Zurück zur Taverne

Idee für Fan Legende: 7 Todsünden

Idee für Fan Legende: 7 Todsünden

Beitragvon Snjuer » 20. Dezember 2019, 10:15

Hallo zusammen!

Ich bin noch relativ neu in der Welt von Andor, aber von Anfang an völlig begeistert von diesem Spiel! Mit meiner Gruppe bin ich im Moment bei L4 des Grundspiels, habe aber in anderen Konstellationen auch schon einige Fan-Legenden und sogar ein paar Solo-Legenden gespielt.
Seit längerer Zeit spukt mir der Gedanke durch den Kopf, eine eigene Legende zu schreiben, die die 7 Todsünden als Thema hat.
Gedacht wäre es als Solo-Legende für die man nur das Grundspiel und die Erweiterung 'Neue Helden' braucht (das ist alles was ich zur Zeit hab).
Meine Idee wäre, dass 7 der 8 Helden von jeweils einer der 7 Todsünden geplagt werden und man als der andere Held seine ehemaligen Gefährten retten muss.
Ich hab schon eine grobe Idee, welche Todsünde zu welchen Charakter passen würde, bin mir aber für die Umsetzung ziemlich unsicher.. also wann und wo soll ich Monster auftauchen lassen, wie soll man als Spieler seine Freunde retten etc...
Vielleicht hat ja ein erfahrenerer Andorianer ein paar Tipps für mich?
liebe Grüße,
Snjuer
Snjuer
 
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dezember 2019, 09:57

Re: Idee für Fan Legende: 7 Todsünden

Beitragvon Snjuer » 20. Dezember 2019, 10:23

Ach ja, meine Ideen, welcher Held von welcher Todsünde geplagt wird:

Völlerei: Krieger, weil er immer die Brunnen leer trinkt
Genusssucht: Bogenschütze, weil er die meisten Würfel hat
Habgier: Zwerg, weil er das meiste Gold beansprucht, um in der Mine SP zu kaufen
Eitelkeit: Zauberer, weil er sich nicht mit einem Würfelwurf zwischen 1-3 zufrieden gibt

Neid: Fährtenleser, weil er meistens nur eine unterstützende Rolle hat
Faulheit: dunkler Bewahrer, weil er seine Gegner schwächt, bevor er sie bekämpft
Zorn: Tarus, weil er seine Stärke durch seine Spezialfähigkeit erhöht

Der Hüter der Flusslande würde dann als spielbarer Charakter übrig bleiben.

Diese Auflistung sind nur meine ersten Gedanken, vielleicht hat da ja auch jemand ne bessere Idee.. :-)
liebe Grüße,
Snjuer
Snjuer
 
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dezember 2019, 09:57

Re: Idee für Fan Legende: 7 Todsünden

Beitragvon Butterbrotbär » 21. Dezember 2019, 18:47

Hallo Snujer,

Deine Idee, die Todsünden den Helden zuzuordnen, finde ich sehr spannend. Ich bin überrascht, wie gut gewisse Zuordnungen wie die Völlerei und Goldgier passen! :P

Sorry, mit dem Erstellen von Fan-Legenden kenne ich mich überhaupt nicht aus, deswegen kann ich nicht wirklich Tipps geben.
Die Kreaturenplättchen können helfen, eine durchschnittliche Kreaturenverteilung hinzukriegen (siehe dazu auch Seite 2 der Developer Guide).
Es bietet sich an, dass der Held (Kheela?) jeweils eine auf die jeweilige Todsünde angepasste Aufgabe erfüllen muss, um einen anderen Helden zu retten (und vielleicht einen zum Helden passenden Bonus zu erhalten, z.B. etwas Gold bei Kram).
Da sehe ich verschiedene mögliche Vorgehensweisen:
Du könntest dem Helden gleich zu Beginn alle Aufgaben zeigen, damit er planen kann, in welcher Reihenfolge er seine Freunde retten will.
Du könntest alle paar Buchstaben auf der Legendenleiste eine neue Aufgabe mitteilen, damit der Held zu Beginn nicht überfordert ist und die Legende nicht immer gleich abläuft (wenn die Reihenfolge der Aufgaben zufällig wäre).
Du könntest den Helden auch nicht auf alle 7 Todsünden auf einmal loslassen, sondern ihn (ähnlich wie beim Sternenschild) pro Spiele einige auswürfeln/ziehen lassen, denen er sich stellt. Dann könnten die einzelnen Aufgaben etwas herausfordernder sein, aber natürlich hätte man die schöne Zahl 7 nicht mehr.
Wie stehst du so dazu?

