Zurück zur Taverne

Andor-Wiki – Fragen & Antworten

Andor-Wiki – Fragen & Antworten

Beitragvon Butterbrotbär » 25. November 2019, 07:24

Hallo Andori!

Wir ihr vielleicht mitbekommen habt, wird inzwischen fleissig an der Aktualisierung des Andor-Wikis gearbeitet – und eure Hilfe ist gefragt! Wenn ihr nur eine einzige neue Seite schreibt, nur für einige Minuten die Seite durchstöbert und einige Sätze korrigiert/ergänzt oder bloss ein Bild einfügt, würde das schon sehr helfen. :P
Der ursprüngliche Wiki-Thread ist inzwischen etwas lange geworden. Damit dies etwaige Mithelfer nicht abschreckt, sollen jetzt hier in diesem Strang alle möglichen Fragen zum Bearbeiten von Seiten, Einfügen von Bildern, allgemeinen Vorgehen etc. gestellt und möglichst rasch und unkompliziert beantwortet werden.

Danke sehr!
Und Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 1158
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Andor-Wiki – Fragen & Antworten

Beitragvon Troll » 28. November 2019, 23:04

Ich habe herausgefunden, wie man Seiten umbenennt: Neben EDIT ist ein kleiner Pfeil nach unten, da den Cursor drüber halten und man sieht die Schaltfläche "Rename"!

Aber die ganze Seite verschieben geht auch, schätze ich. :lol:
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 2294
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Mittlerweile im Rietland, wenn C***** nicht wäre.)

Re: Andor-Wiki – Fragen & Antworten

Beitragvon Butterbrotbär » 3. Dezember 2019, 23:49

Seltsam, bei mir gibt’s nur ein „Verschieben“ und kein „Umbenennen“. Vielleicht übersehe ich etwas? :P

Bild
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 1158
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Andor-Wiki – Fragen & Antworten

Beitragvon Troll » 6. Dezember 2019, 13:52

Aus irgendwelchen Gründen ist mein Wiki auf englisch eingestellt. Mein BEARBEITEN heißt z.B. EDIT.
Statt "Klassischer Editor" habe ich eine wörtliche Übersetzung: Classic Editor
Statt "Versionen" eine weniger wörtliche Übersetzung: History
Und da, wo im Deutschen anscheinend "Verschieben" steht, steht im Englischen ein Rename.

Anscheinend hast du also doch alles richtig gemacht, wenn du Seiten verschoben hast. ;)
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 2294
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Mittlerweile im Rietland, wenn C***** nicht wäre.)

Re: Andor-Wiki – Fragen & Antworten

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Dezember 2019, 13:02

Hallo zusammen,

Zwei weitere Fragen haben sich uns aufgetan, vielleicht kennt jemand ja hier die Antwort:

1. Zu den Navigationsboxen (Beispiel hier): Ich habe hier meine bisherigen Erfahrungen mit Navboxen geteilt. Die Kurzfassung davon ist, dass ich welche erstellen und von anderen Seiten verlinken kann, aber keine Ahnung habe, wie sie im Detail funktionieren oder wie ich Details verändern kann (z.B. wie ich den Text innerhalb der Boxen nicht mehr fett gedruckt machen könnte). Kennt sich jemand hier mit Navboxen aus oder weiss, wo man mehr dazu erfahren kann?

2. Zu den Bildlizenzen: Wenn man ein neues Bild ins Wiki hochlädt, muss man eine Bildlizenz angeben. Wir haben ja Michas Einverständnis, seine Grafiken zu verwenden, weswegen wir uns bislang wenig Gedanken dazu gemacht und einfach alle Bilder unter “Lizenz unbekannt” hochgeladen haben. Weiss jemand hier, (a) welche Lizenzangabe besser geeignet wäre (es kommt bestimmt nicht gut rüber, wenn praktisch alle Bilder im Wiki unter unbekannter Lizenz hochgeladen wurden), oder (b), wie man im Wiki die Lizenz bei einem bereits hochgeladenen Bild nachträglich veränderen kann?

