Zurück zur Taverne

Maasavi, Arbak, Knochenhelm

Maasavi, Arbak, Knochenhelm

Beitragvon AndyHH1910 » 6. November 2019, 11:33

Moin zusammen!

Meine Frau und ich haben neulich mit den “Alten Geistern” angefangen. Nach einem relativ schnellen Erfolg bei der ersten Legende sind wir von den zahlreichen Möglichkeiten und Kombinationen beim “Hexer aus Andor” sehr begeistert :D Danke und Hut ab vor den Autoren!

Allerdings habe ich einige Fragen, die ich trotz Begleitheft und Forensuche nicht beantworten kann und ich hoffe daher auf eure Hilfe...

Maasavi:
1. Dürfen die Maasavi von einem angrenzenden Feld (sprich mit dem Bogenschützen oder mithilfe des Schildes) angegriffen werden?

2. Wie verhielt sich die Bewegung der Maasavi beim Endgegner? Gelten die Werte der roten Würfeln auch für deren Bewegung oder nur für die Kampfwerte gegen den Endgegner (d. h. die Maasavi bewegen sich gar nicht mehr)?

3. Auf der Legendenkarte steht, dass die Maasavi nicht auf Feld 18 bewegt werden können – was passiert denn mit einem Maasavi, das bspw. auf 28 steht und dann auf die 18 zugehen würde?

Arbak:
4. Wenn ich laut Spielanleitung auf einem zu einem Arbak benachbarten Feld stehe, verliere ich keine Willenspunkte. Bevor ich dieses Feld verlasse (und ebenfalls keine Willenspunkte verliere) darf ich eine andere Aktion ausführen (z. B. mit dem Bogenschützen kämpfen) und wenn ja, verliere ich dadurch Willenspunkte?

Knochenhelm bzw. Kampfrunde:
5. Bisher habe ich als “Kampfrunde” die einzelne Kampfaktionen (je 1 Std. auf der Tagesleiste) verstanden – d. h. ein Kampf besteht aus mehreren Runden, egal ob diese im Einzelnen erfolgreich waren oder nicht. Daher habe ich die Auswirkung des Knochenhelms so verstanden, dass ich nach jeder einzelnen erfolgreichen Kampfrunde 2 Willenspunkte bekomme und nicht erst, wenn die Kreatur besiegt wurde – ist das so richtig?

Ich bedanke mich im Voraus und freue mich auf eure Ratschläge!
AndyHH1910

Re: Maasavi, Arbak, Knochenhelm

Beitragvon Doro & Matthias » 6. November 2019, 14:21

Hallo AndyHH1910,

es freut uns sehr, dass Dir und Deiner Frau unsere Legenden so gut gefallen und Ihr die Vielfalt besonders in Legende 2 so zu schätzen wisst. :)

Gern beantworten wir Eure Fragen:
1. Ja, der angrenzende Kampf ist möglich (Karte "Skuvar und die Maasavi 2" - "Der Kampf gegen Maasavi verläuft wie der Kampf gegen Kreaturen.")
2. Ja, die Werte der roten Würfel gelten für die Maasavi-Bewegung auch nachdem Skuvar auf die Burg gestellt wurde. Skuvar selbst hat keine roten Würfelsymbole und bewegt sich dementsprechend nicht. Für die Maasavi gibt es keine anders lautende Anweisung, und sie haben es nun nur noch eiliger, zu Skuvar zu gelangen. ;)
3. Die Maasavi werden auf die Felder gelegt, deren Zahl auf dem Maasavi-Plättchen abgebildet ist. Da es keine 28 gibt, kann dort auch kein Maasavi liegen.
Uns ging es hier darum, zwischen Maasavi und Kreaturen zu unterscheiden (und es nicht noch schwerer zu machen): eine Kreatur, die benachbart zu Feld 18 steht, weicht von den Pfeilen ab und rückt auf Feld 18 (wenn sie z.B. auf Feld 17 steht); Maasavi tun das nicht. Sie halten sich immer an die Pfeile, und den Pfeilen folgend können sie gar nicht auf Feld 18 gelangen.
4. Eine Aktion auf einem Arbak-Nachbarfeld kostet Dich keine WP. Nur das Betreten des Feldes ist WP-pflichtig (wenn Du keine Rietgrasblüte bei Dir hast). Das Stehen, Weggehen, Kämpfen... auf einem solchen Feld ist schadlos möglich.
5. Korrekt, genau so ist es gedacht. Braucht Ihr für 1 Kampf mehrere Runden, erhält der Helmträger jedes Mal die WP (im Erfolgsfalle). Das kann u.U. auch dazu führen, dass Euch nach einer erfolgreichen Kampfrunde ein Würfel mehr zur Verfügung steht, weil Ihr in die nächstbessere Willenspunktereihe gerückt seid.