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Idee für Fan Legende: 7 Todsünden

Beitragvon Snjuer » 22. Dezember 2019, 14:39

Hi Butterbrotbär,

vielen lieben Dank für dein sehr ausführliches Feedback und deine Anregungen! Ich finde auch, dass vor allem Völlerei und Gier (und Faulheit) sehr gut passen. Die Kreaturenverteilung mit Hilfe der Plättchen halte ich für eine einfache und dennoch abwechslungsreiche Möglichkeit, um die Bedrohung der Rietburg darzustellen. Das hab ich auch in einigen anderen Fan Legenden schon so gesehen.
Deine Idee, jeweils eine spezifische Aufgabe zu lösen finde ich sehr gut.
Die Aufgaben würde ich lieber etwas einfacher gestalten, damit alle 7 gelöst werden können.
Z.B. könnte die Aufgabe für die Völlerei sein, dass man einen ganzen Tag lang keinen Brunnen leeren darf und bei Zorn einen Tag lang nicht kämpfen darf..
Vielleicht wäre es eine Idee, die 7 'befallenen' Helden von Anfang an auf der Karte aufzustellen (evtl. sogar wie Runensteine auswürfeln) und die jeweilige Legendenkarte mit der zugehörigen Aufgabe wird aufgedeckt, sobald Kheela auf dem gleichen Feld wie der entsprechende Held steht.
Auch die dazu passenden Belohnungen halte ich für eine gute Idee.. (Gold bei Gier, Trinkschlauch bei Völlerei, Stärkepunkt bei Zorn etc.)..

Ich werde mich über die Feiertage mal intensiver damit beschäftigen welche Aufgaben (und Belohnungen) zu den verschiedenen Todsünden passen würden.

Vielen Dank nochmal für deine Ideen!
liebe Grüße,
Snjuer
Snjuer
 
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dezember 2019, 09:57

Re: Idee für Fan Legende: 7 Todsünden

Beitragvon Butterbrotbär » 23. Dezember 2019, 20:22

Hallo Snujer,

Sowohl die Idee mit den 7 kleineren spezifischen Aufgaben wie auch das Aufdecken der entsprechenden Aufgabe, wenn Kheela auf dem Feld des jeweiligen befallenen Helden steht, klingen prima! :P
Wenn ich deine Beispielsaufgaben (1 Tag ohne Kampf, 1 Tag ohne Brunnen) so lese, kommt mir eine weitere mögliche Idee: Man könnte sagen, dass Kheela die Aufgabe eines befallenen Helden zwar schon aufdeckt, sobald sie auf dessen Feld steht, aber selbst entscheiden kann, wann sie die Aufgabe annimmt. Wenn Kheela eine Aufgabe annimmt (dabei steht sie wieder auf dem Feld des befallenen Helden), so bewegt sie den befallenen Helden von der erzählten Geschichte her einen Tag lang mit sich mit und entzieht sich den Einflüssen der jeweiligen Todsünde, bis diese vertreiben wurde. Von der tatsächlichen Umsetzung der Legende her stellt man die Figur des befallenen Helden beim Annehmen der Aufgabe auf Kheelas aktuelle Stunde auf der Tagesleiste, und der Held ist von der Todsünde befreit, sobald Kheelas Zeitstein erneut auf dieser Stunde liegt. In der Zwischenzeit muss Kheela die Aufgabe der Todsünde bestehen, kann also z.B. nicht mehr kämpfen. Kheela kann mehreren Aufgaben zur gleichen Zeit ausgesetzt sein.
Wie klingt das für dich? Es ist natürlich bloss eine unausgearbeitete Idee, und du musst sie natürlich nicht einbauen, wenn du schon eine andere Vorstellung im Kopf hattest.

