Zurück zur Taverne

ANDOR JUNIOR - MagierIn zu schwach?

ANDOR JUNIOR - MagierIn zu schwach?

Beitragvon Madmax85 » 12. August 2020, 01:49

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum und sage an dieser Stelle zunächst mal Hallo.
Ich habe vor kurzem mit meinem Neffen und meiner Nichte Andor Junior gespielt, und prinzipiell gefällt mir (und insbesondere den beiden) das Spiel sehr gut. Nach mehreren Partien habe ich jedoch den Eindruck gewonnen, dass der Magier im Vergleich zum Krieger zu schwach geraten ist. Da beide Charaktere (im Gegensatz zum Zwerg und zum Bogenschützen) keine Sonderfähigkeiten besitzen und sich nur durch ihre Würfel unterscheiden, lassen sich die beiden recht gut vergleichen. Deshalb habe ich mal ein wenig die Wahrscheinlichkeitsrechnung bemüht und ihre jeweiligen Erfolgschancen beim Suchen nach den Wolfsjungen und bei Kämpfen im Wald bzw. im Gebirge berechnet. Bei den Kämpfen bin ich der Einfachheit halber zunächst davon ausgegangen, dass der jeweilige Charakter alleine und ohne Schwerternebelplättchen kämpft. Dabei bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen (jeweils auf eine Nachkommastelle gerundet):

Erfolgschance beim Suchen/Kampf gegen Troll: Krieger 51,8% - Magier 16,7%
Chance Gor im Wald in einer Runde zu besiegen: Krieger 68,8% - Magier 50,0%
Chance Gor im Wald in höchstens zwei Runden zu besiegen: Krieger 94,9% - Magier 75,0%
Chance Gor im Gebirge in einer Runde zu besiegen: Krieger 31,3% - Magier 50,0%
Chance Gor im Gebirge in höchstens zwei Runden zu besiegen: Krieger 73,8% - Magier 75,0%
Chance Gor im Gebirge in höchstens drei Runden zu besiegen: Krieger 90,9% - Magier 87,5%

(Hinweis: Bei den Berechnungen wurde natürlich berücksichtigt, dass der Krieger gegebenenfalls bei Kämpfen über mehrere Runden nicht mehr alle 4 Würfel zur Verfügung hat)

Als Ergebnis lässt sich also festhalten: Der Krieger kann deutlich besser suchen und ist beim Kampf im Wald wesentlich effektiver. Lediglich seine Chance, einen Gor im Gebirge in einer Runde sofort zu vertreiben ist deutlich geringer als beim Magier. Kann er dafür gegebenfalls zwei Runden aufwenden, ist seine Chance den Gor in diesen beiden Runden zu vertreiben aber schon wieder mit der des Magiers vergleichbar, und bei drei oder mehr möglichen Kampfrunden hat er sogar auch hier eine höhere Gesamtchance den Gor an diesem Tag noch zu vertreiben.
Berücksichtigt man nun noch die Tatsache, dass der Krieger die Schwerternebelplättchen effektiver nutzen kann als der Magier (mit einem Schwertnebelplättchen entsprechen seine Erfolgschancen im Gebirge beispielsweise den oben angegeben Werten im Wald, während die des Magiers unverändert bleiben) und auch mit Zwerg und/oder Bogenschützen gemeinsam kämpfen kann, so scheint mir der Magier dem Krieger in (fast) allen Belangen unterlegen zu sein.

Mir ist auch klar, dass es sich hier um eine Kinderspiel/einfaches Familienspiel handelt, an welches man nicht zu verkopft herangehen sollte. Aber wenn einer der Charaktere offensichtlich schlechter als einer der anderen sein sollte, dann finde ich das persönlich nicht so schön.

Deshalb meine Frage an euch: Übersehe ich einen wichtigen Vorteil des Magiers? Teilt ihr (ggf. anhand der Zahlen) meinen Eindruck, dass der Magier gegenüber dem Krieger benachteiligt ist? Und wenn ja: Welchen Vorschlag für einen (kleinen) Vorteil hättet ihr, den man dem Magier geben könnte?

Liebe Grüße
Max
Madmax85
 
Beiträge: 7
Registriert: 12. August 2020, 01:02

Re: ANDOR JUNIOR - MagierIn zu schwach?

