Zurück zur Taverne

Kombination: Trank der Hexe + Helm

Kombination: Trank der Hexe + Helm

Beitragvon murray_the_miser » 18. März 2020, 07:45

Liebe Spielfreunde

Ich habe eine Frage zum Einsatz des Tranks der Hexe, wenn der Held zusätzlich einen Helm trägt.
Z.B. Thorn trägt einen Helm und würfelt drei mal eine 3. Somit ist seine Attacke 3 + 3 + 3 = 9, dank des Helmes. (Stärkepunkte ausgenommen)
Wenn Thorn nun zusätzlich den Trank einsetzt wirkt das nur auf einen Würfel,
also (3 x 2) + 3 + 3 =12?
Oder kann der kombinierte Würfelwert verdoppelt werden, also (3 + 3 + 3) x 2 = 18?

Hoffe ich konnte meine Frage einigermassen verständlich formulieren.
murray_the_miser

Re: Kombination: Trank der Hexe + Helm

Beitragvon Brogg » 18. März 2020, 07:49

Hallo murray_the_miser,

Es wird der Würfelwert verdoppelt,
also 3+3+3=9 9x2=18

LG Brogg
Brogg

Beitragvon Schlafende Katze » 18. März 2020, 08:55

Hallo ihr beiden,

Ich darf den Spielverderber spielen...

Helm und Trank der Hexe können nicht Kombiniert werden. Entweder Päsche addieren, oder Wert verdoppeln. :)

Steht meine Wissens auch im Begleitheft. Hans gerade nur nicht zur Hand

Grüßlis
Die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon murray_the_miser » 18. März 2020, 09:16

Echt…? Dann ist aber der Drache fast unmöglich zu bewältigen…
murray_the_miser

Beitragvon Schlafende Katze » 18. März 2020, 09:27

Zitat aus dem Begleitheft:
Ein Helm kann nicht mit einem Trank der Hexe kombiniert werden.

Hervorhebung durch mich

Der Drache ist ein blödes Reptil, geb ich dir voll und ganz recht. Trotzdem kann es funktionieren. Was auf jeden Fall erlaubt ist, ist, dass Eara ihre Sonderfähigkeit des Würfeldrehens auch bei anderen Helden einsetzt. Wenn jetzt z.B. Thorn mit Helm 5+3+2 würfelt, kann Eara die 2 zu einer 5 drehen und durch den Helm werden beide 5er zusammengezählt. Also dann 5+5=10.
Dafür sollte Eara am besten ganz am Anfang würfeln. Dann weiß man, ob sie schon einen Würfel bei sich drehen muss (1+2) oder es sich eher lohnt, es für einen anderen Helden aufzusparen.
Ansonsten: Eara ist mit dem Trank der Hexe eine sehr dankbare Heldin, ebenso wie Chada. Wenn man Thorn und Kram jeweils mit einem Helm ausgestattet hat. Ebenso bietet sich Eara für die Runensteine an, da sie die auch noch drehen kann.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter!

Güßlis
die Katze
(die selber auch zu viert fünfmal an diesem blöden Drachen gescheitert ist, bis die Andorrunde sich aufgelöst hat)
Schlafende Katze

Beitragvon murray_the_miser » 18. März 2020, 10:01

Der Drache ist ein blödes Reptil,

Ja, somit scheint der Drache regelrecht unbezwingbar!
Wenn jetzt Thorn den Trank im Inventar hat kann er damit nur den eigenen Würfelwert verdoppeln und nicht den Würfelwert eines mitkämpfenden Mitspielers, oder?
(Also Runensteine und Trank lassen sich nicht kombinieren?)

Oder kann man dann den Trank doppelt einsetzen, also wenn ich zwei Tränke habe den eigenen Würfelwert zwei mal Verdoppeln?

Ansonsten sehe ich beim Drachen schwarz… =(
murray_the_miser

Beitragvon Galaphil » 18. März 2020, 10:38

Hallo Murray

Ich würde das zwar nicht so eng sehen wie unsere schlafende Katze, aber das Würfeln mit/gegen den Drachen ähnelt ein bisschen dem Spiel mit dem Tod.
Mit etwas Glück gewinnt man, mit etwas Pech verliert man. Wir hatten bisher dreimal Glück und von zwei Testspielen hab ich eins gewonnen und eins verloren.

Zur Zusatzfrage: nein. Ein Held kann immer nur einen Trank einsetzen und auch nur eine Seite. Er kann den auch nicht in einer Kampfrunde weitergeben, erst vor/nach einer kompletten Kampfrunde. Ein Beispiel haben wir gerade im Tavernenspiel, wo ein Held 2 halbe TdH hat und vor dem Kampf noch einen halben Trank an einen anderen Held weitergibt, so dass beide einen Trank einsetzen können.

Trank und Helm bei einem Helden kann auch sinnvoll sein, vor allem, wenn man so wie ich keine Päsche würfelt, wenn man einen Helm hat. Es gibt nichts dooferes, wenn man 6, 4, 2, 2 würfelt und Helm, aber keinen Trank hat.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 18. März 2020, 14:07

Schlafende Katze hat geschrieben:Der Drache ist ein blödes Reptil, geb ich dir voll und ganz recht. Trotzdem kann es funktionieren. Was auf jeden Fall erlaubt ist, ist, dass Eara ihre Sonderfähigkeit des Würfeldrehens auch bei anderen Helden einsetzt. Wenn jetzt z.B. Thorn mit Helm 5+3+2 würfelt, kann Eara die 2 zu einer 5 drehen und durch den Helm werden beide 5er zusammengezählt. Also dann 5+5=10.
Dafür sollte Eara am besten ganz am Anfang würfeln. Dann weiß man, ob sie schon einen Würfel bei sich drehen muss (1+2) oder es sich eher lohnt, es für einen anderen Helden aufzusparen.

Da wage ich mal zu widersprechen: Wenn Thorn mit vier Würfel und Helm mitspielt, ist es besser, ihn vorne sitzen zu lassen. Wenn Eara ein 5-er oder 6-er-Pasch verursacht ist das auf jeden Fall mindestens genau so gut, wie wenn sie ihren eigenen Würfel dreht. :)
Optimalerweise kommt Eara nach den Helden mit Helm und vor den Helden ohne Helm. (Ok, dann müsste man natürlich noch miteinbeziehen, welche Helden einen TdH haben und dementsprechend doppelt so viel wie normal von einer Würfeldrehung profitieren, aber lassen wir das.)

Zum Drachen: Ja, er ist ein Endgegner, der diesen Namen wirklich verdient. Einfach wieder und wieder probieren und immer mehr Erfahrung sammeln, irgendwann klappt es dann mal. Ich erinnere mich noch an mein allererstes Spiel von L2. (Ist das schon sooo lange her? :o ) Damals bin ich auch katastrophal an der Skralfestung gescheitert - mittlerweile besiege ich sie im Schlaf. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Schlafende Katze » 18. März 2020, 14:16

Ich gebe noch Troll und Galaphil geschlagen :lol:
Schlafende Katze

Beitragvon Drukil » 18. März 2020, 14:25

Hi

Ich hab den Drachen schon oft besiegt, dann hab ich und mein Bruder gedacht wir spielen L1... und haben Verloren!!!!!!!!!!!! :roll: :roll: :oops: :oops: das lag daran das wir im Nebel stehengeblieben sind und sie da: ein Gor zerstört die schöne Nachricht an den Baum der Lieder! (Gors sind echt immer da, wo sie am meisten stören!) :roll: :roll: :oops:

Drukil :oops:
Drukil

Nächste