Zurück zur Taverne

Danke

Danke

Beitragvon arturking » 28. Januar 2014, 21:28

Hallo Andorfreunde!
>Vielen Dank für eure vielen Antworten. Werden es beim nächstenmal rechnerisch angehen
mit dem verhexten Gor. Nur eins möchte ich noch erwähnen: Die Beispiele von euch waren toll, nur habt ihr vergessen das die Heilkräuter beim verhexten Gor (laut Anleitung) nicht mitgezählt werden dürfen ( Heilkraut zählt beim verhexten Gor nicht). Wollte ich nur kurz erwähnen. Trotzdem Danke ihr habt mir sehr geholfen.
Weiterhin viel Spass mit Andor.
Gruss arturking :mrgreen:
arturking
 
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dezember 2013, 18:16

Re: Danke

Beitragvon NightyNico » 29. Januar 2014, 00:33

Hey arturking,
meinst du, dass sie nicht zählen im Sinne von:
  • Sie werden beim Berechnen der Stärke nicht mitgezählt
  • Sie dürfen von den Helden nicht genutzt werden
Ich habe das Spiel nicht hier und kann gerade nicht nachgucken, aber das ist ja nun mal ein ziemlicher Unterschied...

LG, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Danke

Beitragvon Lucy-von-Andor » 29. Januar 2014, 05:26

Im Begleitheft bei den Erläuterungen zum Heilkraut steht tatsächlich unten der Hinweis:

"Beim "verhexten" Gor in Legende 3 werden die zusätzlichen Punkte durchs Heilkraut nicht mitgezählt." :shock:
Da müssen wir dann wohl nochmal gegen den Kerl antreten....

Auf der Karte selbst steht das bei Besonderheit nicht - *mal zu Micha rüberschiel- DER Hinweis wie im Begleitheft wäre hier auf der Karte hilfreich.
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Danke

Beitragvon Mjölnir » 29. Januar 2014, 06:04

Hallo zusammen,

ich meine, Ihr interpretiert das falsch.

Der verhexte Gor "hat doppelt so viele Stärkepunkte wie die Heldengruppe zusammen." Nun zählen also alle SP der Helden, die auf den Heldentafeln markiert wurden. Ebenso werden Prinz Thoralds 4 Punkte dazu gezählt; das steht auch auf der Karte.
Damit steht der Wert des Gors fest, den ich nun "nur" noch mit Hilfe der Würfelergebnisse der Helden, den Runensteinen und dem Trank der Hexe überbieten kann. Das Heilkraut zählt regelkonform als "zusätzliche Punkte in einer Kampfrunde, um seinen Kampfwert zu erhöhen." Ich bin der Meinung, dass der Hinweis im Begleitheft nicht sagt, dass man kein Heilkraut verwenden darf. Im Gegenteil; in dem Hinweis steht m.E.: "Nehmt das Heilkraut, addiert den Wert zu Euren SP aber nicht auch noch das Doppelte davon zum Gor." :D
Wenn das HK ausgeschlossen werden würde, gäbe es tatsächlich diesen Hinweis auf der Karte und in fetten Buchstaben im Begleitheft. Dort ist es aber nur als Hinweis angegeben, an vergleichbaren Stellen ist immer von Wichtig die Rede.

Ich sage: (SP der Helden + Prinz Thorald)*2 = Stärke Gor vs. SP der Helden + Prinz Thorald + Runensteine + TdH + HK = Kampfwert

LG, Mjölnir :)

PS: Denselben Text habe ich auch noch einmal hier geschrieben.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Danke

Beitragvon Lucy-von-Andor » 29. Januar 2014, 06:12

@ Mjölnir - bist du dir wirklich sicher??

Grundsätzlich lt. Anleitung: Heilkraut gibt zusätzliche Punkte zur Erhöhung des Kampfwertes.
und dann der gesonderte Hinweis unten in kursiv: zusätzliche Punkte zählen beim verhexten Gor nicht.
Das würde die Heilkrautnutzung mMn ausschließen... Ich geb dir ja Recht, dass sonst immer WICHTIG oder ACHTUNG dabeisteht, in dem Fall nicht, aber dennoch ;)

Da müssen wir wohl sehen, was Micha dazu sagt....

lg lucy
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Danke

Beitragvon Mjölnir » 29. Januar 2014, 06:19

Ja, da bin ich mir eigentlich sehr sicher; für mich ist das so eher logisch. Ich habe gerade nochmal denselben Beitrag von mir in dem anderen Thread wie folgt editiert:

Edit: In den FAQ steht (zugegebenermaßen in anderem Zusammenhang): Der verhexte Gor verdoppelt nur die Stärkepunkte der Helden, die am Kampf beteiligt sind. Hinsichtlich der allgemeinen Interpretation wäre das schlüssig, denn man würde Prinz T. zu den Helden zählen. HK, RS und TdH sind ja aber keine Helden. :)

Ich meine, der Hinweis wegen der HK im Begleitheft wäre besser weggelassen worden - falls ich Recht habe. Denn dann verwirrt er nur, da die HK den Kampfwert erhöhen und nicht die Stärkepunkte. Der Gor erhält aber doppelt so viele Stärkepunkte. Also hätte man den Hinweis genauso gut weglassen können.
Habe ich Unrecht, wäre es besser gewesen, man schreibt: Wichtig: Beim verhexten Gor werden auch die Punkte eines eingesetzten Heilkrauts verdoppelt! ...oder... Gegen den verhexten Gor dürfen keine Heilkräuter eingesetzt werden!
Ist aber beides nicht so formuliert worden, also bin ich mal mutig und sage: Ich habe Recht. ;)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Danke

Beitragvon Mjölnir » 29. Januar 2014, 06:30

Die Frage erstreckt sich gerade über 3 Threads, deshalb verlinke ich sie jetzt mal miteinander...
zu Legende 3 Dunkle Magie
Verhexter Gor
Danke

Diesen Text findet Ihr so jetzt in allen 3 Threads.

Wichtiger wäre mir jedoch Folgendes:

@Micha: Kannst Du uns bitte aus dem Clinch befreien und für Klarheit sorgen?! :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Danke

Beitragvon blackb » 29. Januar 2014, 11:39

Mjölnir hat geschrieben:@Micha: Kannst Du uns bitte aus dem Clinch befreien und für Klarheit sorgen?!

Ich glaube da braucht es nicht wirklich Micha... Das Heilkraut kann benutzt werden und zählt ganz normal zum Kampfwert. Der Hinweis im Begleitheft bezieht sich nur auf der Berechnung der Stärkepunkte des Gors.
blackb
 
Beiträge: 22
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:29

Re: Danke

Beitragvon MarkusW » 29. Januar 2014, 11:44

Bin ganz der Meinung von blackb und Mjölnir :)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Danke

Beitragvon Tassilo » 29. Januar 2014, 12:02

Bin ganz der Meinung von Micha. :oops:
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Nächste