.

Viele Liebe Grüße
Micha
[gekürztes Zitat]

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Teil 1: Legendenziel Einfügungsspiel Legende 1

Beitragvon Daar » 19. November 2020, 08:27

Hallo Ragnar,

vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Das Forum hier scheint mindestens genauso toll zu sein wie das Spiel selbst :)

Steht der Erzähler auf "C" (für die besiegte Kreatur oder den neuen Tag) erfahren die Spieler durch die entsprechende Karte, dass sie die Schilde in der Burg nutzen dürfen.


Genau, das habe ich dann auch gesehen war aber verwirrt, ob das allgemeingültig ist bzw. ob durch die neue Regeln die alte im Prinzip abgelöst wird. Danke für die Aufklärung. Alle Kreaturen zu besiegen bevor auch nur eine einzige die Burg erreicht erschien mir schon recht knackig für ein Einführungsspiel :)

Bei den Vorbereitungen für den zweiten Teil der ersten Legende werden die Brunnen zunächst mit der grauen Seite nach oben gelegt und über das Ausführen des Sonnenaufgang-Feld (Punkt 8 der Losspielanleitung) dann aufgefrischt


Ah, das war mein Fehler. Wir haben beim allerersten Sonnenaufgang zwar die Dinge nacheinander ausgeführt, aber das Auffrischen aller Brunnen vergessen. Danke


Allerdings ist "Andor" da recht offen. Wenn euch eine Regel nicht gefällt oder nicht zu eurer Spielrunde passt, könnt ihr sie ruhig individuell abändern.
Auch der Autor ist ein Freund von Hausregeln:


Das ist schön zu lesen. Allerdigns vermute ich, dass ein paar Grundregeln / -mechanismen nicht geändert werden sollten, richtig? Soweit ich das gelesen habe, ist das Spiel schon sehr gut ausbalanciert so wie es ist. Ich habe kein Problem mit Hausregeln, allerdings will ich nicht die Grundlagen zu sehr verändern.

Danke soweit, ich freue mich schon riesig auf unsere nächste Runde. mal schauen, wie lange wir an Teil 1 sitzen (Sternenschild und Teil 2 und Andor Junior mit den Kids liegt schon im Schrank bereit :-D )

Viele Grüße
Dario
Daar
 
Beiträge: 12
Registriert: 18. November 2020, 23:14

Re: Teil 1: Legendenziel Einfügungsspiel Legende 1

Beitragvon Tapta » 20. November 2020, 13:24

Daar hat geschrieben:Das ist schön zu lesen. Allerdigns vermute ich, dass ein paar Grundregeln / -mechanismen nicht geändert werden sollten, richtig? Soweit ich das gelesen habe, ist das Spiel schon sehr gut ausbalanciert so wie es ist. Ich habe kein Problem mit Hausregeln, allerdings will ich nicht die Grundlagen zu sehr verändern.


Hallo Dario,

die Hausregeln sind tatsächlich nicht eingeschränkt. Es gibt Spieler die lassen den Erzähler nur am Tagesanfang laufen, da sie es sonst als zu schwer empfinden.
Diesen Eingriff empfinde ich persönlich als extrem, aber das ist jedem selbst überlassen.
Von dem ist es tatsächlich "erlaubt" die Regeln nach Belieben zu modifizieren.
Bei Andor sollte immer der Spielspaß der jeweiligen Spielergruppe im Vordergrund stehen. Es kann auch echt frustrierend sein, wenn man nach 3 Std. tacktieren dann dennoch verliert. Da kann man dann durchaus mal eine Würfelrunde reseten ;-)

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß in Andor

Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08