Zurück zur Taverne

Die Reise in den Norden (Herbst2014)

Die Reise in den Norden (Herbst2014)

Beitragvon Dr.No » 19. März 2014, 18:25

Hallo zusammen,
ich hätte einige Fragen zur „Die Reise in den Norden“ die im Herbst erscheinen soll.

1. Frage
Handelt es sich hierbei um eine Erweiterung für das Grundspiel oder wird es ein komplett neues Spiel? So zu sagen; „Die Legenden von Andor 2“ oder soll das Spiel „Die Reise in den Norden“ heißen?

1.1 Frage
Falls es ein neues Spiel werden soll, ist der Spielplan wieder beidseitig gedruckt?

2. Frage
Wird es neue Feinde geben? Falls ja, welche Rasse?
Elfen, Orks, Kobolde oder sogar Dämonen??? Würde ich super finden 

3. Frage
Werden die Spielfiguren wieder aus Pappe sein oder werden sie dieses Mal aus Plastik?

4. und letzte Frage
Wann genau soll „Die Reise in den Norden“ erscheinen?

Danke schon mal für rege Beteiligungen an diesem Thread:D

Gruß Dr.No
Benutzeravatar
Dr.No
 
Beiträge: 9
Registriert: 14. Februar 2014, 12:40
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: Die Reise in den Norden (Herbst2014)

Beitragvon unses » 19. März 2014, 19:37

Hallo Dr. No,

ich hab natürlich keine genauen Informationen, poste aber trotzdem mal meine Vermutungen und Wünsche:

Dr.No hat geschrieben:Handelt es sich hierbei um eine Erweiterung für das Grundspiel oder wird es ein komplett neues Spiel? So zu sagen; „Die Legenden von Andor 2“ oder soll das Spiel „Die Reise in den Norden“ heißen?


Das Spiel wird "Die Legenden von Andor Teil II - Die Reise in den Norden" heißen. Ich hoffe, dass es keine Erweiterung wird, da ich sonst alle Kästen schleppen müsste. ;) Generell gäbe es nur sehr wenig aus dem Basisspiel zu übernehmen, vor allem, wenn es neue Kreaturen und Ausrüstungsgegenstände gibt. Außerdem können durch so eine Kiste auch nochmal potenzielle Neukunden geworden werden.

Dr.No hat geschrieben:Falls es ein neues Spiel werden soll, ist der Spielplan wieder beidseitig gedruckt?


Ich hoffe, dass der Plan doppelseitig wird (bei Andor wird ja kein Potenzial verschenkt :) ); eine Seite das offene Meer und auf der anderen die Küste Hadrias.

Dr.No hat geschrieben:Wird es neue Feinde geben? Falls ja, welche Rasse?
Elfen, Orks, Kobolde oder sogar Dämonen??? Würde ich super finden 


Falls es einen reinen Meer-Plan geben sollte, dann ja, denn Gors können schließlich nicht schwimmen :lol: . Von neuen Bedrohungen gehe ich mal aus. :roll:

Dr.No hat geschrieben:Wann genau soll „Die Reise in den Norden“ erscheinen?


Laut Aussage des Verlages im Herbst; für Andor hieß das bisher immer irgendwann im September. Aber bis dahin wird uns ja das Warten mit neuen Helden verkürzt. ;)

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Die Reise in den Norden (Herbst2014)

Beitragvon Dr.No » 19. März 2014, 20:33

Hallo Unses,
sehr schön das du dich an diesem Thread beteiligst. Natürlich ist alles nur Spekulativ.
Aber genau das ist ja der reizt. :D

Haha.. Da Lage ich ja gar nicht so schlecht mit meiner Vermutung wie das Spiel heißen soll. Ich hoffe auch dass es keine Erweiterung ist, sondern ein eigenständiges Spiel. Ich denke aber schon dass ein paar Sachen übernommen werden können. Z.B. die ganzen Plättchen. Runensteine, Nebelplättchen, Edelsteine, rote Xe, Bauernplättchen usw. Wieso sollten die nicht übernommen werden können? Ich persönlich würde es sogar befürworten wenn es kompatibel wäre. ;)

Wow da weiß einer mehr als ich. Ich hatte noch keine Ahnung dass auf einer Seite nur offenes Meer ist. Danke für diese Info. In meiner Vorstellung ist Norden immer Gebirgig und mit viel Schnee bedeckt. Keine Ahnung wieso! Haha^^ :P
Wäre aber eine ganze Seite mit nur Wasser nicht zu viel Wasser? Dann müsste es ja dann auch Schiffe geben. Und das für Helden und Feinde. Mmmmmhhhhh, da bin ich bisschen skeptisch. :?

