Zurück zur Taverne

8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Moai » 24. April 2020, 17:50

Hallo zusammen

Ich wollte jetzt das neue Tavernenspiel eröffnen.
Mitspieler:
Schlafende Katze - Melkart
Troll - Grenolin
Frodo - Merrik
Galaphil - Gilda
Moai - Spielleiter

Zu den Heldentafeln habe ich die jeweiligen Heldenkarten gelegt sowie die maximale Würfelzahl, die der entsprechende Held zur Verfügung hat.

Der Spielplan sieht jetzt recht voll aus, da zu Beginn viele Legendenkarten ins Spiel kamen. Daher nehmt euch etwas Zeit, um alles zu erkennen.
Die Aufgaben, die die Helden haben, sind:
- 3 Fässer vom Floß (zur Zeit bei Feld 9) herunternehmen und zur Taverne bringen.
- Erdplättchen von Feld 37 holen und die Feuer im SW damit löschen.
- Alle 4 Arbaks besänftigen (zur Zeit ist nur 1 RGB im Spiel)
- Alle Maasavi besiegen (zur Zeit 4 im Spiel, 4 kommen noch) und die Bauern mit Sternchen vor den Kreaturen und den Maasavi beschützen.
- Die Rietburg verteidigen.
Das Lager der Tulgori muss nicht beschützt werden.

Sonderregel zu den Maasavi: Diese bewegen sich nicht in Pfeilrichtung, sondern auf die Bauern mit Sternchen zu. Also anders als in den VL.

Die Helden starten mit 2 SP. 1 SP und 3 Gold können noch verteilt werden.
Eine kleine Änderung gibt es noch zu den veröffentlichten Karten: Gilda startet bereits mit einem Trinkschlauch. (Sie kann doch nicht ohne ihren Met das Haus verlassen ;-) )

Zum Schluss muss ich leider meine Unkenntnis eingestehen. Wie kann ich ein DropBox-Bild hier einfügen? In Computerfragen bin ich eher etwas unwissend. :oops:
Wenn ich das weiß, kann ich die Bilder des Spielplans und der Helden hier präsentieren.
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 1766
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 24. April 2020, 18:01

[img]blah[/img] geht nicht,(mit DropBox) also musst du
[url=link]blah[/url]
oder [url]link[/url]
machen.

(Link für ein BIld erstellen geht hoffentlich :cry: )
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 857
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon TroII » 25. April 2020, 11:22

Aktuell kann ich die Bilder leider nicht öffnen...
Wenn ich es versuche öffnet sich nur mein eigener Dropbox-Hauptbildschirm und oben erscheint in rot der Schriftzug "Der Ordner "/Heldentfeln 24.04..jpg" existiert nicht." bzw. analog für Spielplan. :?

Tipp: Um ein Dropboxbild per Link zu teilen muss erst ein öffentlicher Link erstellt werden. Klicke bei dem Bild auf die Schaltfläche "Teilen", dann sollte sich ein Fenster öffnen, in dem du aufgefordert wirst, "E-Mail-Adresse oder Name" einzugeben. Das ignorierst du und klickst stattdessen unten rechts in diesem Fenster auf "Link erstellen", anschließend an der gleichen Stelle auf "Link kopieren" und dann kannst du ihn hier einfügen. Zumindest ist es so bei mir, je nach Version will ich Unterschiede nicht ausschließen.


Gruß, Troll :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 3953
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 25. April 2020, 12:51

Da schau, die beiden Alter Egos Katze und Troll haben fast gleichzeitig je im einen, bzw anderen Strang geantwortet und das gleiche Problem und quasi die gleiche Lösung angeboten. Katzes war sogar noch besser, bzw detaillierter.

Und ich hab es immerhin schon geschafft, dass ich die Legende (im zweiten Versuch) fehlerfrei ausgedruckt habe, jetzt brauch ich nur noch Muse zum Durchlesen (und sollte nicht einschlafen dabei).

