Zurück zur Taverne

Ideen für Helden

Ideen für Helden

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 22. März 2020, 10:10

Hm,

Vielleicht gibt es schon vergleichbare Themen, aber Suchen will ich das auch nicht. Generell hab ich hier Ideen für Helden, ihr vielleicht auch, und hoffe auf Anregungen und / oder Verbesserungen.

Erstens hätte ich da mal den Nebelmagier, der Boni für bestimmte Symbole im Nebel erhält.

Für:
Ereigniskarte:1Wp
Stärkepunkt:3 Wp
Gor: 1Sp
Gold: 2Wp
Hexe: 2Gold
Trinkschlauch: 2 Gold
Willenspunkte: 1 Gold

Das Nebelplättchen wird zusätzlich zu diesen Boni normal ausgeführt.

Ich hoffe auf Anregungen!

LG, WW
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Ideen für Helden

Beitragvon Galaphil » 22. März 2020, 13:34

Hallo WW

Es gibt/gab von unserem Butterbrotbären mehrere vergleichbare Stränge hier in der Taverne.

Deine Idee für den Nebelmagier finde ich viel zu stark. Der kann jedes Nebelplättchen aufnehmen und braucht nicht mal Kreaturen zu besiegen, um alle anderen Helden abzuhängen.

Btw.: musste dein Vater in Quarantäne?
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Ideen für Helden

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 22. März 2020, 14:59

Nö, musste er nicht.

Änderung:

Hexe: Nichts
Willenspunkt: 2 Gold, bringt Gor ins Spiel
Trinkschlauch: 1Gold, -1Wp
Gold : 1Wp
Stärkepunkt: 1Wp

So kann der Nebelmagier insgesamt 5 Gold, 2Gor,2Sp und 7Wp zusätzlich ins Spiel bringen. Er benutzt Arbons Material (von der Farbe her) und hat 1/1/3 Würfel. Er kann wählen, ob er seine Fähigkeit benutzt. Vielleicht soll er als Malus z.B. nur einen kleinen Gegenstand tragen können. Oder keinen Großen, Helm ?Aber ich denke, die zusätzlichen Gors gleichen das aus.

LG, WW
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Ideen für Helden

Beitragvon Galaphil » 22. März 2020, 15:15

Na, da hatte er aber Glück!

Zum Nebelmagier: mir gefällt das Konzept nicht, dass er zusätzliche Dinge im Nebel generiert.
Andererseits ja, ein Held, dessen SF im Nebel wirkt, klingt reizvoll.

Wenn ich deine Idee umspinnen darf, würde ich mir folgendes vorstellen können:
- er kann NP auf Felder, auf denen er steht, zuerst ansehen, ohne sie aktivieren zu müssen.
- er kann zwei Plättchen vertauschen (vielleicht einmal pro Legende?), muss dann aber auf einem der beiden Tauschfelder stehen und es ist eine Aktion für eine Stunde.
- oder er bekommt einen Kampfbonus, wenn er quasi 'im Nebel' kämpft, also dort, wo ein NP liegt/lag.

Was hältst du von diesen Ideen?

1/1/3 Würfel ist sehr ungewöhnlich, entweder würde ich ihm 1/2/2 geben oder 1/1/1, wie andere Zauberer.
Oder, falls seine SF schwächer ausfällt, könnte er dafür auch 2/3/3 wie Jarid haben.

Und in Legenden/Spielpläne, wo es keinen Nebel gibt, wäre er dann natürlich schwer/nicht spielbar, so wie Kram im Norden oder Stinner überall außer im Norden.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Ideen für Helden

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 22. März 2020, 16:07

Oder: Er kann auf einem Nebelfeld stehen. Dann kann er auf ein beliebiges anderes Feld mit einem Nebelplättchen gestellt werden. Beide Nebelplättchen werden aktiviert. Wie bei Jarid muss er Gegenstände und Helme, Gold zurücklassen. Ich wäre dann für 2/3/3. oder 2/2/3, wie Stinner. Oder einfach 1/2/3.