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 1158
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Andor-Wiki – Fragen & Antworten

Beitragvon Tavernengaukler » 3. Januar 2020, 14:56

Hat schon jemand vor eine Seite zu dem Seher aus den "Dunklen Helden" zu machen?
Sonst würde ich das machen :)
Tavernengaukler
 
Beiträge: 248
Registriert: 4. November 2019, 20:13
Wohnort: Kleines Häuschen in der Nähe der Taverne

Re: Andor-Wiki – Fragen & Antworten

Beitragvon Butterbrotbär » 3. Januar 2020, 16:13

Hallo Tavernengaukler!

Sorry, eine Seite zum Seher gibt es bereits: Leander/Leane
(und ich Dussel habe heute sogar noch die Biographie ergänzt, weil ich zu spät gelesen habe, dass du das gerne machen würdest :oops: )
Aaaber es wird immer Dinge geben, die man ergänzen oder verbessern kann (und es wird bestimmt inhaltliche Unkorrektheiten und Rechtschreibfehler darin haben), also schau gerne mal über die Seite drüber (du kannst absolut ungeniert alles ändern, was du ändern möchtest, auch nur zum Ausprobieren :D ).
Und hier wäre eine Liste von Seiten, die es noch nicht gibt – wenn du Lust hättest, zu einer etwas zu schreiben, würde uns das natürlich freuen. Und du kannst uns natürlich immer Fragen stellen, wenn dir etwas unklar sein sollte. :P

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 1158
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Andor-Wiki – Fragen & Antworten

Beitragvon Tavernengaukler » 3. Januar 2020, 16:36

@Butterbrotbär
Kein Problem, hab die Seite wahrscheinlich einfach übersehen... :)
Tavernengaukler
 
Beiträge: 248
Registriert: 4. November 2019, 20:13
Wohnort: Kleines Häuschen in der Nähe der Taverne

Re: Andor-Wiki – Fragen & Antworten

Beitragvon Troll » 27. Februar 2020, 13:20

Ich würde hier noch die Frage aufwerfen, wie sehr wir eventuellen Quellen aus "Andor Junior" vertrauen. Sehen wir das Spiel als tatsächliches Ereignis an, das sich irgendwann in der Geschichte Andors ereignet hat? (Und wenn ja, wann?)
Es wäre außerdem z.B. durchaus interessant, wenn Eara tatsächlich "im Kampf mächtige Lichtblitze" verwendet und wenn es Höhlen gibt, die unter dem Rietland verbunden sind.

Andererseits hege ich mindestens mal Misstrauen gegen die geographische Lage mancher Orte (insbesondere des Baumes der Lieder) auf dem Spielplan. :)
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 2294
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Mittlerweile im Rietland, wenn C***** nicht wäre.)

Re: Andor-Wiki – Fragen & Antworten

Beitragvon Butterbrotbär » 27. Februar 2020, 17:15

Hallo Troll,

AJ kann man sicher nicht als unfehlbare Quelle annehmen ("Kram verlor kurz vor Taroks Angriff aus unbekannten Gründen seinen Bart" ;) ), gewisse Inhalte wie den Brückenwächter Mart und Earas magische Blitze könnte man aber definitiv im Wiki erwähnen, vielleicht mit der Fussnote, dass sie "nur" aus Andor Junior stammen.

Wenn wir das Spiel als reales Ereignis einordnen wollen, müsste es praktisch zeitgleich mit L5 und BdR spielen. Da Tarok seit langer Zeit der letzte noch lebende Drache ist (ST TudK), wird er es sein, der die Rietburg angreift. Vor L5 kann das kaum spielen, da Brandur vor L5 noch am Leben war, und nach L5 geht es trivialerweise erst recht nicht.
Demnach würden die Helden zeitgleich mit der Befreiung der Rietburg Cavern nach verschollenen Wolfswelpen durchsuchen, wobei das schwarze Welpen halt nicht Lonas, sondern ein namenloser Wolf wäre. Sonderlich konsistent mit der restlichen Geschichte klingt das schon nicht... sieht jemand noch eine bessere Einordnung?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 1158
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Nächste