Zurück zur Taverne

die legende mit der schwarzen kogge

die legende mit der schwarzen kogge

Beitragvon helles7321 » 4. April 2019, 07:14

ein wunderschönen guten morgen!

wow!legende 10 ist geschafft und damit war es endlich zeit für die schwarze kogge...
und obwohl wir jetzt 2 wochen jeden abend eine legende (manchmal sogar zwei) :-) in angriff genommen haben und oft bis spät in die nacht getüfftelt haben...sind wir trotzdem beim erstenmal an der bonusmission gescheitert (wir spielen wie immer mit sechs helden-ohne die dunklen-jeder von uns befehligt drei, ohne schwarzen herold)... wir sind am ruhm gescheitert (würfelpech am anfang ergaben gleich 2 gegner auf 107)
soooooo...das zur einführung, weil jetzt kommen die aufgeworfenen fragen (bitte verzeiht falls die eine oder andere schon gestellt wurde :-) )

1) beim erwürfeln der willenspunkte gilt 7 + der würfelwurf?
2) der unbekannte ritter muß auch bei jedem schneeplättchen anhalten?
3) der unbekannte ritter darf mitsegeln auf der aldebaran?
4) der unbekannte ritter darf aber nicht alleine segeln oder ausbauten benutzen?
5) der unbekannte ritter wird befehligt und grenolin ist im spiel-wo muss grenolin stehen um den bonus zu bekommen-auf dem feld des gegners oder auf dem feld des befehlshabers?
6) winterwürfel schadet diesmal nur am schiff nicht?
7) portale kosten ja keine stunde-kann man also sich teleportieren lassen und danach sofort schlafen gehen ?
8) wenn man sich mit portal in den wald teleportieren lässt mit sagen wir 2 oder mehr helden wird das schneeplättchen doch sofort ausgelöst-gilt der negative effekt dann für alle oder nur für den helden/unbekannten krieger der am zug war?
9) wenn man eben das portal benutzt hat-was ja keine stunde kostet-dann eben dieses schneeplättchen auslöst und seinen zug beenden muss , dann hat dieser zug keine stunde gekostet?
10) die leuchtfeuer werden ja auf die koggen karten gestellt, also sind sie eigentlich nicht mehr auf dem spielfeld und können auch keinen mehr schützen? oder waren wir hier zu streng?
11) wenn orwyns hammer eingesetzt wird bekommt man die 2 stärkepunkte jede kampfrunde die man ihn benutzt? (kostet eben jedesmal einen ruhm punkt)
12) wenn orwyns hammer eingesetzt wird darf man nach erhalt der 2 stärkepunkte dennoch mit seinen erlaubten würfeln würfeln? (mein bruder meinte dass ginge dann nicht mehr)

ich denke das war dann alles :-) :-) :-)

13) ich sage euch-dieses spiel läßt einen nicht mehr los und ehe nicht die letzte legende aller drei hauptspiele und der dazugehörigen bonus missionen geschafft ist gibt es kein ruhen!!! (und selbst nach einigen jahren wo wir schon mal einen kompletten durchlauf gespielt hatten-allerdings ohne bonus missionen -es fehlen noch die, die nicht online zu haben sind aus der bonus box und die verschollenen legenden - ob sich jetzt noch ein kauf lohnt der beiden schachteln? weil viel ist ja jetzt nicht mehr übrig :-)


gibt es eigentlich ein limit an wörtern bei jedem neuen beitrag :lol:

vielen dank für jede unterstützung!!!!
ganz liebe grüße aus dem NORDEN
g
helles7321
 
Beiträge: 39
Registriert: 9. September 2015, 11:05

Re: die legende mit der schwarzen kogge

Beitragvon Ragnar » 4. April 2019, 08:05

helles7321 hat geschrieben:ein wunderschönen guten morgen!

1) beim erwürfeln der willenspunkte gilt 7 + der würfelwurf?
2) der unbekannte ritter muß auch bei jedem schneeplättchen anhalten?
3) der unbekannte ritter darf mitsegeln auf der aldebaran?
4) der unbekannte ritter darf aber nicht alleine segeln oder ausbauten benutzen?
5) der unbekannte ritter wird befehligt und grenolin ist im spiel-wo muss grenolin stehen um den bonus zu bekommen-auf dem feld des gegners oder auf dem feld des befehlshabers?
6) winterwürfel schadet diesmal nur am schiff nicht?
7) portale kosten ja keine stunde-kann man also sich teleportieren lassen und danach sofort schlafen gehen ?
8) wenn man sich mit portal in den wald teleportieren lässt mit sagen wir 2 oder mehr helden wird das schneeplättchen doch sofort ausgelöst-gilt der negative effekt dann für alle oder nur für den helden/unbekannten krieger der am zug war?
9) wenn man eben das portal benutzt hat-was ja keine stunde kostet-dann eben dieses schneeplättchen auslöst und seinen zug beenden muss , dann hat dieser zug keine stunde gekostet?
10) die leuchtfeuer werden ja auf die koggen karten gestellt, also sind sie eigentlich nicht mehr auf dem spielfeld und können auch keinen mehr schützen? oder waren wir hier zu streng?
11) wenn orwyns hammer eingesetzt wird bekommt man die 2 stärkepunkte jede kampfrunde die man ihn benutzt? (kostet eben jedesmal einen ruhm punkt)
12) wenn orwyns hammer eingesetzt wird darf man nach erhalt der 2 stärkepunkte dennoch mit seinen erlaubten würfeln würfeln? (mein bruder meinte dass ginge dann nicht mehr)