Wenn ich das schaffe, melde ich mich noch mal, vielleicht sind die Dropboxlinks ja dann schon geteilt, bzw freigegeben.
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 3659
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Moai » 25. April 2020, 15:36

Hallo zusammen

Vielen Dank, Katze und Troll, für die Hilfe. Momentan bin ich noch auf der Arbeit. Sobald ich aber nach Hause komme, mache ich mich dran, die Bilder zu korrigieren.
Moai
 
Beiträge: 1766
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 25. April 2020, 15:47

Hallo, ich hab nach Durchlesen der Legendenkarten zwei Fragen:
Stimmt es, dass die Arbaks etwas anders funktionieren als in den VL? Weil dort muss man die Rietgrasblüte ja schon abgeben, wenn man aufs Nachbarfeld zieht, hier steht es so beschrieben, als ob man am Nachbarfeld nur anhalten muss, dann aber auf das Feld eines Arbaks ziehen muss und dort die RGB abgibt. Und kommt der Arbak dann aus dem Spiel oder wie wird kontrolliert, ob man alle vier Arbaks besänftigt hat?

Und zweitens, zu den Bauern und Bäuerinnen und den Maasavi. Maasavi schlagen nur Bauern, ebenso wie Kreaturen. Bauern können/dürfen auch nicht aus dem Bauernhof gebracht werden. Aber was ist mit Bäuerinnen? Die werden zwar von den Maasavi nicht behelligt, aber darf man sie in die Burg bringen und sie werden dort zu Goldenen Schilden, oder geht das auch nicht? Und sind Bäuerinnen durch Kreaturen gefährdet oder nicht?

Und gut, dass wir letztens Grenolin noch befreit haben, sonst hätte er bei der Legende gar nicht mitmachen können! :D

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 3659
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Moai » 25. April 2020, 16:45

Hallo Galaphil
Zu deiner 1.Frage:
Das stimmt. Die Arbaks werden in dieser Legende ein wenig anders behandelt als in den VL. Wie du schon richtig erkannt bzw. gelesen hast, muss ein Held, der ein benachbartes Feld betritt (benachbart zu einem Arbak) zwar stehenbleiben und evtl. 3 WP abgeben, muss aber, um letzteres zu verhindern, eine RGB in seinem Besitz nicht abgeben. Erst wenn der Held das Feld des Arbaks betritt, muss er eine Blüte opfern. Dann wird der Arbak besänftigt und kommt aus dem Spiel (steht am Ende der Karte "Seelen des Waldes 2").

Zur 2. Frage. Bäuerinnen werden wie gewöhnliche Bauern behandelt. D.h. sie können zur Rietburg gebracht und umgedreht werden. Wenn eine Kreatur (für die Maasavi gilt das nicht) das Feld einer Bäuerin betritt, kommt sie aus dem Spiel und es geht weiter.
Die männlichen Bauernplättchen müssen beschützt werden. Kreaturen und Maasavi dürfen keine Felder mit Bauern (die auch mit Sternchen gekennzeichnet werden) betreten. Sonst ist die Legende verloren. Männliche Bauern können nicht in die Rietburg gebracht werden.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 1766
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 25. April 2020, 16:50

Hallo Moai

Danke für die Antworten.

Und ich hab gleich noch zwei Fragen:
#Gilda: stimmt es, dass man zuerst immer die Nebelplättchen aufdecken und aktivieren muss, bevor man das Floss darauf schiebt, da bei einem Nebelgor sonst die Legende sofort verloren wäre?

#Melkart: wenn Melkart ein Pergament aufdeckt, steht im Text: er kann seinen WP-Stein auf die angegebene Zahl verschieben. Das impliziert aber, dass er nicht muss, wenn er dadurch danach weniger WP hätte.
Ist diese Annahme so auch korrekt?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 3659
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Moai » 25. April 2020, 17:08

Zu 1.
Korrekt. Nebelgors können hier doppelt ärgerlich sein.

Zu 2.
Da habe ich mich wohl verschrieben (und es selber noch gar nicht bemerkt).
Wenn Melkart ein Pergament aufdeckt, muss er seinen WP-Stein auf den angegebenen Wert verschieben. Je nachdem könnte es also passieren, dass er WP verliert.
Moai
 
Beiträge: 1766
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon TroII » 25. April 2020, 18:04

Danke, jetzt funktioniert es! :D

Ich habe auch noch eine Frage: Ein einmal vom Floß genommenes Fass ist sicher, selbst wenn es (oder der Held, der es trägt) sich später auf dem Feld einer Kreatur befindet?

Ach so, und ich nehme mal an, das Feuer verbreitet sich nur auf Waldfelder. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 3953
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Nächste