Beitragvon Butterbrotbär » 12. August 2020, 06:57

Hallo Max,

Willkommen in der Taverne! :P
Ich stimme deinen Überlegungen voll und ganz zu. Ich hatte selbst mal fürs Andor-Wiki einige Wahrscheinlichkeiten zu ANDOR JUNIOR berechnet (und scheine abgesehen vom untersten Wert beim Krieger auf dieselben Ergebnisse gekommen zu sein – ich überprüfe die entsprechende Berechnung lieber nochmal): https://die-legenden-von-andor.fandom.c ... %C3%BCrfel

Als kleinen Vorteil liess unsere Spielegruppe jeweils die leeren Seiten des lilanen Würfels als Fackeln zählen, sodass die Magierin dann quasi einen Würfel mit 3 Blitz-Seiten und 3 Fackel-Seiten besass. Wie schätzt du diese Anpassung ein?

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: ANDOR JUNIOR - MagierIn zu schwach?

Beitragvon Madmax85 » 12. August 2020, 09:54

Hallo Butterbrotbär,

danke für deine Antwort. Toll, dass du da schon eine Tabelle erstellt hast, da hätte ich mir die Arbeit ja sparen können :D Vielen Dank für den Link.
Hab übrigens alle Werte in deiner Tabelle nochmal nachgerechnet und bin diesmal überall aufs gleiche Ergebnis wie du gekommen. Hab mich gestern wohl irgendwo verrechnet. Aber dann ist Thorn im Gebirge ja sogar noch besser als gedacht :lol:

Wegen einem Vorteil für die Magierin (Eara): Ich habe an etwas ähnliches gedacht, habe mir aber überlegt, dass in der Höhle auch Blitze wie Fackeln zählen.
Zählen (wie von dir vorgeschlagen) die Leerseiten wie Fackeln, dann hat Eara beim Suchen eine Erfolgschance von 50%, was immer noch etwas (wenn auch nicht viel) geringer als bei Thorn ist. Da Thorn in meinen Augen aber (trotz seines Nachteils bei nur einer Kampfrunde im Gebirge) aus den oben genannten Gründen (besserer Nutzen von Schwertplättchen; Möglichkeit zum gemeinsamem Kämpfen; deutlich bessere Chancen im Wald) immer noch insgesamt der bessere Kämpfer ist, wäre Eara nach Einschätzung nach immer noch benachteiligt.
Zählen die Blitze wie Fackeln, dann hätte Eara beim Suchen eine Erfolgschance von 66,7%. Damit wäre sie beim Kämpfen zwar schlechter als Thorn, dafür aber beim Suchen besser, was für mich fairer aussieht. Zudem lässt sich "den Kleinen" die Hausregel so glaube ich besser vermitteln (macht thematisch ja auch Sinn, dass so ein Blitz etwas Licht erzeugt ;) ).

Mit meiner Änderung wäre eventuell der Vergleich mit Kram ein Problem, da dann Eara fast genauso gut Suchen kann wie der Zwerg. Da Kram aber immer noch etwas bessere Erfolgschancen beim Suchen hat (70,4% vs. 66,7%), beim Kämpfen die deutlich schlechteren Werte durch die Möglichkeit des gemeinsamen Kämpfens und den Einsatz von Schwertplättchen zumindest teilweise ausgleichen kann und seine Spezialfähigkeit besitzt (das Wandern durch die Höhlen kann in manchen Situationen/bei manchen Aufgaben sehr viel Zeit sparen), habe ich nicht den Eindruck, dass Kram dadurch im Vergleich zu Eara "überflüssig" oder "offensichtlich unterlegen" erscheinen würde.

Was meinst du (oder auch gerne jeder andere) dazu?

Liebe Grüße
Max
Madmax85
 
Beiträge: 7
Registriert: 12. August 2020, 01:02

Re: ANDOR JUNIOR - MagierIn zu schwach?

Beitragvon Butterbrotbär » 13. August 2020, 06:45

Hallo Max,

Astreine Argumentation in allen Punkten, du hast mich rundum überzeugt! Die Blitze des lilanen Würfels auch als Fackeln zählen zu lassen, ist im Vergleich mit Thorn fairer und noch dazu einfacher zu erklären, als die Leerseiten als Fackeln gelten zu lassen. :D

Danke fürs Nachrechnen der Wahrscheinlichkeiten! :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: ANDOR JUNIOR - MagierIn zu schwach?