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Idee für Fan Legende: 7 Todsünden

Beitragvon Butterbrotbär » 23. Dezember 2019, 22:35

Gute Güte, jetzt hab' ich schon wieder einen neuen Namen falsch gelesen!
Sorry, dein Name ist natürlich Snjuer, nicht Snujer. :roll:
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Idee für Fan Legende: 7 Todsünden

Beitragvon Snjuer » 24. Dezember 2019, 15:11

Hallo nochmal,

vielen Dank für deine weiteren Ideen!
Die Unterscheidung zwischen aufdecken und annehmen halte ich für eine sehr gute Idee, an die ich bisher noch gar nicht gedacht habe (obwohl mir die Problematik durchaus bewusst war, dass ein ganzer Tag erzwungener Kampfpause durchaus zu einer schnellen Niederlage führen könnte, wenn die Kreaturen gerade blöd stehen..).
Auch das Festhalten des 'Questfortschritts' mithilfe der Heldenfigur auf der Zeitleiste finde ich ziemlich genial, v.a. bei zeitbasierten Aufgaben. Ich denke, dass ich auch Aufgaben haben werde, für die das Festhalten der Zeit irrelevant sein wird (Idee für Gier: spende 10 Gold). Aber wie gesagt, für die genauen Aufgaben muss ich mir mal nochmal intensiv Gedanken machen. :-)

Kein Problem wegen dem Schreibfehler, ist ja auch ein echt seltsamer Nickname^^

Frohe Weihnachten übrigens!
liebe Grüße,
Snjuer
Snjuer
 
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dezember 2019, 09:57

Re: Idee für Fan Legende: 7 Todsünden

Beitragvon Butterbrotbär » 24. Dezember 2019, 23:50

Frohe Weihnachten, Snjuer! :P
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Idee für Fan Legende: 7 Todsünden

Beitragvon TotoRollo33 » 31. Dezember 2019, 10:29

Hallo Snjuer,
Ich hatte nur so eine Idee beim Überfliegen:
Anstatt dass der Fährtenleser Neid hat, weil er oft nur eine Nebenrolle hat, würde ich sagen, dass er neidisch ist, weil er nur wenig Stärkepunkte und Willenspunkte hat. Weil, wie würdest du es machen, dass er von der Sünde ( Nebenrolle ) wegkommt? Die Hauptrolle kann er ja nicht sein, da diese ja Kheela ist, oder hab ich das alles falsch gedeutet? :?:
Viele Grüße,
TotoRollo33
TotoRollo33
 
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dezember 2019, 11:15

Re: Idee für Fan Legende: 7 Todsünden

Beitragvon docjonesseifert » 12. Januar 2020, 21:09

Möglichkeit um die Sünde "Nebenrolle" zu beseitigen:

Es wird mit dem Fährtenleser zusammen ein Kampf bestritten.
Seine SP sind dieselben wie die des Gegners. (Dann bist du schon mal aus der "Nebenrolle" oder "Unterstützerrolle" raus und es kommt ganz auf das Würfelergebnis an.)
Wenn man es jetzt noch so dreht das seine Gegenstände den Kampf entscheiden, dürfte der Neid von ihm genommen sein.

ODER:

Er/Sie ist neidisch weil die Fährte zum Wassergeist nicht gefunden werden kann.
Lösung: Bringe Ihn/Sie zum Wassergeist, lasse die beiden 1 Stunde miteinander alleine und schon ist der Fährtenleser zufrieden weil er den Wassergeist von nun an immer finden kann. (Komisch nasse Stellen in der Gegend oder so )
Benutzeravatar
docjonesseifert
 
Beiträge: 17
Registriert: 20. Januar 2015, 14:51

Nächste