ich denke das war dann alles :-) :-) :-)


Hallo helles7321,

es ist schon sehr lange her, dass ich die Schwarze Kogge gespielt habe, aber ich denke, ich kann dir dennoch die richtigen Antworten geben. Mal sehen...

1) Korrekt, erst die Checkkarte ausführen=7WP für jeden Helden, dann zusätzlicher Würfelwert.
2) Korrekt, denn der Unbekannte Krieger (U.K.) führt ja sozusagen stellvertretend für den Helden dessen Aktion aus.
3) Ja, darf er.
4) Korrekt.
5) Auf der Karte O2 steht, dass Grenolin auf dem Feld des Helden stehen muss, wenn dieser eine Belohnung erlangt. Auch wenn der U.K. bspw. eine Kreatur besiegt, bekommt ja der Held und nicht der U.K die Belohnung. Daher -> auf dem Feld des Helden
6) Korrekt
7) Auslegungssache.
Streng genommen darf ein Held, der seinen Tag beenden möchte nichts mehr machen, also auch keine freien Handlungsmöglichkeiten ausführen.
Portal benutzen ist für mich wie Aktion Laufen ohne Stunden zu bezahlen, vglbar mit dem Einsatz eines TS. Ich würde es daher ausschließen.
Aber das kann man sicherlich auch anders spielen.
8) Nur für den aktiven Helden, mit Ausnahme des Winterwürfels, dessen Auswirkungen für alle Helden gelten.
9) Richtig
10) Zu streng
Sobald ihr die Ewigen Feuer auf den Schneeplättchen aktiviert, werden die Ewigen Feuer von den Karten U.K. /Schwarze Kogge entfernt und auf das entsprechende Spielplanfeld gestellt. Siehe auch Karte O5, Hinweis "Die Ewigen Feuer haben weiterhin auch ihre normale Funktion"
11) Ja, jede KR bekommt der Held zwei permanente SP hinzu (kostet eben jedes Mal einen Ruhm).
12) Ja, darf man; warum auch nicht?

13) Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall.

14) Ja, gibt es. Das Limit hast du aber noch lange nicht erreicht. ;)

Weiterhin viel Spaß in Andor.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: die legende mit der schwarzen kogge

Beitragvon helles7321 » 4. April 2019, 11:20

wow!!! vielen dank !
:D :D

nur eine ganz allgemeine sache: steht das irgendwo in den regeln oder ist das ein ungeschriebenes gesetz dass man wenn man vorhat schlafen zu gehen zum beispiel nicht mehr schnell noch nen vogel schickt oder brunnen entleert oder einkauft oder dinge weiter reicht.... und dann erst schlafen geht??(sprich eine freie aktion/handlungsmöglichkeit durchführt)

liebe grüße

g

ps: bevor ich es vergesse: bei 6 Helden ohne die dunklen Helden MUß auch bei der kogge kein schwarzer herold dabei sein? haate da mal was von Michael gelesen dass er das für richtiger halten würde (es ist aber auch ohne ihn seeeeeeeeehr schwer)

und nochwas: wenn da steht : jetzt erwürfelt ihr mit 2 weissen würfel die Position von 2 eisen heißt dass für jedes eisen auswürfeln ?
helles7321
 
Beiträge: 39
Registriert: 9. September 2015, 11:05

Re: die legende mit der schwarzen kogge

Beitragvon Ragnar » 4. April 2019, 11:46

Hallo helles7321,

helles7321 hat geschrieben:nur eine ganz allgemeine sache: steht das irgendwo in den regeln oder ist das ein ungeschriebenes gesetz dass man wenn man vorhat schlafen zu gehen zum beispiel nicht mehr schnell noch nen vogel schickt oder brunnen entleert oder einkauft oder dinge weiter reicht.... und dann erst schlafen geht??(sprich eine freie aktion/handlungsmöglichkeit durchführt)


Wie gesagt, ist das eine Auslegungssache.
In den Regen steht dazu (S. 5, unter "Die Tagesleiste"):
Ein Held, der an die Reihe kommt und seinen Tag beenden
will, legt seinen Zeitstein auf das Sonnenaufgang-Feld.

