Zurück zur Taverne

Legende 3: Bewegung Verhexter Gor

Legende 3: Bewegung Verhexter Gor

Beitragvon albester » 23. März 2020, 18:08

Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine Verständnisfrage zu den Regeln betreffend den verhexten Gor in Legende 3:

Die "Dunkle Magie"-Karte mit dem verhexten Gor sagt, dass er sich immer auf das Feld mit der um 7 niedrigeren Nummer bewegt.

Wir hatten nun den Fall, dass der Erzähler eine Kreaturenkarte ausgelöst hat, laut der sich der Gor auf dem Feld mit der niedrigsten Nummer von 1 bis 50 ein Feld entlang des Pfeiles bewegen soll.

Da wir die Gors auf den niedrigeren Feldern bereits besiegt hatten, war der verhexte Gor der Betroffene ...

Aber wie soll er sich nun bewegen? Was hat hier Vorrang? Mir scheint, es wäre sinnvoller, ihn (entgegen der Anweisung auf der Kreaturenkarte) auf das Feld mit der um 7 niedrigeren Nummer vorrücken zu lassen. Doch wieso steht dann auf der Kreaturenkarte ausdrücklich "rückt um ein Feld in Richtung des Pfeiles vor" statt "bewegt sich in Richtung Burg"?

Vielen Dank für eure Ideen dazu!
albester
 
Beiträge: 2
Registriert: 23. März 2020, 17:57

Re: Legende 3: Bewegung Verhexter Gor

Beitragvon Troll » 23. März 2020, 18:38

Hallo albester,

ohne jetzt einen Beleg anführen zu können würde ich behaupten, dass sich solche Anweisungen nie auf Endgegner beziehen - im Zweifelsfall also den Gor auf der nächstkleineren Feldzahl bewegen.


Unabhängig davon möchte ich anmerken, dass eine solche Kreaturenkarte nicht existiert. ;)
Ich bin mir sowieso unsicher, was genau du mit "Kreaturenkarte" meinst: Ereigniskarte oder Kreaturenplättchen? Eine entsprechende Anweisung gibt es weder im einen noch im anderen Fall.
Wir haben nur eine Ereigniskarte (Nr. 18) die besagt, dass sich der Gor auf der kleinsten Feldzahl ein Feld entlang des Pfeils bewegt (aber ohne die 1 - 50 - Einschränkung) sowie zwei Kreaturenplättchen, auf die du dich beziehen könntest:
Der SKRAL auf dem kleinsten Feld zwischen 1 und 50 bewegt sich ein Feld entlang der Pfeile oder ALLE Gors zwischen 16 und 36 bewegen sich ein Feld entlang des Pfeils.


Gruß, Troll
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 1692
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Legende 3: Bewegung Verhexter Gor

Beitragvon albester » 24. März 2020, 20:10

Hallo Troll,

vielen Dank für die Antwort!

Ich habe die Ereigniskarte gemeint, und ja, bei näherer Betrachtung steht auf dieser nichts von einer Einschränkung 1-50 :oops: ... da hab ich beim Formulieren meiner Frage etwas durcheinandergebracht.

Jedenfalls war der verhexte Gor derjenige mit der kleinsten Feldzahl (wir hatten alle Gors auf Feldern <35 besiegt).

Danke für den Hinweis, die Regeln so auszulegen, dass für Endgegner derartige Anweisungen nicht greifen!

LG albester
albester
 
Beiträge: 2
Registriert: 23. März 2020, 17:57


cron