Zurück zur Taverne

Die Befreiung der Rietburg

Die Befreiung der Rietburg

Beitragvon Tapta » 7. Oktober 2019, 21:40

Hallo Zusammen,

auch ich war in Duisburg und möchte euch von dem neuen Spiel berichten.
Generell kann ich sagen, dass ich absolut begeistert von dem Spiel bin. In Duisburg habe ich 4 Runden gespielt und keine Runde ähnelte einer anderen. Aufgrund der großen Varianz bietet „Die Befreiung der Rietburg“ einen sehr großen Wiederspielreiß. Auch gibt es diverse Stellschrauben, um den Schwierigkeitsgrad von sehr leicht bis extrem Schwierig zu modifizieren.

Spielaufbau/Vorbereitung:
Es werden sechs zufällige Auftragskarten unter die sechs Orte (Thronsaal, Schmiede, Aussenturm, Brandurs Turm, Verließ und Torhaus) gelegt und auf jeden Ort direkt eine verdeckte Begegnungskarte. Begegnungskarten bringen Kreaturen oder Gegenstände ins Spiel.

Dann werden die Erzählerkarten gemischt und 10 Karten als verdeckter Stapel auf den Plan gelegt. Von den restlichen werden pro Spieler 2 Karten gezogen und direkt ausgeführt. Die Erzählerkarten bringen neu Begegnungskarten ins Spiel. Diese werden teilweise offen, teilweise verdeckt auf die Felder der Burg gelegt.

Jetzt werden noch die Freundeskarten (grüne Karten) gemischt und als verdeckter Stapel bereitgelegt. Einen Freund erhält man, nach dem Sieg über einen Troll. Es gibt 8 Freunde mit unterschiedlichen Fähigkeiten.

Abschließend werden noch die Köcher mit Kampfwerten von 2-9 gemischt und als verdeckte Stapel auf dem Plan platziert. Diese können von Chada oder Veest (Freund) zum Kämpfen verwendet werden.

Jeder Spieler wählt einen von sechs Helden und die Partie kann beginnen!
Die Helden sind: Chada, Thorn, Kram, Eara, Orfen und Kheela.

Inzwischen habe ich alle Helden einmal gespielt und ich muss sagen, dass es wirklich gut gelungen ist, eine Balance zwischen den Helden zu finden. Jeder Held hat andere Vorteile aber aus meiner Sicht ist keiner Overpowerd und keiner zu schwach.

Damit ist der Aufbau auch schon erledigt. Im Vergleich zum großen Andor ist das ruck zuck erledigt. Wenn man es ein bis zweimal gemacht hat, dann geht es sehr schnell und ist in ca. 5 min fertig. Das führt häufig auch direkt zu einer zweiten Runde :D .

Spielablauf:
Der abenteuerlustigste Held beginnt! Ist man am Zug hat macht man eine Aktion. In der Regel besteht diese darin eine Heldenkarte von der Hand zu spielen. Auf jeder Karte gibt es drei Optionen, von denen wird eine gewählt und ausgeführt. Darüber hinaus könnt ihr Freie Handlungen durchführen. Dies kann allerdings nur der aktive Held machen.
Aktionen:
Bewegen: Ihr könnt eure Figur an einen beliebigen Ort stellen oder einen anderen Helden zur Hilfe rufen und seine Figur zu euch stellen.
Kämpfen: Ihr bekämpft eine offenliegende Kreatur auf eurem Feld. (Auch Chada kann nur auf ihrem Feld und nicht benachbart kämpfen). Gemeinsames Kämpfen ist natürlich möglich, wenn mehrere Helden auf einem Feld stehen.
Begegnungskarten umdrehen: Je nach Held könnt ihr Begegnungskarten auf oder zu decken. Erst wenn eine Karte offen liegt kann sie angegriffen werden.
Willenspunkt nehmen: Dieser kann später im Kampf als 1SP eingesetzt werden. WPs können nicht weitergegeben werden.

Auffrischen: Solltet ihr keine Heldenkarte mehr auf der Hand haben, müsst ihr eure Karten „auffrischen“ dafür zieht ihr eine Erzählerkarte und bringt somit neue Kreaturen und/oder Gegenstände ins Spiel.

Spielziel: Ziel ist es die Orte zu befreien (Alle Kreaturen zu besiegen oder zu vertreiben) um die Auftragskarten aufzudecken. Erst wenn diese offen liegen, erfahrt ihr die eigentliche Aufgabe dieses Ortes. Sobald ihr vier der sechs Aufträge erledigt habt, gewinnt ihr gemeinsam das Spiel.
Wenn jedoch ein Held die Aktion „auffrischen“ ausführen muss und es keine Erzählerkarte mehr gibt, verliert ihr alle gemeinsam.