Streng genommen heißt das ja, dass ein Held, der seinen Tag beenden will, seinen Zeitstein direkt auf das Sonnenaufgang-Feld legen muss.
-> Also kann der Held den Tag nur beenden, unmittelbar während er an die Reihe kommt und ohne vorher noch eine andere Aktion (oder freie Handlungsmöglichkeit)auszuführen.
Allerdings kann man eventuelle freie Handlungsmöglichkeiten ja auch einfach noch schnell im vorherigen Zug des Mitspielers ausführen.
Daher schrieb ich, dass es im gewissen Sinne auch eine Auslegungssache ist.

Zu deinem PS:
Da hast du Recht:
Michael Menzel hat geschrieben:Gerne beantworte ich Deine Frage:
Ich habe sie nicht mit mehr als 4 Spielern getestet. Aber theoretisch müsste das klappen. Ich denke der Schwarze Herold sollte dann aber mit an Bord sein (bei jeder Karte).

Wenn Du es ausprobiert hast würde ich mich freuen, wenn hier davon berichtest.


Viele Grüße
und viel Spaß in Andor
Micha

Evtl. würde ich an eurer Stelle dennoch die allgemeinen Regeln zu den Neuen Helden bzw. Dunklen Helden in Bezug auf den Dunklen Herold anwenden, da die Legende mit Dunklem Herold ja auch nicht getestet wurde.
Und letztendlich gilt ja - jeder soll Andor so spielen, wie er es am liebsten mag.
(Ja, d a s ist eine Aussage von MM ;))

Zur letzten Frage:
Genau genommen steht dort:
Jetzt erwürfelt ihr mit zwei weißen Würfeln die Positionen von 2 Eisen.
Also zwei Eisen - zwei Positionen, korrekt.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: die legende mit der schwarzen kogge

Beitragvon helles7321 » 4. April 2019, 12:21

danke! :-)

gerade aufgekommen: auf feld 114 am nord plan: bekommen wir die 14 willenspunkte auch schon alleine dadurch dass man am anfang seines zuges dort steht oder muss man es immer wieder von neuen betreten (zb wichtig wenn der winterwürfel etwas abzieht und dann kommt man an die reihe...)

ahhhhh und nochwas…
darf orwyns hammer weitergegeben werden wenn der eine Held damit schon auf maximum stärkepunkte ist?
lg g
helles7321
 
Beiträge: 39
Registriert: 9. September 2015, 11:05

Re: die legende mit der schwarzen kogge

Beitragvon Ragnar » 4. April 2019, 13:00

Das Feld muss erneut betreten werden.

Auf der Karte (L7, Ankunft in Sturmtal) steht:
Jeder Held, der Feld 114 betritt und dort stehen bleibt, kann seine Willenspunkte sofort auf 14 erhöhen.

Es müssen also beide Bedingungen erfüllt werden:
Der Held muss das Feld betreten und dort stehen bleiben. Nur stehen bleiben reicht nicht.

Anmerkung: Der Held bekommt auch keine 14 WP, sondern kann seine WP auf den Wert 14 erhöhen. ;)

Orweyns Hammer kann nach den üblichen Regeln zwischen den Helden getauscht werden.
-> Mit dem Falken kann er allerdings nicht verschickt werden, da Orweyns Hammer nicht als kleiner Gegenstand zählt.
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: die legende mit der schwarzen kogge

Beitragvon helles7321 » 4. April 2019, 13:46

vielen vielen dank!!!!

brauchten den hammer gar nicht mehr weitergeben...die kogge war in 2 tagen erledigt!
auf Feld X :D

das wars!!!!

was kommt als nächstes?
weißt du welche legende chronologisch jetzt folgen würde?

lg g
helles7321
 
Beiträge: 39
Registriert: 9. September 2015, 11:05

Re: die legende mit der schwarzen kogge

Beitragvon Ragnar » 4. April 2019, 13:55

Als nächstes kommt die Mini-Legende "Die Rückkehr", die speziell für Chada & Thorn entwickelt wurde, danach Teil III mit L11. ;)
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: die legende mit der schwarzen kogge

Beitragvon Xancis » 9. April 2019, 18:47

Ich hätte mal noch eine Frage ab helles7321:
Wie kommt es, dass ihr zu 2. Mit 6 Helden spielt? Mit 3 oder 4 könnte ich ja noch verstehen aber mit 6?
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: die legende mit der schwarzen kogge

Beitragvon helles7321 » 10. April 2019, 09:26

ganz einfach : weil wir gerne das maximum an helden haben

:-)
helles7321
 
Beiträge: 39
Registriert: 9. September 2015, 11:05