Zurück zur Taverne

Wer darf den Eisernen Handschuh verwenden?

Wer darf den Eisernen Handschuh verwenden?

Beitragvon *Chada* » 24. März 2019, 08:38

Wir haben gestern erstmals Legende 12 gespielt und uns ist die Benutzung des Eisernen Handschuhs der alten Waffen nicht ganz klar geworden.
In den Regel steht, dass der Bogenschütze den Handschuh nicht verwenden darf, das liegt vermutlich daran, dass er seine Würfel nacheinander wirft und immer nur der zuletzt geworfene zählt. Wie ist das mit dem Zauberer. Er würfelt ja sowieso nur mit einem Würfel.
Dürfen Zauberer und Bogenschütze beim gemeinsam kämpfen mit einem Held der mehr Würfel zur Verfügung hat, den Eisernen Handschuh einsetzen, um die Würfel der anderen Helden zu addieren?
Vielleicht könnt ihr uns ja helfen.
*Chada*
 
Beiträge: 2
Registriert: 24. März 2019, 08:10

Re: Wer darf den Eisernen Handschuh verwenden?

Beitragvon unses » 24. März 2019, 09:26

Hallo *Chada*,

die Alten Waffen können nur für den einsetzenden Helden selbst verwendet werden. Es heißt im Begleitheft: Ein Held, der eine Waffe einsetzen möchte, muss das direkt nach dem Würfeln tun. Und dann für den Handschuh: Der Held kann in einer Kampfrunde 2 Würfel mit einem beliebigen Wert addieren.
Das heißt, dass das „der“ sich auf den einsetzenden Helden bezieht und man kann nur seine eigenen Würfel addieren.
Hier wurde auch schon festgestellt, dass der Zauberer wenig mit dem Handschuh anfangen kann.

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Wer darf den Eisernen Handschuh verwenden?

Beitragvon Ragnar » 24. März 2019, 12:31

Ergänzend zu unses Antwort:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Adrian

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Du hast völlig Recht, der Zauberer kann den Handschuh ebenfalls nicht nutzen.
Bei ihm schien es irgendwie klar zu sein, aber beim Bogenschützen gab es, spätestens seit Varatans Helm aus Teil II, ja doch die eine oder andere Möglichkeit mehrere Würfel zu zählen, deswegen haben wir es bei ihm explizit drauf geschrieben.


Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß im Grauen Gebirge
Micha
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Wer darf den Eisernen Handschuh verwenden?

Beitragvon *Chada* » 24. März 2019, 20:17

Hallo unses, hallo Ragnar,

vielen Dank, das hat uns sehr geholfen. Wir waren uns unsicher, da der Zauberer nicht explizit genannt wurde und dachten es liegt daran, dass der Bogenschütze meist nicht auf dem gleichen Feld steht oder mit einem Eisernen Handschuh seinen Bogen nicht spannen kann. ;)

Viele Grüße
*Chada*
*Chada*
 
Beiträge: 2
Registriert: 24. März 2019, 08:10

Re: Wer darf den Eisernen Handschuh verwenden?

Beitragvon Galaphil » 24. März 2019, 21:03

Hallo Chada

Ein Pedant würde jetzt anmerken, dass die Textstellen nur für Helden und nicht für Heldinnen gelten und auch, dass MM nur vom Bogenschützen und Zauberer spricht, nicht aber von der Bogenschützin und der Zauberin. Aber das gilt nur für wahre Pedanten und Pedantinnen.

Allerdings muss ich Herrn Menzel widersprechen, dass der Zauberer oder die Zauberin keine Chance auf einen zweiten Würfel hat: sowohl der diebische Streifenmarder im Norden als auch die Hilfe von Meres in den Verschollenen Legenden können auch dem Zauberer/der Zauberin einen zweiten Würfel verschaffen. Zwar gibt es weder im Norden einen Eisernen Handschuh noch wurden der Streifenmarder oder Meres bisher im Grauen Gebirge gesichtet - aber es kann ja durchaus sein, dass in einer Fanlegende oder in einer späteren einst verschollenen Legende dieser Fall eintritt.
Und zumindest bei Meres wurde dem Zauberer/der Zauberin dann explizit zugestanden, in dem Fall auch einen Helm verwenden zu dürfen und auf beide Würfel anzuwenden.

