Zurück zur Taverne

Spielmaterial sortieren

Spielmaterial sortieren

Beitragvon Possimpable » 2. März 2014, 10:38

Moin,
Ich bin neu hier, habe das Thema aber noch nicht wirklich entdeckt. Habt Ihr Ideen und Anregungen, wie man das ganze Spielmaterial am besten verstaut, also in Sortierkästen oder ähnliches. Solltet ihr da schon etwas ausgereiftes haben, wären auch Links super, wo ich solche Kästen etc. kaufen kann.
Danke schonmal ^^
Possimpable
 
Beiträge: 4
Registriert: 2. März 2014, 10:32

Re: Spielmaterial sortieren

Beitragvon Lucy-von-Andor » 2. März 2014, 11:35

Hallo Possimpable - willkommen bei uns in der Taverne!

guck mal hier: viewtopic.php?f=8&t=38&p=1916&hilit=conrad#p1916

wir haben uns diese Kästen auch besorgt und alles ist soweit gut geordnet. Durch die Sternenschild-Erweiterung kam noch Material dazu - mittlerweile haben wir die Kistchen in einer separaten Box, die Legendenkarten und die Landkarte im Originalkarton und wenn die nächsten Erweiterungen kommen, wird nochmal umsortiert.

Aber die gezeigte Sortierung beim "Brettspielreport" funktioniert soweit für den Beginn wirklich ganz gut.

Lg Lucy

PS.: Wir haben uns von den Kästen übrigens von Haus aus mehr bestellt, die eignen sich auch gut für andere Brettspiele mit viel Kleinzeugs ;) bei uns sind bspw. Siedler von Catan mittlerweile auch in so was deponiert, da div. Kleinteile doch imme wieder mal rumfliegen oder in ein anderes Fach rutschten..
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Spielmaterial sortieren

Beitragvon Possimpable » 2. März 2014, 13:18

Stark, genau so etwas habe ich gesucht. Vielen Dank !!!
Possimpable
 
Beiträge: 4
Registriert: 2. März 2014, 10:32

Re: Spielmaterial sortieren

Beitragvon NightyNico » 2. März 2014, 13:56

Hey Possimpable,
ich habe für die meine ganzen Spiele Druckverschlussbeutel in verschiedenen Größen und auch Andor damit sortiert...

Das ergibt 8 Beutel fürs Material, 4 für die Helden, 6 für die Legenden :)

VG
Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Spielmaterial sortieren

Beitragvon Leuler » 2. März 2014, 18:00

Also ich bin vor kurzem auch auf die sortierboxen umgestiegen. Grade bei Andor braucht man ja immer nur einen Teil des Spielmaterials, sodass man enfach immer das passende rausnehmen kann.
Auch die Sternenschild-Erweiterung ist bei mir mit rein gekommen (in weiteren Boxen), sodass der Karton nun einen cm zu klein ist. Aber So schlimm finde ich das (noch) nicht. Mal gucken, wie es dann mit den neuen Helden aussieht.

Bei anderen Spielen bin ich übrigens auch auf die Sortierboxen umgestiegen, weil es sehr praktisch ist. Insbesondere für "Nauticus", wenn das jemand hat. Die Sachen passen ideal rein!
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Spielmaterial sortieren

Beitragvon RodNoc » 3. März 2014, 09:44

Ich bin Fan von den "Kiffertütchen" (keine Ahnung wie die in Echt heissen, Druckverschlussbeutel oder so?). Da ist nicht soviel Luft drin, die dafür sorgt, dass nicht mehr soviel reinpasst. Denn mein Karton quillt über seitdem auch die Fanlegenden mit drin sind. Die Sternenschild-Erweiterung hat schon nicht mehr reingepasst :(

Und ich habe sehr granular gepackt und auch Etiketten für die Tüten gedruckt https://db.tt/WY8FLVUY
(weißer Hintergrund = Grundspiel, schwarzer Hintergrund = Sternenschild, orangener Hintergrund = Sternenschildreste von einem anderen Druckvorgang, also ignorieren ;) )
Wobei die Tüte mit der Checkliste mittlerweile auch den Wunschbrunnen, den Ruf der Skrale und die gemeinsam-Kämpfen-Karte enthält (Die hier aus dem Forum)
RodNoc
 
Beiträge: 62
Registriert: 26. Juli 2013, 12:10
Wohnort: Dortmund

Re: Spielmaterial sortieren

Beitragvon Mjölnir » 3. März 2014, 10:01

RodNoc hat geschrieben:Ich bin Fan von den "Kiffertütchen" (keine Ahnung wie die in Echt heissen, Druckverschlussbeutel oder so?).

Frag mal Mario Barth... :lol: ...Zip-Beutel... :D
Offiziell heißen die Druckverschluss-Beutel, manchmal auch Zip-Beutel.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Spielmaterial sortieren

Beitragvon Lucy-von-Andor » 3. März 2014, 12:23

bei uns wird demächst wieder neu sortiert - da ja Fanlegenden dazukommen werden, die wir noch nicht haben (auch aus dem Wettbewerb) und eben auch die neuen Erweiterungen.

Eins wollt ich euch nicht vorenthalten.... wir hatten neulich ja mal die Diskussion mit den Gors, Skralen und Leckerlis und so.. meine ganzen Gors, Skrale, und Trolle sind aktuell in einer deckellosen und von uns geleerten Ferrero-Rocher-Kunststoffbox eingezogen ;) - die Kreaturen zusammengebaut eingestellt, und oben drüber passt sogar noch die Tüte mit den Kreaturenplättchen, das alles gemeinsam mit den Conrad-Boxen in einem Karton. Und da drin ist sogar noch Platz für die zusammengebauten Bedrohungen aus der Sternenschild-Erweiterung. Einzig der Drache muss immer noch seine Flügel ablegen :mrgreen:

Für die Legendenkarten bastelt die Tochter grad ein hübsches Deko, mit der wir dann die "Legendenkiste", sobald sie benötigt wird, schmücken. Andor hält uns also nicht nur mit Spielen auf Trab, auch die Kreativität wird angeregt ...
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Spielmaterial sortieren

Beitragvon Jarael » 3. März 2014, 13:53

Ich hab auch schon in Erwägung gezogen eine Spielboxvergrößerung zu entwickeln. Den Kleinkram hab ich auch in Plastikboxen (jeweils mit Deckel, hab das Scharnier etwas abgesäbelt, jetzt kann man den Deckel zum spielen abnehmen und die Box so auf den Tisch stellen). Nur noch die Sachen auf der Ausrüstungstafel werden arrangiert.
Mit den ganzen Fan-Legenden nimmt das Material aber so zu ... ist ja spitze ... passt aber nicht mehr in den Spielkarton ...
Jarael
 
Beiträge: 5
Registriert: 3. März 2014, 11:11

Re: Spielmaterial sortieren

Beitragvon NightyNico » 3. März 2014, 22:31

Nachdem was ich hier so lese, müsste man mal über eine Special-Edition nachdenken... Eine Schatzkiste mit Sortierung für alle Erweiterungen oder so :lol:
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Nächste