Beitragvon Galaphil » 14. August 2020, 10:08

Hallo Max

Ja, ich teile deine Meinung bzgl. der verkorksten Zauberin/Eara in AJ.
Deine Idee finde ich aber auch genial einfach und wirksam. Gratuliere.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: ANDOR JUNIOR - MagierIn zu schwach?

Beitragvon tommyB » 23. Oktober 2020, 05:20

Hallo,
da hat sich jemand aber echt viel Mühe gemacht und viel Text geschrieben.
Meine Meinung dazu ist:
Die Helden sollen sich nicht gleich spielen. Der/Die Magier/in gehört einfach nicht in die Mine. Ich denke das könnte die Idee hinter dem Magier sein.
Ich finde den Magier genau richtig, gerade für erfahrene Spieler. Da sollte man nicht am Würfel manipulieren.
Mit ein bisschen Absprache und behutsamen Aufdecken von Nebelplättchen schafft man Andor Junior eigentlich immer. Es ist dann nur spannend. Find ich gut.
tommyB
 
Beiträge: 2
Registriert: 29. Juni 2020, 10:50

Re: ANDOR JUNIOR - MagierIn zu schwach?

Beitragvon Galaphil » 23. Oktober 2020, 06:36

Hallo tommyB

Andor Junior soll sich aber nicht an taktisch versierte Erwachsene richten (auch wenn es hier viele begeisterte Andori gibt), sondern an Kinder, die noch zu jung für das große Andor sind.
Und da sollte man dann meiner Meinung nach andere Massstäbe anlegen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: ANDOR JUNIOR - MagierIn zu schwach?

Beitragvon Schlafende Katze » 23. Oktober 2020, 07:55

Hallo zusammen,
Naja, selbst als erfahrener Spieler kann man mit der Magierin auch einfach eine Pechsträhne haben, wenn man in 5 Kampfrunden keinen einzigen Blitz würfelt.
Dann ist jede Taktik für den Eimer. Und manchmal ist das eben der entscheidende Gor, der einem dann das Genick bricht, weil man eine Drachenbewegung durch den Sonnenaufgang und eine durch einen Gor in der Burg eben einfach nicht überlebt....

Ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten. War nur die Spielsituation im letzten Spiel...

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: ANDOR JUNIOR - MagierIn zu schwach?

Beitragvon tommyB » 28. Oktober 2020, 07:39

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten.
Schließlich ist das eine Dikussion. Da muss man erwarten, dass nicht jeder auf der eigenen Seite ist. :-)

Wenn man aber keinen einzigen Blitz würfelt, nützt der auch in der Mine nichts.

Ich hatte auch schon oft die Situation, dass ich mit dem Bogenschützen! in allen 9 Runden nicht geschafft habe einen Gor im Gebirge zu vertreiben. 9 Versuche und keine 3 Schwerter.
So ist das halt.
Meine Erfahrung ist: Wer unnötig viele Nebelplättchen aufdeckt, verliert Andor Junior.

Ich wollte nur anmerken, dass ich denke, dass die Asymmetrie der Helden gewollt ist.
Und dass sich nicht jeder Held gleich spielen soll.
Sonst brauche ich ja keine verschiedenen Helden.
tommyB
 
Beiträge: 2
Registriert: 29. Juni 2020, 10:50

Re: ANDOR JUNIOR - MagierIn zu schwach?

Beitragvon Dwain Zwerg » 28. Oktober 2020, 16:05

tommyB hat geschrieben:Meine Erfahrung ist: Wer unnötig viele Nebelplättchen aufdeckt, verliert Andor Junior.
Meine das exakte Gegenteil.
tommyB hat geschrieben:Ich wollte nur anmerken, dass ich denke, dass die Asymmetrie der Helden gewollt ist.
Und dass sich nicht jeder Held gleich spielen soll.
Sonst brauche ich ja keine verschiedenen Helden.
Das stimmt nur, normalerweise sind (zumindest die Grundspielhelden) gleich einfach zu verstehen und gleich schwer zu spielen.
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Nächste

cron