Es gibt noch eine Reihe mehr Aktionen, auf die ich jetzt nicht im Einzelnen eingehen möchte, auch möchte ich euch nicht alle coolen und fiesen Kreaturen vorwegnehmen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ich bin total begeistert und das Feedback, welches ich in Duisburg mitbekommen habe, war durchweg sehr positiv. Ich glaube am Ende hat jeder ein Spiel mit nach Hause genommen.

Also dürft ihr euch alle auf Essen freuen oder ihr macht euch vorher schon mal auf den Weg nach Duisburg und schaut euch in dem wunderschönen Spielwarenladen um und erhaltet dort eure Rietburg.

Ich hoffe eure Vorfreude gesteigert zu haben und das ihr einen kleinen Einblick in das Spiel erhalten habt.

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Die Befreiung der Rietburg

Beitragvon aermin » 7. Oktober 2019, 22:28

Ohne das grundspiel?
aermin
 
Beiträge: 9
Registriert: 1. Oktober 2019, 15:15

Re: Die Befreiung der Rietburg

Beitragvon Gwaihir » 8. Oktober 2019, 04:51

Ja, denn "Die Befreiung der Rietburg" ist ein komplett eigenständiges Spiel.
Gwaihir
 
Beiträge: 139
Registriert: 10. November 2015, 14:40

Re: Die Befreiung der Rietburg

Beitragvon Kar éVarin » 8. Oktober 2019, 06:24

Hallo Tapta!

Danke für den Bericht, steigert die Neugier gewaltig!

aermin hat geschrieben:Ohne das grundspiel?

Seit ich weiß, worum es gehen wird, hab ich die Idee, das Spiel mit L5 zu kombinieren. Ein paar Ideen dazu hab ich schon, mal gucken, was draus wird!

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Die Befreiung der Rietburg

Beitragvon Tapta » 8. Oktober 2019, 06:33

Hallo Boggart,
das ist eine sehr schöne Idee. Ich bin sehr gespannt was daraus wird. Thematisch passt es sehr gut! Die Helden kommen aus Cavern zurück und müssen erst mal die Rietburg befreien, ehe es Tarok an den Kragen geht :-D

Die neuen Kreaturen bieten auch wieder ganz viel Potenzial für Fan-Legenden. Ich stelle es mir auch sehr spannend vor evtl. die Freundes Karten in eine Legende mit einzubauen.

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Die Befreiung der Rietburg

Beitragvon Tapta » 8. Oktober 2019, 06:39

aermin hat geschrieben:Ohne das grundspiel?


Genau, wie Gwaihir schon richtig gesagt hat, ist es separates Spiel. Ich glaube in 5min hat keiner das Grundspiel aufgebaut ;)
Und sobald zum Grundspiel eine Erweiterung hinzukommt, dauert es tendenziell eher etwas länger.

Mir waren auch nur zwei Kleinigkeiten aufgefallen die mit den Regeln des Grundspiels konllidieren. Zum einen darf man Freie Handlungsmöglichkeiten nur ausführen wenn man selber Aktiv am Zug ist (Hatten wir in unserer ersten Runde auch falsch gemacht :? ), dafür ist man als aktiver Spieler quasi uneingeschränkt in seinen Möglichkeiten bei der Kombination von Aktionen und Freien Handlungsmöglichkeiten. Und zum anderen werden Willenspunkte als Stärkepunkte im Kampf verwendet.

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Die Befreiung der Rietburg

Beitragvon Smilp » 8. Oktober 2019, 09:01

Hallo Tapta,

so wie ich das bei dir herausgelesen habe, gibt es das Spiel schon bei Roskothen Duisburg zu kaufen?

L.G Sven
Smilp
 
Beiträge: 12
Registriert: 6. Mai 2019, 10:22

Re: Die Befreiung der Rietburg

Beitragvon Tapta » 8. Oktober 2019, 11:13

Hallo Sven,
Ja genau bei Roskothen kann das Spiel bereits gekauft werden.

Es wird auch noch eine Mini Erweiterung erscheinen, diese kann man dann nachträglich dort noch gratis bekommen.

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Die Befreiung der Rietburg

Beitragvon Smilp » 8. Oktober 2019, 13:39

Hallo du,

danke für die Info, dann werde ich morgen früh mal vorbeigehen :-)

L.G Sven
Smilp
 
Beiträge: 12
Registriert: 6. Mai 2019, 10:22

Re: Die Befreiung der Rietburg

Beitragvon Smilp » 9. Oktober 2019, 08:09

Hallo ihr,

so bin nun Besitzer des Spiels und dort gibt es noch sehr viele zu kaufen :-)

Leider wussten die Verkäuferinnen nichts von einer gratis Minierweiterung dazu.
Weiß da jemand mehr drüber?

L.G Sven
Smilp
 
Beiträge: 12
Registriert: 6. Mai 2019, 10:22

Nächste