Oder er kann einfach zusätzlich zu irgendetwas nicht so starkem auf Nebelfeldern stehenbleiben, ohne sie anzusehen und aktivieren.

Oder: Er kann Nebelplättchen auf speziellen Ablagefeldern sammeln. Zwei NP entsprechen einem Gold. Die Nebelplättchen erhält er, wenn er NP aktiviert.

Oder: Er kann die bereits aktivierten NP wieder ins Spiel bringen, indem er sie mischt und verdeckt auf die freien Felder aufteilt.

Oder: Der Bonus beim Im Nebel kämpfen: Er darf dem Gegner einen Würfel wegnehmen. Weil der Gegner schlecht sieht und der Nebelmagier nicht.


Nun, das waren viele Ideen. Eine Nebelmagiersammlung.

LG, WW
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Ideen für Helden

Beitragvon Tavernengaukler » 22. März 2020, 16:29

Klingt alles sehr interessant :)
Auf die Idee mit einem Helden der seine Fähigkeiten im Nebel hat, bin ich auch noch nicht gekommen :lol: :D
Tavernengaukler
 
Beiträge: 255
Registriert: 4. November 2019, 20:13

Re: Ideen für Helden

Beitragvon Butterbrotbär » 22. März 2020, 23:47

Gute Güte, hier wimmelt es ja bereits von Nebel-Ideen! :D
Mein Quigg geht in eine ähnliche Richtung, ebenso Arbons zweite SF aus Darhens "Neue Helden ins Graue Gebirge"-Projekt.
An der grundsätzlichen Idee, beim Aktivieren von Nebelplättchen mehr Boni zu erhalten, habe ich nichts auszusetzen. Vertauschen von Nebelplättchen und Nebelteleport finde ich aber auch wundervoll! :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Ideen für Helden

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 23. März 2020, 09:47

Das mit dem Tauschen erscheint mir zu schwach für eine einzige SF.
Aber sonst ist hier viel Stoff für die Nebelmagier! Oder er könnte auch eine extrem verstärkte Form des Fernrohres sein: Er kann auch im Vorbeigehen benachbarte NP audecken, ohne sie auszuführen.

Ich hätte da auch eine Idee für einen Fischer: Der erhält Fische, falls er bei Sonnenaufgang benachbart zu Fluss steht. Die Fische funktionieren so wie Muscheln, sie können bei Händlern in Gold/Willenspunkte umgewandelt werden. Aufgedruckter Wert der Fische.

Zeitmagier: Er kann für eine Stunde jemand anderem eine Stunde geben. Das geht nur solange der andere Held mehr Stunden verbraucht hat als der Zeitmagier. Dafür kosten den Zeitmagier ÜS nichts.

LG, WW
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Ideen für Helden

Beitragvon Phoenixpower » 23. März 2020, 10:18

Hallo WW,

Der Fischer gefällt mir.

Im Vorbeigehen Nebel aufzudecken finde ich jedoch zu stark. Da fällt die ganze Herausforderung aus Legenden wie L2 oder L7, wo man Sachen im Nebel finden muss.

Den Zeitmagier würde ich sagen, kann man so spielen. Dass man die ÜS gratis nutzen darf, gibt es ja schon öfters, aber die Idee mit dem Stunden schenken ist gut. Lediglich eine Frage: Was ist mit den neutralen Zeitsteinen? Dann hätte der Zeitmagier bis zu 12 freie Stunden zusätzlich und kann die auch den anderen Helden geben. Das fände ich dann etwas stark...
Vielleicht kostet ihm im Spiel zu 5./6. jede ÜS einen Willenspunkt als Abschwächung?

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Ideen für Helden

Beitragvon Schlafende Katze » 23. März 2020, 10:31

Zur verstärkten Form des Fernrohres fällt mir nur die alte FAQ ein: Kann man mit dem Fernrohr auch über den Fluss schauen?"

Nein! Aber vielleicht kann es ja der Nebelmagier ;)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Nächste