Neue Bedrohungen wären echt super. Böse Elfen oder gefährliche Riesen, keine Ahnung irgendwas Neues. Vielleicht Berücksichtigen die Macher auch die Anregungen der Spieler und gehen ggf. auf diese auch ein bisschen ein. :lol:

Also gibt es noch kein offizielles Release Termin. September wäre natürlich besser als Oktober. Haha. ;)

Gut, die neuen Helden sind zwar ein kleiner Trost für die Wartezeit. Aber ich werde sie mir nicht holen. Spiele schon mit 15 Fan-Helden und den 4 Hauptprotagonisten. :mrgreen:

Danke für deine Vermutungen und Wünsche
Benutzeravatar
Dr.No
 
Beiträge: 9
Registriert: 14. Februar 2014, 12:40
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: Die Reise in den Norden (Herbst2014)

Beitragvon unses » 19. März 2014, 21:09

Hadria ist das Land der Magie (Zauberer/Vakur), vielleicht gibt es neue magischere Gegenstände als nur die Runensteine. Nebel soll es wohl meer geben ;) , schließlich ist das Hadrische Meer auch ein Nebelmeer. Allerdings hoffe ich, dass sich auch an den grundlegenden Spielmechanismen etwas ändert. Nocheinmal "nur" die Burg zu verteidigen wäre etwas langweilig :P .
Die reine Meerseite fände ich vor allem für meine kleine Fanlegende toll, ist also mehr ein Wunschdenken. Die Kreaturen bräuchten ja nicht unbedingt ein Schiff, aber vielleicht könnte man das so gestalten, dass das Schiff nicht untergehen darf :roll: (Mist jetzt spoiler ich schonmeine Legendenideen :oops: )
Nochmal zum Erscheinugsdatum: Die beiden bisherigen Spiele habe ich mir mehr oder weniger nach Veröffentlichung im September geholt. Darum gehe ich davon aus, dass auch diese Erweiterung dann erscheinen wird.

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Die Reise in den Norden (Herbst2014)

Beitragvon before » 20. März 2014, 06:52

Ich misch mich hier mal mit ein ;)
Ich hoffe, das es Erweiterungen sind - für das Grundspiel.
So ala Talisman.
Mit Kisten schleppen habe ich kein Problem. Für Talisman, habe ich ein ausziebares "Kleinsortimentenkoffer" besorgt. Da bei Talisman soviele Kleinteile und Karten usw. gibt und das bei 8 (?) Erweiterungen ist es schon eine große Menge. Die Spielbretter (4 an der Zahl) habe ich im Grundspielkarton.
So in der Art, stelle ich mir dann mal Andor vor :D
Spielzeit grob (!!) gerrechnet: Pro Mitspiel 1 Std. .... natürlich dauert es pro Erweiterung mehr an Spielzeit.
Natürlich verstehe ich auch, das nicht jeder mit so ein Spiel was anfangen kann. Und mann sich dann da wünscht, das die Erweiterung dann ein eigenes Spiel ist, aber diverse Artikel aus dem Grundspiel benötigt werden.
Mal schauen, was da kommt. Jetzt warten wir erstmal auf April.

Nur noch sa am Rande:
Kennt ihr Talisman?
Hier mal ein paar bilder....sind nicht von mir, sind alle auf boardgamegeek!
http://cf.geekdo-images.com/images/pic878608_md.jpg
http://cf.geekdo-images.com/images/pic754110_md.jpg
http://cf.geekdo-images.com/images/pic741044_md.jpg
http://cf.geekdo-images.com/images/pic1869008_md.jpg
http://cf.geekdo-images.com/images/pic1872020_md.jpg
http://cf.geekdo-images.com/images/pic1415900_md.jpg
http://cf.geekdo-images.com/images/pic1397662_md.jpg
Benutzeravatar
before
 
Beiträge: 265
Registriert: 28. Oktober 2013, 10:19
Wohnort: An der Grenze zum Wachsamen Wald

Re: Die Reise in den Norden (Herbst2014)

Beitragvon Dr.No » 20. März 2014, 11:07

Also nur eine Erweiterung wäre ein wenig schwach. Da sollte schon mehr kommen. Die Konkurrenz schläft ja nicht. Und wie „unses“ schon weiter oben erwähnt hatte, Noch einmal "nur" die Burg zu verteidigen wäre etwas langweilig. Da stimme ich "unses" vollkommen zu.
Würde mir mehr Abwechslung im Spiel wünschen. Nur eine Erweiterung und alles wie gehabt, ist wirklich nichts Neues und für die meisten denke ich eine große Enttäuschung.
Wäre toll, wenn neue Rassen auftauchen würden. Von mir aus auch Wikinger oder so, Hauptsache was neues!!! :D
Talisman habe ich schon gehört aber nicht gespielt. Was kostet denn so ein "Klein-Sortimenten-Koffer"? ;)
Benutzeravatar
Dr.No
 
Beiträge: 9
Registriert: 14. Februar 2014, 12:40
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: Die Reise in den Norden (Herbst2014)

Beitragvon Antigor » 20. März 2014, 16:28

Ich bin schon mal gespannt drauf... :P
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Die Reise in den Norden (Herbst2014)

