Zurück zur Taverne

Vorstellung und erste Frage

Vorstellung und erste Frage

Beitragvon Erschandor » 2. November 2019, 19:29

Hallo und einen wunderschönen Abend zusammen,

ich bin relativ neu in der Welt von Andor unterwegs, habe es seit ein paar Monaten auf dem Schirm, aber meine bessere Hälfte wollte erstmal kein weiteres Spiel zu Carcassonne und dessen Erweiterungen :D

Seit gut einer Woche bin ich jetzt stolzer Besitzer des Grundspiels, wir haben zu zweit bis zur zweiten Legende gespielt, dann mit Freunden nochmal und 3-5 dann wieder zu zweit. Der Drache ist vor einer Stunde gefallen :mrgreen:

Die kaufbaren Erweiterungen für den ersten Teil sind alle bestellt, trotzdem wollte ich mich mal umschauen, was es hier noch so gibt und die Kreativität und die Menge an Material ist umwerfend! Dafür meinen Respekt an die Helfen- und Legendenschaffenden unter euch!
Ich würde mich am liebsten gleich ein wenig eindecken, aber bevor es soweit ist, habe ich noch eine Frage:
Wie geht ihr mit gedrucktem Material um?
Ich hätte es gerne möglichst authentisch, also ähnlich dick wie die Originale und am liebsten auch in einem Aufsteller, kann man sowas kaufen oder habt ihr dafür Alternativen?

Ich hab jetzt an Laminieren gedacht, aber Figuren und Helden sind dann ja immer noch flach und auf dem Boden, habt ihr einen Weg die aufzustellen?

Beste Grüße aus dem Frankenland
Euer Erschandor
Erschandor

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitragvon before » 3. November 2019, 05:13

Meinst du so etwas?
https://www.spielematerial.de/de/catalo ... aufsteller

Wenn du beidseitig drucken kannst, dann nehme 250g Papier
Kannst du das nicht, musst also zusammen kleben, reicht (glaube ich) 120g Papier.
before

Beitragvon Dromdrun » 3. November 2019, 10:02

Hallo Erschandor,

Also ich drucke immer auf ganz normalem Papier und um die Figuren aufzustellen stecke ich sie in einen Halter den man bem Link von before bestellen kann und packe noch ein Centstück dazu. Das ist zwar nicht so orginalgetreu aber wenn es keine Alternative gibt... Immerhin steht die Figur dann.

Gruß

Dromdrun
Dromdrun

Beitragvon Schlafende Katze » 3. November 2019, 12:34

Ich drucke immer auf ganz normalen Papier und klebe das auf einen Karton meines Collegeblocks.

Das reicht für die Heldentafeln. Sind zwar dann etwas dünner, aber das ist ja nicht so schlimm.

Für die Helden oder anderen Figuren passt es perfekt, dann einfach beide Seiten aneinander zu kleben. Ich verwende dann einfach einen Ständer, den ich gerade nicht brauche einer anderen Figur.
Schlafende Katze

Beitragvon theofanils » 3. November 2019, 14:07

Ich habe drei Grundspiele im Schrank. Das Zweite habe ich mir zugelegt um Die Reise in den Norden komplett ausstatten zu können. Die Reste sind super zum Basteln bzw. draufkleben geeignet.
Neue Legenkarten werden wie beschrieben auf dickem Papier gedruckt. Mit nem bischen üben klappt das auch doppelseitig.
theofanils

Beitragvon Gilda » 3. November 2019, 16:47

Hallo Erschandor!

Herzlich willkommen in der Welt von Andor und vor allem
in meiner Taverne „Zum Trunkenen Troll“!

Beste Grüße
Deine Gilda
Gilda

Beitragvon Erschandor » 5. November 2019, 10:47

Hallo zusammen und entschuldigt bitte die späte Antwort :roll:

@before danke für die Tipps und die Verlinkung, genau sowas habe ich gesucht :)

@dromdrun ich bin ein Fan von Stabilität und freue mich, wenn es so original wie möglich aussieht, da gefällt mir die Lösung von before schon sehr gut. Habe mir grade ein Laminiergerät besellt und werde das gegen Ende der Woche mal testen. Freu mich schon :)

@schlafende Katze für die Heldentafeln klingt das sehr gut, sollte nach den 13 originalen noch weiterer Bedarf sein, werde ich das wahrschienlich so machen

@theofanils doppelseitig plane ich es grade auch, dann laminieren und in so nen Ständer packen. Würde es am liebsten heute schon testen.

@Gilda hallo Gilda und vielen Dank für die warmen Worte :)

Ich freue mich auf eine schöne Zeit und viele Legenden mit euch
Erschandor