Zurück zur Taverne

Neu: Fan-Legenden digital als App auf dem Handy

Neu: Fan-Legenden digital als App auf dem Handy

Beitragvon myidol » 15. März 2019, 09:29

Die Legenden von Andor - Fan-Legenden digital

Ihr wollt gern Fan-Legenden spielen aber das ganze Drucken, Ausschneiden etc. ist euch zu aufwändig? Dann gibt es jetzt die Fan-Legenden digital als App. Jetzt könnt ihr einfach eurer Handy neben das Spielbrett legen und damit sofort los spielen!

Als weiteres Projekt neben dem Legenden-Designer (siehe viewtopic.php?f=11&t=4418) habe wir eine Open-Source-App für Handys programmiert, mit der Ihr Fan-Legenden ohne Ausdrucken spielen könnt.

So könnt ihr die App installieren:
Android:
1.) Einfach die Seite der App aufrufen: https://andor-pwa.firebaseapp.com. Auf den Bildschirm erscheint dann eine Meldung ("Andor zum Startbildschirm hinzufügen"), da einfach drauf klicken - fertig
ODER
1.) Über den Google Play-Store installieren: https://play.google.com/store/apps/deta ... ker.ahbxtn
iOs
Einfach die Seite der App aufrufen: https://andor-pwa.firebaseapp.com. Dann auf den "Teilen"-Button klicken und auf das Feld "Zum Home Screen hinzufügen".

Egal wie ihr die App installiert: Nach der Installation könnt Ihr auch ohne Internet alle Legenden spielen!

Wir brauchen noch Hilfe
1.) Zum Start haben wir nur 6 Fan-Legenden digitalisiert. Gern würden wir noch mehr mit in die App aufnehmen. Könnt ihr uns dabei helfen? Wie das "digitalisieren" für die App geht steht hier: https://goo.gl/forms/nWkajUEA616YFjRp1
2.) Euch fällt ein Fehler auf oder ihr wünscht euch noch eine Funktion? Schreibt doch einfach hier, dann können wir App weiterentwickeln!
myidol
 
Beiträge: 11
Registriert: 19. Februar 2019, 08:40

Re: Neu: Fan-Legenden digital als App auf dem Handy

Beitragvon Piepe78 » 15. März 2019, 14:57

Na, DAS ist ja eine geniale Idee. Respekt und Anerkennung an die Entwickler. Als frisch gebackener Andori bin ich ohnehin von dieser Fangemeinde und dem Forum begeistert.

Allerdings hätte noch eine Frage zu der App:
Beim (Versuch zu) Starten werde ich aufgefordert Chrome Dev/ Canary zu installieren. Ich habe auf meinem Smartphone nur das normale Chrome installiert.
Wird das "normale" Chrome in einer späteren Version der App ausreichend sein? Oder muss ich, um die App nutzen zu können, einen parallelen Browser installieren? Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?

Bis denn
Piepe78
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 5
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: Neu: Fan-Legenden digital als App auf dem Handy

Beitragvon myidol » 15. März 2019, 16:52

Hey Piepe78,
eigentlich reicht der normale Chrome aber Version 72 aus - es könnte aber sein, dass deine Chrome-Version zu alt ist (hast du mal geschaut ob es ein Update gibt?). Was für ein Handy hast du denn genau?
myidol
 
Beiträge: 11
Registriert: 19. Februar 2019, 08:40

Re: Neu: Fan-Legenden digital als App auf dem Handy

Beitragvon Piepe78 » 15. März 2019, 18:53

Hallo myidol,

ich hab ein S8 mit aktuellen Updates. D.h. Android 9 mit Chrome 73.0.x. Im Playstore ist nichts aktuelleres.

Aber mach Dir nichts draus: in der Arbeit finde ich auch immer Softwarezickereien...
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 5
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: Neu: Fan-Legenden digital als App auf dem Handy

Beitragvon Jost aus Soest » 15. März 2019, 20:37

Prima Idee und toll umgesetzt! :)
Die "App" funktioniert bei mir (LineageOS 16) übrigens reibungslos.

Als Informatiker füge ich noch hinzu: Sehr schönes Beispiel für PWAs. :!: :idea:
Benutzeravatar
Jost aus Soest
 
Beiträge: 42
Registriert: 11. September 2013, 12:27

Re: Neu: Fan-Legenden digital als App auf dem Handy

Beitragvon Troll » 16. März 2019, 09:47

Ich bin hin und weg! :P
Bei mir funktioniert auch alles.
Sehr einfach zu bedienen und daher sehr praktisch. Die Bildchen auf den Karten gehen zwar verloren, aber damit kann ich leben. ;)
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 1078
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Neu: Fan-Legenden digital als App auf dem Handy

Beitragvon Piepe78 » 16. März 2019, 10:33

Der Neid wächst bei mir :cry:
Ich möchte auch hin und weg sein!

Was für ein Smartphone, OS und Chrome (Variante und Version) benutzt ihr?
Da muss es doch irgendwas geben, dass ich/ wir übersehen...
Mal klappt es, mal klappt es nicht. Dann einfach kurz nachdenken und nochmal ran.
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 5
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: Neu: Fan-Legenden digital als App auf dem Handy

Beitragvon myidol » 16. März 2019, 17:50

hey Piepe78,

kannst du denn mit den Handy die Webseite der App aufrufen: https://andor-pwa.firebaseapp.com? Und kannst du die App dann verwenden?
myidol
 
Beiträge: 11
Registriert: 19. Februar 2019, 08:40

Re: Neu: Fan-Legenden digital als App auf dem Handy

Beitragvon Piepe78 » 16. März 2019, 18:48

Hi myidol,

mit diesem workaround funktioniert es astrein :D
Und ich muss sagen, dass ich schwer begeistert bin. Falls die App "nur" auf diese Adresse zugreift, dann kann ich sehr gut damit leben.

Da ich ab Mai mehr Zeit haben werde, kann ich dann auch versuchen, die eine oder andere Legende zu digitalisieren.

Dennoch nagt die Frage: warum schreit die App bei mir nach Chrome dev/ canary???

Danke für die schnelle Unterstützung!
Mal klappt es, mal klappt es nicht. Dann einfach kurz nachdenken und nochmal ran.
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 5
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: Neu: Fan-Legenden digital als App auf dem Handy

Beitragvon Piepe78 » 16. März 2019, 19:01

Und schon ist die erste 5-Sterne-Bewertung im PlayStore. Die App funktioniert ja bei anderen Andori ;)
Mal klappt es, mal klappt es nicht. Dann einfach kurz nachdenken und nochmal ran.
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 5
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Nächste