Zurück zur Taverne

Heldentafeln/Ausrüstungsgegenstäned

Heldentafeln/Ausrüstungsgegenstäned

Beitragvon SerJohnSnow » 23. März 2014, 19:29

Nabend, wir spielen erst seit kurzem (2.Legende) und haben folgende Fragen zur Verwendung der Heldentafel und Ausrüstungsgegenstände:
Können während einer Legende nur die aufgemalten Slots (d.h. 3x kleine Gegenstände, 1 großer Slot, Helm) benutzt werden; Ausnahme: Gold/Edelsteine? Wir hatten heute den Fall, dass 1 Held 3 Runensteine besaß und daher keine anderen kleinen Gegenstände aufnehmen konnte. Ähnlich bei der Entscheidung Schild vs. Bogen vs. Falke? Bauernplättchen, Kräuter, Pergament gehen zusätzlich und nehmen keinen Platz weg, oder?
Falls dem so ist, kann ich dann während der Legende bspw. das Schild oder einen Runenstein ablegen und dafür Bogen oder Trank der Hexe kaufen und anschließend ausrüsten?
Zuletzt noch meine (hoffentlich richtige) Annahme zu Verbrauchs- und Gebrauchsgütern:
Trank der Hexe/Trinkschlauch/Schild -> wird nach im Regelwerk definierten Verbrauch entfernt
Falke/Bogen/Helm/Fernrohr -> kann bis Ende der Legende benutzt werden
Sorry wegen der vielen Fragen, aber das Spiel ist so genial, dass wir das Regelwerk zu 100% verstehen wollen...Gruß aus dem Norden...John Snow
SerJohnSnow
 
Beiträge: 9
Registriert: 19. März 2014, 09:56
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Heldentafeln/Ausrüstungsgegenstäned

Beitragvon unses » 23. März 2014, 19:58

Hallo John,

jeder Held kann immer nur 3 kleine Gegenstände, einen Helm (der ist auch ein kleiner Gegenstand) und einen großen Gegenstand bei sich tragen. Dazu beliebig viel Gold bzw. Edelsteine. Er kann aber jederzeit einen Gegenstand in dem Feld ablegen, in dem er gerade steht, um Platz für andere Ausrüstungsgegenstände zu schaffen. Ein Schild, ein Trinkschlauch oder der Trank der Hexe kann jeweils zweimal eingesetzt werden. Der Falke kann einmal pro Tag eingesetzt werden. Bogen, Helm und Fernrohr können dauerhaft eingesetzt werden.

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Heldentafeln/Ausrüstungsgegenstäned

Beitragvon SerJohnSnow » 24. März 2014, 10:26

Danke für die schnelle Rückinfo; d.h. kann ich einen Slot "freiräumen" indem ich einen Gegestand auf einem Feld ablege...kann dieser Gegenstand dann auch von einem anderen Helden, bei Bedarf, aufgenommen werden?
SerJohnSnow
 
Beiträge: 9
Registriert: 19. März 2014, 09:56
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Heldentafeln/Ausrüstungsgegenstäned

Beitragvon Michael Menzel » 24. März 2014, 10:45

Hallo SerJohnSnow

Ja, richtig. Das Ablegen bzw. Aufnehmen oder mit einander tauschen wenn man auf dem selben Feld steht, kostet keine Zeit und kann einfach so gemacht werden.
Wichtig: Das geht nicht im Vorbeigehen, Du musst auf dem Feld stehen.


Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Heldentafeln/Ausrüstungsgegenstäned

Beitragvon SerJohnSnow » 24. März 2014, 11:12

Vielen Dank, Michael, für die Antwort und das tolle Spiel (selbst "CATAN" bleibt momentan liegen; sorry Klaus Teuber)...wir freuen uns auf alles was noch kommt....´LG John Snow
SerJohnSnow
 
Beiträge: 9
Registriert: 19. März 2014, 09:56
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Heldentafeln/Ausrüstungsgegenstäned

Beitragvon Gecko » 24. März 2014, 11:35

Darf ich da nochmal einhacken?

Bauernplättchen, Kräuter, Pergament gehen zusätzlich und nehmen keinen Platz weg, oder?


Ich dachte, dass auch Kräuter und Pergament einen Platz auf der Heldentafel wegnehmen. Einzig der Bauer wird "an die Hand genommen" und verbleibt demnach auf dem Spielplan. Ansonsten haben wir es uns immer schwerer gemacht als es ist.

mfg Gecko
Gecko
 
Beiträge: 98
Registriert: 1. Januar 2014, 19:37
Wohnort: Ingolstadt (Bayern)

Re: Heldentafeln/Ausrüstungsgegenstäned

Beitragvon Michael Menzel » 24. März 2014, 11:52

Hallo Gecko
Das ist richtig. Nur Edelsteine und Gold kann man beliebig viele auf seiner Heldentafel haben. Kräuter und Runensteine z.B. sind kleine Gegenstände für eben die maximal 3 Slots frei sind.
Die Bauern kommen überhaupt nicht auf die Heldentafel und werden, ganz richtig, nur mit der Helden-Figur mitbewegt.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Heldentafeln/Ausrüstungsgegenstäned

Beitragvon LenzeLord » 25. März 2014, 16:31

Michael Menzel hat geschrieben:Die Bauern kommen überhaupt nicht auf die Heldentafel und werden, ganz richtig, nur mit der Helden-Figur mitbewegt.


und das auch im Gegensatz zu den Gegenständen "im Vorbeigehen"

mfg
LenzeLord
LenzeLord
 
Beiträge: 83
Registriert: 27. Januar 2014, 13:10

Re: Heldentafeln/Ausrüstungsgegenstäned

Beitragvon elanor » 25. März 2014, 20:52

LenzeLord hat geschrieben:
Michael Menzel hat geschrieben:Die Bauern kommen überhaupt nicht auf die Heldentafel und werden, ganz richtig, nur mit der Helden-Figur mitbewegt.


und das auch im Gegensatz zu den Gegenständen "im Vorbeigehen"

mfg
LenzeLord



so, und hier muss ich jetzt nochmal ganz lästig nachfragen :oops: ....das heißt also, ich laufe zb zwei felder zum bauern, nehme ihn an der hand und dann gleich weiter, sofern noch zeit ist? bzw ich bringe den bauern in die burg, stoppe aber nicht extra, sondern schubse ihn sozusagen durchs tor und kann gleich zu meinem nächsten einsatzort (wie immer natürlich übrige std vorausgesetzt) ???

lg
elanor
 
Beiträge: 41
Registriert: 21. Januar 2014, 10:13
Wohnort:

Re: Heldentafeln/Ausrüstungsgegenstäned

Beitragvon Gecko » 25. März 2014, 21:00

Hallo elanor,

ja genau so ist es. Wenn die Bauern günstig liegen kannst du auch in einem Zug einen Bauern mitnehmen zum nächsten laufen, den auch mitnehmen und zusammen in die Burg bringen.

mfg Gecko
Gecko
 
Beiträge: 98
Registriert: 1. Januar 2014, 19:37
Wohnort: Ingolstadt (Bayern)

Nächste