Beste Grüße und viel Spaß weiterhin mit den Verschollenen Legenden,

Matthias & Doro :)
Doro & Matthias

Beitragvon AndyHH1910 » 7. November 2019, 09:23

Hi Matthias & Doro,

wunderbar - alles geklärt! Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Bald geht's ab ins nächste Abenteuer :)

Viele Grüße
Andy
AndyHH1910

Beitragvon Finrael » 25. Mai 2020, 16:28

Hallo Matthias und Doro,

1. Maasavi
Passend zum Thema hatten wir auch noch eine Frage zu der Bewegung der Maasavi. (Übrigens, als Finnen fanden wir die Namensgebung natürlich sehr amüsant, auch vom Kuolema-Gebirge :))

Nachdem Skuvar aufgestellt wird, haben wir die Maasavi wie üblich nach jeder Kampfrunde gegen andere Kreaturen bewegt. Nur beim eigentlichen Kampf gegen Skuvar war uns noch unklar, ob sich die Maasavi auch noch weiterbewegen. Auf Karte 2 von "Skuvar und die Maasavi" steht: Die Maasavi bewegen sich nach jeder Kampfrunde gegen eine Kreatur entlang der Pfeile. Gilt Skuvar hier nun auch als Kreatur? Wir haben es vorsichtshalber so gesehen und sind beim ersten Versuch direkt gescheitert, als mehrere Maasavi während des Endgegnerkampfes an uns vorbei in die Burg gestürmt sind. :D Bei den drei roten Würfeln von Skuvar war eben kaum ein Maasavi dabei, der sich nicht bewegt hätte. :roll:

2. Arbaks
Wir hatten den folgenden Fall. Ein Held stand auf einem benachbarten Feld zu einem liegenden Arbak. Dieser wurde nun bei Sonnenaufgang wieder aufgestellt.

Muss der Held nun eine Rietgrasblüte abgeben, um keine WP zu verlieren, oder gilt hier die Regel, dass ein Held keine WP verliert, wenn er nur auf einem benachbarten Feld steht oder es verlässt? Weiterhin steht ja in den Regeln, dass ein Held eine Rietgrasblüte abgeben muss, wenn er auf dem gleichen Feld steht, die der aufzustellende Arbak.
Haben wir also richtig angenommen, dass der Held sich, ohne eine Blüte abzugeben, vom Arbak "fortschleichen" konnte? ;)

Danke und liebe Grüße!
Finrael

Beitragvon Doro & Matthias » 27. Mai 2020, 05:55

Hallo Finrael,

es freut uns, dass unsere Box bis in den hohen Norden gereist ist (oder zumindest Euch, die Ihr von dort kommt, erreicht hat). Falls es mal eine finnische Ausgabe der VL 1 geben sollte, wären auch wir gespannt, wie die Übersetzer mit dem Gebirge umgehen. ;)

Zu Deinen Fragen:
1. Nein, Skuvar ist ein Endgegner und keine Kreatur. Die Maasavi bewegen sich also nicht bei seinen Würfelwürfen. Wir haben hier keine anderen Regeln aufgestellt als im übrigen Andor-Universum, wo Endgegner schon immer eine Extrawurst wollten.

2. Richtig gespielt; der Held muss keine Blüte haben oder abgeben oder verliert WP. Arbaks werden aufgeschreckt, wenn man sich ihnen nähert oder sie erwachen und man auf ihrem Feld steht. Wegschleichen ist problemlos möglich (natürlich nur, wenn man nicht über Nachbarfelder schleicht).

Beste Grüße und viel Spaß weiterhin mit den Verschollenen Legenden,

Matthias & Doro :)
Doro & Matthias