Beitragvon Mjölnir » 20. März 2014, 17:03

Ich möchte mich nun auch in den Kreis der Spekulanten einreihen... ;)
Ich denke, wir bekommen eine große Erweiterung. Die Helden aus dem Grundspiel, Heilkräuter, Runensteine, Falken, Trinkschläuche etc. wird man benötigen und nicht nochmals mit erhalten. Auf dem (Vorab?-)Cover der Reise in den Norden sind recht deutlich die 4 Grundspiel-Helden auf dem Schiff erkennbar.
Darüber hinaus würde ich mit einem neuen, auch wieder beidseitig bedruckten Spielplan rechnen. Da es als Teil 2 angekündigt wird, rechne ich auch mit ~5 Legenden, die ähnlich - vielleicht noch etwas mehr - zusammenhängen wie im Grundspiel; eine Einführungslegende wäre nicht mehr nötig, und so könnten die neuen Legenden etwas mehr als Kampagne gestaltet werden. Die Reise in den Norden würde eine legendenübergreifende große Geschichte durchaus möglich machen.
Ich glaube auch nicht, dass wir (hauptsächlich) eine Burg verteidigen müssen, und eine Burg, die bei Tagesanbruch den Ort wechselt (schließlich müsste man die Rietburg ja dabei haben, um sie zu verteidigen), gab es schon - die Senioren können sich vielleicht noch an Krull erinnern... :lol:
Da Micha bislang immer tolle Ideen hatte, wird sicher nicht eine hadrische Rietburg das Ziel von Gors und Skralen sein. Somit rechne ich auch mit neuen Kreaturen.
Insgesamt erwarte ich also eher eine große Erweiterung im Sinne einer catanischen Seefahrer- oder Städte-und-Ritter-Erweiterung + neuem Spielplan.

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Die Reise in den Norden (Herbst2014)

Beitragvon MarkusW » 20. März 2014, 23:16

Da muss ich auch meinen Senf zu geben.

Also ich denke auch, dass es einen neuen, doppelseitigen Spielplan geben wird.
Der Hinweis, dass sich die Helden auf eine gefährliche Reise begeben, könnte darauf hinweisen, dass etwas während der Seefahrt passiert, könnte sich aber auch einfach auf die Ländereien beziehen, die passiert werden. Die Rietburg wird man wohl nicht verteidigen müssen, aber vielleicht etwas anderes. Und/oder man muss etwas/jemanden in bestimmter Zeit befreien, oder vielleicht einen Schatz heben. Da bin ich sehr gespannt, was da kommt.
Ich denke, dass man einiges aus dem Basisspiel braucht, aber auch ein paar neue Sachen dazu kommen. Vielleicht gibt es in Hadria andere Kräuter. Und: ist die Hexe etwa auch dort? Ist der Handelszwerg Garz vielleicht nach Hadria gewandert, als er in Legende 5 Andor verlassen hat?
Neue Gegner kann ich mir auch gut vorstellen. Andere Länder, andere Kreaturen?
Neue Endgegner wird es auf jeden Fall geben.

Ist aber echt noch weit bis zum Herbst. Macht bei mir aber nichts. Hab ja noch den Sternenschild und die beiden Bonuslegenden vor mir - und die eine oder andere Fanlegende. :D

lg markusw 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Die Reise in den Norden (Herbst2014)

Beitragvon Dr.No » 21. März 2014, 20:22

Hallo Mjölnir,
hallo markusw,

nett das weitere Spekulanten sich hier dazu gesellen. Ich habe gerade gemerkt dass die Homepage von „Legenden von Andor“ sich ein bisschen verändert hat.
Der Reiter, Erweiterung gab es davor noch nicht?! Oder?! Da waren doch die Artworks?!
:!: :?: :?: :!:

So nun zum Thema; :lol:
Ich glaube Mjölnir hat recht, „Die Reise in den Norden“ wird höchstwahrscheinlich (100%) eine große Erweiterung. Der Lieferumfang wird sicherlich so gestaltet sein, das man das Grundspiel besitzen muss, um die Erweiterung spielen zu können. Sicherlich wird einiges dabei sein, aber nicht mehr alles was im Grundspiel mitgeliefert wird.

Meine Vermutung:
Die Erweiterung beinhaltet einen neuen Spielplan, neue Bedrohungen und neue Legenden. Außerdem kann man davon ausgehen, dass es mindestens ein Schiff geben wird sowie neue Gegner/ Kreaturen und neue Plättchen.
Da die Rietburg in der Erweiterung nicht mehr vorkommen wird (da sind wir uns ja wohl alle einig) :lol: , könnte ich mir vorstellen, dass wir ein Dorf oder eine Stadt oder sogar ein ganzes Volk zu Hilfe kommen müssen. ;)
So wie markusw schon vermutet hat, kann ich mir auch vorstellen dass wir auf alte Bekannte in Hadria treffen werden.
Da Hadria ja das Land der Magie ist, könnte das ganze Spiel noch magischer Gestaltet werden. Zaubersprüche, wie z.B. Waffenverzauberung, Rüstungszauber oder ähnliches.
Zum Beispiel mit Zauber xy wird die Waffe yz so & so stark. Was ich persönlich genial finden würde! :mrgreen:

Gruß Dr.No
Benutzeravatar
Dr.No
 
Beiträge: 9
Registriert: 14. Februar 2014, 12:40
Wohnort: Nahe Stuttgart