MfG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6696
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Wer darf den Eisernen Handschuh verwenden?

Beitragvon Ragnar » 24. März 2019, 21:34

Hallo Galaphil,

Galaphil hat geschrieben:Ein Pedant würde jetzt anmerken, dass die Textstellen nur für Helden und nicht für Heldinnen gelten und auch, dass MM nur vom Bogenschützen und Zauberer spricht, nicht aber von der Bogenschützin und der Zauberin. Aber das gilt nur für wahre Pedanten und Pedantinnen.

Zitat aus der Losspielanleitung, S.1:
Hinweis: Wenn im Text von „Held“ die Rede ist, gilt das natürlich auch immer für die „Heldin“.


Galaphil hat geschrieben:Allerdings muss ich Herrn Menzel widersprechen, dass der Zauberer oder die Zauberin keine Chance auf einen zweiten Würfel hat: sowohl der diebische Streifenmarder im Norden als auch die Hilfe von Meres in den Verschollenen Legenden können auch dem Zauberer/der Zauberin einen zweiten Würfel verschaffen. Zwar gibt es weder im Norden einen Eisernen Handschuh noch wurden der Streifenmarder oder Meres bisher im Grauen Gebirge gesichtet - aber es kann ja durchaus sein, dass in einer Fanlegende oder in einer späteren einst verschollenen Legende dieser Fall eintritt.
Und zumindest bei Meres wurde dem Zauberer/der Zauberin dann explizit zugestanden, in dem Fall auch einen Helm verwenden zu dürfen und auf beide Würfel anzuwenden.

Das o.g. Zitat bezog sich auf eine Frage zu Teil III, bzw. den Eisernen Handschuh.
Eine Frage zu Teil II, Streifenmarder und Zauberer bzw. Zauberer und zweiter Würfel wurde entsprechend beantwortet:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo ArcLight

Gerne antworte ich auf Deine Frage. Aber Du hast das schon völlig richtig abgeleitet. Der Zauberer hat ausnahmsweise einen 2 Würfel zur Verfügung. Und wenn er Dank seiner Sonderfähigkeit einen Pasch erzeugt (was nicht so unwahrscheinlich ist) und einen Helm trägt, darf er die beiden addieren. Alles richtig :D


Viele Grüße
Micha


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Wer darf den Eisernen Handschuh verwenden?

Beitragvon Xancis » 24. März 2019, 21:39

Galaphil hat geschrieben:Ein Pedant würde jetzt anmerken, dass die Textstellen nur für Helden und nicht für Heldinnen gelten und auch, dass MM nur vom Bogenschützen und Zauberer spricht, nicht aber von der Bogenschützin und der Zauberin. Aber das gilt nur für wahre Pedanten und Pedantinnen.

Da muss ich dir leider widersprechen. In den Regeln mind. Des 1. Und 3. Teils wird immer gesagt, dass mit dem nennen des männlichen Helden auch immer die weibliche Variante mit angesprochen wird. Daher ist auf den Legendenkarten auch immer nur von den männlichen Helden die Rede. Das wird Micha bei seiner Aussage mit bedacht haben ;)
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Wer darf den Eisernen Handschuh verwenden?

Beitragvon Galaphil » 24. März 2019, 21:44

Hallo Ragnar

Danke für deine Zitatsammlung, nur erfolgt sie anscheinend zu spät: offensichtlich hatte Herr Menzel die Antwort zum Streifenmarder schon vergessen, als er im anderen Zitat Adrian antwortete und dabei die Möglichkeit für den Zauberer/die Zauberin, an zwei Würfel zu kommen, nicht mehr im Blick hatte.

Zum ersten Punkt: da ist schon viel böses Blut geflossen. Jedenfalls schafft Sprache Realität - das sollten wir uns immer vor Augen halten.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6696
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46


cron