Zurück zur Taverne

Gemeinsamer Kampf / Magier+Bogenschütze

Gemeinsamer Kampf / Magier+Bogenschütze

Beitragvon un1ty » 7. März 2014, 12:38

Hi,

leider hab ich in dem Begleitheft das Passende nicht gefunden. Meine Frage ist, wenn der Magier und der Bogenschütze zusammen kämpfen, der Bogenschütze einen Helm an hat und erst eine 1, dann eine 2 und dann eine 6 würfelt. Kann der Magier dann die 1 des Bogenschützen zu einer 6 umdrehen und der Bogenschütze hätte dann durch den Helm 12?
Ich weiß, dass beim Bogenschützen eigentlich nur der letzte Wurf zählt, aber beim Krieger zB zählt ja eigentlich auch nur der höchste Würfel und trotzdem kann ich als Magier einen seiner anderen Würfel umdrehen.

Wenn das nämlich nicht geht, frage ich mich, wozu der Magier und der Bogenschütze die Helm-Ablagefläche haben? Nur für den Transport zu anderen Helden? :shock:

Danke schonmal für Eure Hilfe!
un1ty
 
Beiträge: 2
Registriert: 7. März 2014, 12:19

Re: Gemeinsamer Kampf / Magier+Bogenschütze

Beitragvon unses » 7. März 2014, 12:46

Hallo un1ty,

für den Bogenschützen oder für einen Helden, der mit einem Bogen angreift, gilt immer nur der letzte Würfel. Ein Helm hat dort keine Wirkung. (Steht auch so im Belgeitheft S. 6.)

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Gemeinsamer Kampf / Magier+Bogenschütze

Beitragvon Mjölnir » 7. März 2014, 12:46

Hallo un1ty,

Du hast mit Deinem letzten Satz Recht: Zauberer und Bogenschütze haben das Helm-Ablagefeld "nur", um einen Helm auch zu einem anderen Helden transportieren zu können.
Der Bogenschütze wertet immer nur seinen letzten Würfelwurf, und somit kann er nie einen Pasch erwürfeln. Der Zauberer darf diesen 1 Würfel natürlich trotzdem drehen.

LG, Mjölnir :)

Edit: Zeitgleiche Antwort, unses... hatte ich bislang auch noch nicht. :shock:
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Gemeinsamer Kampf / Magier+Bogenschütze

Beitragvon nereos » 7. März 2014, 12:47

Hallo,

der Bogenschütze würfelt hintereinander und kann deswegen nichts verdoppeln.
Ich vermute mal das Bogenschütze und Zauberer die Ablagefelder aus Gründen der Einheitlichkeit haben. Außerdem können Sie so, wie du schon sagst, Helme für andere Spieler transportieren.

Vielleicht gibt es in einer Erweiterung (oder Fanlegende) auch mal andere Helme die dann auch von Bogenschütze und dem Zauberer genutzt werden können.

edit: da waren ja sogar zwei schneller...
nereos
 
Beiträge: 98
Registriert: 8. November 2013, 10:30

Re: Gemeinsamer Kampf / Magier+Bogenschütze

Beitragvon un1ty » 7. März 2014, 14:58

Wow, das ging schnell =)

Vielen Dank!
un1ty
 
Beiträge: 2
Registriert: 7. März 2014, 12:19